Bitte um Hilfestellung bei Materialauswahl - Bilderrahmen bauen 150x80

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Hallo zusammen.

Meine Mutter macht seit einiger Zeit „Diamond Painting“. Das ist quasi Mosaik-Steinchen auf einer selbstklebenden Leinwand legen. Die “Diamonds“ sind ca. 2 bis 3 mm groß im Durchmesser.

Sie hat jetzt ein Bild in der Größe 150 cm x 80 cm fertig, welches bereits auf einem Keilrahmen aufgespannt ist. Die Tiefe liegt bei knapp 4,5 cm.

Nun hätte sie gerne einen Rahmen rund um das Bild. Dieser soll ca. 1,5 bis 2 cm das Bild überlappen. Sie möchte also quasi als Profil ein L, bei welchem der längere Schenkel seitlich rund um das Bild verläuft, und der kurze Schenkel auf dem Motiv aufliegt. In der Skizze schraffiert rechts das Bild, links der Rahmen. In der Skizze paßt die Höhe des Bildes. Das Profil hab ich erstmal nur so gezeichnet, sprich,.. dessen Stärke ist variabel.


Meine Fragen dazu. Neben einigen abenteuerlichen Ideen ist die folgende (vermute ich), die professionelle Herangehensweise. Ich säge/fräse aus einem Rechteck-Stab das Profil heraus.
Stand jetzt soll der fertige Rahmen weiß sein. Die Materialwahl aufgrund dessen Optik ist also erstmal zweitrangig.

1. Würdet Ihr das auch so machen? Also Profil fräsen/sägen? Meine anderen Ideen teile ich lieber erst gar nicht mit. :emoji_joy:

2. Der Rahmen dient ja einzig und allein der Optik. Ich könnte ihn also befestigen, indem ich ihn von innen durch den Keilrahmen anschraube. Oder aber in der Tiefe etwas zugebe, und an den Ecken Nuten einfräse, und ihn mitteils eines Flachdübels oder so hinter dem Bild „verkeile“. Die Frage dazu; auf 1,50 m Länge,… kann ich das aus einem Stück herstellen? Stichwort Verwindung. Und was für ein Holz sollte ich nehmen?

Sorry für eventuell sehr laienhafte Fragen. Und Dankeschön für Eure Hilfe im voraus.
 

Anhänge

  • DB2277F8-D321-43F6-BADD-2A93D7C2A2C0.jpeg
    DB2277F8-D321-43F6-BADD-2A93D7C2A2C0.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten