Bitte um Unterstzützung bei Auswahl Kombimaschine

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Erstens Hallo und zweitens noch ein guten neues Jahr!

Ich bin ein Hobbytischler (Als Ausgleich zu meinem Hauptberuf) und habe aktuell eine Bosch GTS 10 als Kreissäge. Es ist nun an der Zeit ein besseres Gerät anzuschaffen und da hab ich schon etwas nachgeforscht.

Ich möchte eine kleine Kombimaschine mit Kreissäge, Fräse und Hobelmaschine - da ich platzmäßig im Keller etwas eingeschränkt bin.

Vor 2 Wochen war ich im Felder Ausstellungszetrum in Hall in Tirol und hab mir diese Hammer Kombimaschine C3 31 angesehen – wäre schon cool, aber mit 7000 einfach zu viel für meinen Gebrauch. Und die Beratung war auch nicht sehr überzeugend bzw. habe ich schnell gemerkt, dass die eigentlich ein anderes Klientel sprich Gewerbetreibende im Fokus haben.

Ich habe nun nach stundenlanger Internetsuche 3 Maschinen gefunden die platzmäßig gut passen würden.


Holzkraft c 26

5‑fach Kombi Hans Schreiner ML353

METABO Multi 260 S 5-fach Kombimaschine


Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Erfahrungsberichte zu diesen Maschinen geben.

Welchen Stromanschluss würdet ihr bevorzugen 230V oder 400V – beide sind bei mir möglich? Bei den Absauganlagen gibt es auch immer die 2 Anschlüssen - diese kaufe ich auch gleich mit.



Ich danke euch für die Hilfe, LG Bert
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo Bert,
ich habe eine Felder CF 531, was natürlich eine andere Klasse als die von Dir genannten Maschinen ist.
Vorher hatte ich die Lurem Optal 26, die baugleich mit der Metabo Multi 260 war. Ich hatte auch einige Ersatz- und Zubehörteile von Metabo gekauft, die problemlos passten. Beide Maschinen werden seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, also nur als ältere Gebrauchte.