Bitte um Hilfe! Tisch schwingt !

Rowlfie

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Hagen
Hallo,
Ich habe mir aus 2.6cm starken Eichenleimholzplatte einen Schreibtisch gebaut. Der Tisch hat eine Fläche von 160X70cm und ist 75cm hoch. Als Beine habe ich mir aus gleichem Holz Tischkufen gemacht die verschraubt und geleimt sind. Hinten ist eine längszarge und 2 gradleisten gegen die Durchbiegung.

Alles hält super und ist fest, in Längsrichtung ist der Tisch sehr stabil...jetzt kommt das aber. In querrichtung schwingt der tisch wenn man dran wackelt oder gegendrückt.

Meine Frage wäre jetzt wie kann ich das abstellen? Ich habe noch holz von der Platte übrig.
Meine Überlegung sind innen das längsbrett aufzudoppeln. Würde das genug Stabilität geben?
Oder ein Brett gleiche Länge
an jedes längsbrett wie ein T anschrauben oder verleimen. Ist das besser?
Oder reichen vielleicht auch Stahlwinkel in alle Ecken anzubringen?
Oder muss ich oben eine Querzarge einbauen?
Die Bretter der Füsse sind 8cm breit und 2.6cm dick!

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Stefan
20200506_111847.jpg 20200506_105449.jpg 20200506_113224.jpg 20200506_105449.jpg
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
hi,

verstehe ich richtig das dein Tisch schwingt wenn man beim sitzen dagegen drückt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal ist die Faserrichtung der Kufenbretter falsch. So ist das ganze Konstrukt bruchgefährdet.
Dann muss die Zarge mit den Beinen Verschraubt sein, oder ist sie das?
Bin jetzt unsicher über deine beschriebene Wackelrichtung.
Wackelt es von vorn nach hinten, liegt es an der falschen Faserrichtung beim Fußgestell. Das muss auf jeden Fall geändert werden.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Es wundert mich, dass die Kufen noch nicht gebrochen sind. Du hast sie mit Querholz gemacht. Die Maserrichtung ist quer zur Kufenfriesrichtung.
Die Maserrichtung muss von Boden Richtung Platte gehen.
LG Gerhard
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Du solltest vorne auf jeden fall auch eine Zarge einbauen. sonst kannst du darauf warten das die Platte vorne mehr durchhängt als hinten, und sich verzieht. Gegen das wackeln/ schwingen hilft am einfachsten... den Tisch mit Abstandhaltern an die Wand dahinter zu schrauben. Das mag nicht schön sein.... dafür sieht es geschickt gemacht niemand.... dann gibts wohlmöglich sogar komplimente zu den soooo stabilen Leimholzstreifen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Dirty trick: Kufen über Kreuz mit dünnen Stahlseilen von Ecke zu Ecke diagonal verspannen.

Aber die anderen haben recht, das kann brechen.

Gruß

Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich fürchte, dass bei diesem Konstrukt nur Kopfbänder über die volle Diagonale der Kufen helfen können.
Im ersten Bild würde es bedeuten, dass du in diese Kufe eine Strebe einbaust, von oben rechts nach unten links. Entweder direkt innen in die Kufe rein, oder seitlich dran geschraubt. Das gleiche dann bei der anderen Kufe.
Wenn du vier Schraubzwingen hast, dann kannst du das zur Probe nur mit Zwingen machen und dann Testen. Einfach je eine Latte, passender Länge, an jede Zarge zwingen und austesten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Ich hab gerade noch etwas entdeckt. Deine "Gratleiste" ist zwar einerseits richtig gedacht mit Langloch (bräuchte es bei deiner Konstruktion aber nicht, da gleiche Faserrichtung mit Platte), sie hat aber keine wirkliche Stabilität. Eine solche Leiste mit querlaufender Richtung könnte sogar mein 7jähriger Sohn ohne weiteres abbrechen. Sie kann also der Platte keine Kraft entgegensetzen. So wie bei den Kufen.
LG Gerhard
 

Rowlfie

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Hagen
Ich danke allen für die konstruktive Kritik und Vorschläge zur Lösung des Problems. Dies ist mein erstes Holzprojekt und soll auch nicht mein letztes bleiben denn es hat viel Spass gemacht.

Also zur Frage der Tisch schwingt wenn man davor sitzt nach hinten.
Die Zarge hinten ist mit der Platze und den Tischbeinen verschraubt.
Bleibt mir denn nur als beste Lösung die Beine neu zu bauen?
So wie ich rausgehört habe ist leimholz nicht der richtige Werkstoff für Die Beine?
LG Stefan
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ober den Tisch hinten an der Wand anschrauben.
Dann wackelt erstmal nicht mehr.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich denke auch: ein Roundhouse-Kick an die gekennzeichnete Stelle und der Tisch klappt zusammen...
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 179

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Stefan,

die Verwendung des Leimholzes ist unproblematisch. Nur der Faserverlauf muss um 90 Grad gedreht werden, also längs des Werkstücks. Aber denke nochmal über meinen Low-Budget-Tipp oben nach. Das kann halten!


