Bitte um Unterstzützung bei Auswahl Kombimaschine

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Erstens Hallo und zweitens noch ein guten neues Jahr!

Ich bin ein Hobbytischler (Als Ausgleich zu meinem Hauptberuf) und habe aktuell eine Bosch GTS 10 als Kreissäge. Es ist nun an der Zeit ein besseres Gerät anzuschaffen und da hab ich schon etwas nachgeforscht.

Ich möchte eine kleine Kombimaschine mit Kreissäge, Fräse und Hobelmaschine - da ich platzmäßig im Keller etwas eingeschränkt bin.

Vor 2 Wochen war ich im Felder Ausstellungszetrum in Hall in Tirol und hab mir diese Hammer Kombimaschine C3 31 angesehen – wäre schon cool, aber mit 7000 einfach zu viel für meinen Gebrauch. Und die Beratung war auch nicht sehr überzeugend bzw. habe ich schnell gemerkt, dass die eigentlich ein anderes Klientel sprich Gewerbetreibende im Fokus haben.

Ich habe nun nach stundenlanger Internetsuche 3 Maschinen gefunden die platzmäßig gut passen würden.


Holzkraft c 26

5‑fach Kombi Hans Schreiner ML353

METABO Multi 260 S 5-fach Kombimaschine


Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Erfahrungsberichte zu diesen Maschinen geben.

Welchen Stromanschluss würdet ihr bevorzugen 230V oder 400V – beide sind bei mir möglich? Bei den Absauganlagen gibt es auch immer die 2 Anschlüssen - diese kaufe ich auch gleich mit.



Ich danke euch für die Hilfe, LG Bert
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo Bert,
ich habe eine Felder CF 531, was natürlich eine andere Klasse als die von Dir genannten Maschinen ist.
Vorher hatte ich die Lurem Optal 26, die baugleich mit der Metabo Multi 260 war. Ich hatte auch einige Ersatz- und Zubehörteile von Metabo gekauft, die problemlos passten. Beide Maschinen werden seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, also nur als ältere Gebrauchte.
Die Lurem bzw. Metabo war für den Anfang völlig in Ordnung. Die Einstellungen etwas unpräzise, was aber noch eben ausreichte. Wenn man die Schwachstellen kennen, kann man sich dann mit anderen Mitteln helfen, was etwas mehr Zeit braucht. der 230 V Motor war in Ordnung. Beim Auftrennen von 45 mm Bohlen kam er an seine Grenze. Wenn Du so etwas öfters machst, würde ich zu 400 V raten. Bei normalem Gebrauch und Nadelholz bis ca. 30 mm Stärke - kein Problem mit 230 V.
Zu überlegen ist die Ersatzteilversorgung, die bei Metabo eingestellt wurde.
Die anderen Maschinen werden noch gebaut, da gibt´s dann auch Ersatzteile, was für mich sehr wichtig wäre.
Als Anfänger machst Du mit allen drei Maschinen nichts falsch.
Für mich wäre die Ersatzteilfrage entscheidend und die vor-Ort-Service.
Bei Neumaschinen kommt noch die Garantie hinzu.
Bei weiteren Fragen zur Lurem/Metabo stehe ich gern zur Verfügung.
Schöne grüsse
Heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

rein von den technischen Daten hat die Holzkraft Maschine die Nase vorn. Besonders interessant die Thersa Hobelwelle. Da gibt es kein Gefummel mit der Messereinstellerei. Ansonsten kann ich zur Verarbeitung der Maschine nichts sagen. Wenn möglich immer 400V.
Ich arbeite schon seit 34 Jahren mit einer fünffach Kombi und brauche alle Aggregate (auch die Langlochbohrmaschine) sehr häufig.

Gruß

Ingo
 

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Danke für die super schnellen Antworten! Ich arbeite auch mit Hartholz daher sollte die Maschine schon Power haben. Mit der Bosch habe ich bei dickeren (50-60mm) Buchen oder Nussholz bzw. Ahorn Brettern auch schon leicht Schwierigkeiten gehabt. Die Ersatzteilfrage ist natürlich auch ein wichtiger Punkt - dann scheidet die Metabo wohl aus (Wusste nicht, dass diese Maschine nicht mehr gebaut wird). Mir wurde auch gesagt, dass es wichtig ist, dass der Besäumschlitten direkt am Sägeblatt läuft..darauf hab ich bei den pot, Kanditaten auch geachtet - könnt ihr das bestätigen.

Diese Hans Schreiner schaut auch recht kompakt aus...hat mit auch wer Erfahrung?

LG
 

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Hallo,
Eine ADH250 Hobelmaschine habe ich bereits..möchte aber einer mit 3 Hobelmessern und alles in einer Maschine, da es platzmäßig etwas eng ist und ich die Maschine dann auf Rädern mobil machen will. Das hab ich bei meiner Bosch und der Hobelmaschine auch so.

Grundsätzlich sind für mich "regionale" Produkte immer vorzuziehen, daher bin ich auch zum Felder Austellungsraum gefahren - keine Frage die Maschinen sind super und Qualität hat auch seinen Preis, aber im Punkto Beratung wurde nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen - daher ist das Thema Felder für mich durch. Wenn die Beratung nicht stimmt kauf ich auch nichts.

