Lärche Gewichtsunterschiede

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

heute habe ich > 40 Stücke Lärche durch den Dickenhobel geschoben. Dabei hat man die Teile ja mehrfach in der Hand. Mir sind immer wieder deutliche Gewichtsunterschiede aufgefallen.

Ein Teil hat die Abmessungen 403mm x 40mm x 56mm = 0,00090272 m³

Ich habe mir dann mal die schwersten und leichtesten Stücke rausgesucht.

Die zwei leichtesten wiegen zusammen 1053g = 583 kg/m³
Die zwei schwersten wiegen zusammen 1451g= 803 kg/m³
--> ca. 30% Differenz

Im Durchschnitt wogen die meisten Teile wohl ~640kg /m³, 80% der Teile stammen aus nur einer Bohle.

Die schwereren Teile haben etwas dichterer Jahresringe. Das Holz liegt seit Wochen trocken, zusammen am gleichen Ort und alle gewogenen Stücke sind frei von Ästen, Splint oder ähnlichem. Ergo mehr oder weniger vergleichbar.

Die Gewichtsunterschiede überraschen mich jetzt schon, auch das hohe Gewicht finde ich für Lärche beachtlich.

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_2769.JPG
    IMG_2769.JPG
    258 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    253 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2773.JPG
    IMG_2773.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 61

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Harzgehalt könnte eine Rolle spielen.

Mir ist das auch mal bei Douglasien-Terrassendielen aufgefallen. Extreme Unterschiede von Bohle zu Bohle. Da aber auch sehr unterschiedlich im Wuchs, was ja bei dir nicht der Fall ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
80% der Teile stammen aus nur einer Bohle.
Heißt: Deine Extremwerte könnten durchaus aus verschiedenen Bohlen (und somit auch verschiedenen Bäumen?) stammen.
Und selbst wenn aus dem gleichen Baum, dann könnten sie, je nach Position im Stapel, unterschiedlich weit runtergetrocknet sein.
Und Reaktionsholz kann auch dabei sein...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist normal sogar recht allgemein für den Werkstoff Holz.
Ähnliche Erfahrungen schon mit Eiche, Yellow Poplar und Meranti gemacht.
Die Angaben bzgl Dichte, aber auch für das Schwinden sind immer nur als Mittelmaße zu verstehen. In vielen Tabellen lassen sich sogar von - bis Angaben finden, und selbst dazu gibt es dann noch Ausreißer.
Für Lärche habe ich z.B. Angaben von 400 bis 820 kg/m³ gefunden.
Da liegst du doch mit deinen Werten sauber in dem Bereich.
Holz ist nun mal ein Naturprodukt und läßt sich eben nicht in Regeln zwingen. Das kann neben den breiteren / dichteren Jahresringen z.B. auch an Holzinhaltstoffen liegen.
Bisweilen kann man die an unterschiedlichen Färbungen erkennen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Habe ich mit Lärche schon oft gehabt. Ich dachte schon dass die
mir Fichte mit drunter geschoben haben aber da gibt es Teile die
so voller Harz sind, dass die nach Jahren noch tropfen. Und das
war Holz mit dem gleichen Feuchtewert welches für Carports bei
mir getrocknet ist. Wie Carsten schon schrieb kann man es schon
an der Farbe erkennen dass der Harzgehalt höher ist als anderes.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
auf jeden Fall der Harzgehalt ...und Jahresringe, dichter, breiter bzw. dünner und schmaler ... (mehr Splint oder breiter/ dicker Kern)
Äste lassen wir beim normalen Möbelholz mal Außen vor :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Danke für die Antworten!

Es scheint tatsächlich am Harzgehalt zu liegen. Die leichteren Stücke sind viel heller, die schweren Stücke haben einen deutlich dunkleren, roten Farbton. Die schweren Stücke kann man auch besser bearbeiten. Beim Fräsen neigen die weniger zum splittern.

Die gut 30% Gewichtsunterschied finde ich aber immer noch sehr beachtlich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Könnte theoretisch auch Reaktionsholz sein. Nennt sich bei Nadelbäumen ja auch "Rotholz"...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

müsste man das Reaktionsholz nicht am Wuchs erkennen können, an den Jahresringen oder sonst wie?

Achja, es waren verschiedene Bäume, ich hatte ein paar 6m lange Bohlen alle direkt aus der Mitte mit Kern drin.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...hab ich mit ner Kiefernbohle auch.
der Kern ist sowas "von saftig" durch Harz, und riechen ...einfach betörend.
Doch aus einer Bohle derart unterschideliche Gewichte zu schneiden, bei sonst gleichen maßen...ist schon wie Herr "Spock" sagt:
"faszinierend!"

Grüße
Klaus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
...hab ich mit ner Kiefernbohle auch.
der Kern ist sowas "von saftig" durch Harz, und riechen ...einfach betörend.
Doch aus einer Bohle derart unterschideliche Gewichte zu schneiden, bei sonst gleichen maßen...ist schon wie Herr "Spock" sagt:
"faszinierend!"

Grüße
Klaus

Das ist dann Kienspan.
 
Oben Unten