Gruß


Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
der Tisch schwingt wenn man davor sitzt nach hinten.
Die Kufen sind in sich nicht winkelstabil genug. Verformen sich also zum Prallelogramm.
Abhilfe:
-In jeder Ecke eine Diagonale anschrauben. Schon 20cmm Länge sollte sehr viel bringen.

-Oder ein Kantholz ca 10X10cm in jede Ecke leimen.

-Oder: auf halber Höhe ein ca 20 cm breites Brett horizontal anschraubren. Das hätte auch noch den Vorteil, dass die bruchgefährdete Kufe stabilisiert wird. Falls sie tatsächlich die falsche Faserrichtung hat (?)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn jemand die Sitzkante eines Stuhls, oder etwas Anderes,
im mittleren Bereich unsanft gegen ein Tischbein haut,
knickt es sehr leicht ein.
Auch sind die querliegenden kurzen Fasern des Holzes für die
geringe Schwingungsdämpfung mitverantwortlich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,

ganz klar: Die Kufen mußt du neu bauen. Der Faserverlauf muß bei allen Teilen der Kufen in Richtung der Leisten laufen.
Da nützt auch keine Stabilisierung der vorhandenen Kufen.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Lieber Stefan,

die Verwendung des Leimholzes ist unproblematisch. Nur der Faserverlauf muss um 90 Grad gedreht werden, also längs des Werkstücks. Aber denke nochmal über meinen Low-Budget-Tipp oben nach. Das kann halten!


Gruß


Michael
Ein Andreaskreuz in jede Kufe mit Überblattung in der Mitte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

von diesen unterschiedlichen Krücken, die Fehlkonstruktion des Untergestells zu stabilisieren, halte ich nicht viel.
Die Fehlkonstruktion muss durch ein fachgerecht gefertigtes Untergestell, also richtige Faserrichtung, bzw. Langholz statt Querholz ersetzt werden.
Macht auch nicht mehr Arbeit und Aufwand als Hilfskonstruktionen.

Gruß

Ingo
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Der Mann wird keine voll eingerichtete Werkstatt haben.
Klar gibts Luft nach oben, aber der Tisch steht ja nunmal schon da. Um das einfach zu lösen: 12 mm Multiplex von außen oder innen auf deine Beinkonstruktion schrauben. Viele Schrauben. Dann sollte das halten und du kannst den Tisch weiter verwenden. Sieht dann vielleicht etwas seltsam aus, aber erfüllt den Zweck.

Wenn das gut werden muss:
Alles bis auf die Tischplatte in die Tonne und neu.
 

Rowlfie

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Hagen
Hallo,

noch mal vielen Dank für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge.
Ich habe mich dazu entschieden die Tischkufen nochmal neu zu bauen. Diesmal soll es aber richtig werden dazu habe ich noch 1,2 Fragen.
Wie stark sollte das Holz denn mindestens sein? Und wie breit? Damit es diesmal auch schön stabil ist.
Sollte ich ein anderes Holz nehmen z.B. Konstruktionsholz aus Fichte oder ist das Eicheleimholz stabil?
Vielen Dank nochmal und schon mal einen schönen Abend alle
Stefan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
die Tischkufen nochmal neu zu bauen
Holz ist halt grundsätzlich kein geeignetes Material für Tischkufen. Wegen der Schwachstelle an den Eckverbindungen.
Falls doch, dann würde ich unbedingt gemäß meinem Beitrag #14 verstärken.
Insbesondere die eingeleimten Klötzchen wären optisch noch akzeptabel.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Hallo,

noch mal vielen Dank für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge.
Ich habe mich dazu entschieden die Tischkufen nochmal neu zu bauen. Diesmal soll es aber richtig werden dazu habe ich noch 1,2 Fragen.
Wie stark sollte das Holz denn mindestens sein? Und wie breit? Damit es diesmal auch schön stabil ist.
Sollte ich ein anderes Holz nehmen z.B. Konstruktionsholz aus Fichte oder ist das Eicheleimholz stabil?
Vielen Dank nochmal und schon mal einen schönen Abend alle
Stefan
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Das mag fachlich nicht richtig sein aber das Design ist ausgezeichnet. Ungewöhnlicher Vorschlag aber das macht den Reiz aus.
Ich würde alles dran setzen um die Optik nicht zu zerstören, die Herausforderung liegt in der Stabilität, aushöhlen und mit Stahl
stabilisieren, also ein U oder O aus 70/12 mm Flachstahl herstellen und auf die Vorderansicht achten.
Gruß Matthias
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Auch wenn es Statisch nicht richtig gemacht ist.
Die Kufen/Beine könnte man mit einem U-Profil verstärken. Natürlich durch Langlöcher festschrauben und wegen dem möglichem Schwund ein wenig kürzer als die Beine machen.
Um das Schwingen in den Griff zu bekommen, einfach eine Zarge anbringen. Also von HInterkante bis Vorderkante, die die Kufen stabilisiert.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Aber Fehler werden überall gemacht.
Die hier kann man eventuell retten.
Auch wenn das völlig falsch gebaut ist, das Design fand ich beim ersten Blick auf das Bild gut.


Gruß,
Rumba

Edit: Da haben kberg10 und ich wohl die selben Gedanken gehabt
 
Oben Unten