Bitte um Holzbestimmung

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Das hat nichts mit nachgedunkelt zu tun. Der Originalfarbton ist so. Ist sogar eher auf der helleren Seite für Lärche.
Gruss brubu
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Also der Baum, den ich verarbeitet habe, wurde vom Donnergott per Blitz ins Jenseits befördert… Im Jahr nach dem Einschlag war er dörr… . Vielleicht ist er in Wirklichkeit auch ne Fiärche…. Die Götter waren dann wohl dagegen.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Ganz klar Hybridbaum: Fiärche,

da haben sich Fichte und Lärche am Südhang gekreuzt und eine Douglasie ist auch noch schnell vorbei gehuscht. Nur die olle Kiefer hat es nicht zum Stelldichein geschafft.

Ist das dann sowas wie eine Gabriele? Denn da weiß man auch nicht so genau, ob sie nun vom Gas-/Wasserinstallateur, Briefträger oder Elektriker abstammt...

PS: Einigen wir uns auf Nadelholz? :emoji_slight_smile:
 

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
ev schauen ob ein vergleichbares Stück Holz gleicher Feuchtigkeit herumliegt bei dem man weiß was es ist und dann die Abmessungen in Volumen umrechnen, Lärche ist doch normalerweise schwerer als Kiefer oder Fichte
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Es ist immer noch Lärche. Beim Bein hinten rechts ist die Markröhre aussen sichtbar. Die gehört nach innen, Ausnahme wenn die anderen Flächen nicht schön sind.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
Im Mittel mag das passen. Es gibt aber auch innerhalb der Hölzer grosse Unterschiede.

https://www.woodworker.de/forum/threads/lärche-gewichtsunterschiede.102465/#post-563480
Ja
aber in der Praxis hatte ich so eine kurze Frage an mich selbst Situation auch schon des öfteren (Holz liegt hier an den ulkigsten Stellen, nach ca 25 Jahren Stück-um-Stück-weitermachen-Baustelle auch nicht verwunderlich), ebenfalls zwecks vor 20 Jahren + Terrassenbau, zumindest bei dem was hier herumliegt ist da schon ein deutlicher Unterschied, wenn man ähnliche Querschnitte oder… so als ersten ‚Schnelltest‘ = hat bisher immer gestimmt.
Innerhalb der Lärche sind Unterschiede, aber alle sind schwerer als s.o. (sibirische Lärche wiegt auch etwas mehr als europäische Lärche…, siehe Deinem Post in dem Link, Dichte der Jahresringe, usw viele Gründe)
 
Oben Unten