Zu dieser Hans Schreiner Maschine findet man auch kaum was im Internet an Erfahrungen..ich denk ich bleib bei der Holzkraft.

danke und LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
..möchte aber einer mit 3 Hobelmessern

Hallo,

drei Hobelmesser haben meines Erachtens gegenüber 2 Messern keine Vorteile, eher das Gegenteil. Höhere Messerzahl macht sich bei schnellem Vorschub (12m/min) bemerkbar, den kleinere Maschinen eh nicht haben. Die Qualität der Holzoberfläche wird, wegen kleiner Genauigkeitsabweichungen nur von einem Messer bestimmt. Hobelst du mal Steinchen oder Nägel durch, sind immer drei Schneiden kaputt und nicht nur zwei. Wenn du eine Thersa Welle hast geht der Messerwechsel ja schnell und einfach, mit Streifenhobelmessern hast du 50% mehr Einstellarbeit beim Messerwechsel. Ich bin mit meiner Zweimesserwelle sehr glücklich.
Meine Kombi steht immer am gleichen Platz, allerdings auf einem Drehkranz. So kann ich die Maschine immer schnell und einfach in die optimale Position bringen.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

für eine top Oberfläche sind 3 oder mehr Systemmesser nicht zu unterschätzen. Dann noch 6mtr/min Vorschub und echte Druckbalken, spart viel oder sogar die ganze Schleiferei.
 

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Das Einstellen der Hobelmesser ist in der Tat eine Fummelei..die mich gerade anfangs an meine nervlichen Grenzen gebracht hat. Diese Thersa Welle spricht mich daher auch sehr an...wenn gleich ich mir noch nicht ganz vorstellen kann wie das dann läuft...aber das finde ich schon raus:emoji_slight_smile: Ich war immer der Meinung je mehr Messer die Welle hat umso gleichmäßiger ist die Oberfläche..klang für mich auch logisch, da die "Grübchen" kleiner werden..

LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Guuden,

für eine top Oberfläche sind 3 oder mehr Systemmesser nicht zu unterschätzen. Dann noch 6mtr/min Vorschub und echte Druckbalken, spart viel oder sogar die ganze Schleiferei.

Hallo,

na ja, das gilt wohl für hochwertige Profimaschinen im entsprechenden Preissegment, um die es hier ja nicht geht.

Gruß

Ingo
 

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Die schauen auch recht kompakt aus..muss mal schauen ob es da wo einen laden gibt wo ich mir diese anschauen könnte. Die Hans Schreiner gibt in Oberösterreich bei der Fa Pichelmann..da fahr ich nächste Woche mal hin. Also in der Preisklasse 3k-5k gibt es offenbar viele Kombimaschinen..
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

na ja, das gilt wohl für hochwertige Profimaschinen im entsprechenden Preissegment, um die es hier ja nicht geht.

Gruß

Ingo


Guuden,

es geht mir darum, aufzuzeigen, wo von den Herstellern Geld gespart wird,
und auf was man, je nach seinen Ansprüchen, achten sollte.
Ich antworte immer auch für andere Interessierte, nicht nur für den Themenstarter.
 

Mitglied 30872

Gäste
Guuden,

es geht mir darum, aufzuzeigen, wo von den Herstellern Geld gespart wird,
und auf was man, je nach seinen Ansprüchen, achten sollte.
Ich antworte immer auch für andere Interessierte, nicht nur für den Themenstarter.

Davon einmal abgesehen, wobei man mich gerne korrigieren kann, vielleicht liege ich falsch: Wenn man sich nicht ein so gar altes Brötchen zulegen möchte, haben die Maschinen doch ohnehin mindestens drei Messer.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich habe mir die Ausstellung bei Mailand angesehen und mit den Leuten gesprochen. Die Maschinen werden in China zusammen gebaut etc. Würde ich nicht nehmen.
Meine wahlwürde auf die holzkraft mit tersawelle fallen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Holzkraft gehört zu Stürmer Maschinen zu denen auch Optimum gehört...Nachtigall ich hör Dir trappsen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wo werden die Holzkraftmaschinen gebaut - Italien, oder kommen die auch aus China?
Holzkraft verkauft umgelabelte Minimax und Casadei Maschinen, sowie die blauen aus Fernost https://i.machinio.com/medium/5clyzp/2241626205.jpg wie man sie auch bei Holzprofi, Holzmann oder Bernardo bekommt.
In Österreich werden aber die Minimax Maschinen unter ihrem Eigennamen angeboten http://www.schachermayer.at/maschinen/holz/?s=32645
Der Firmensitz ist mittlerweile bei den Amis, in San Marino befindet sich aber noch eine Produktionsstätte. https://www.hoechsmann.com/lexikon/16270/MiniMax
https://www.scmgroup.com/de_DE/scmwood/company/history/minimax
LG
 

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Ah danke, daher kommt diese etwas unübersichtlichte Palette an Maschinen die alle etwas ähnlich aussehen aber unterschiedlich heißen...z.B.: Die Holzkraft C26 findet man auch als LAB 260 usw.
Ich nehme an die Ersatzteile sind dann aber kompatibel
 
Oben Unten