Bitte um Hilfe bei Martin T72

Christian R.

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
17
Ort
Berlin
Liebe Tischler und Erfahrene Leute hier im Forum,


ich habe für unsere Gemeinschaftswerkstätten in Berlin kürzlich eine sehr schöne Formatkreissäge Martin T72 von 1990 erstanden und habe diese nun, so gut ich das konnte, überarbeitet. Ich habe die Elektrik der Motorbremse zum Laufen gebracht, die Steckverbindungen aller Geber für die Digitalanzeigen erneuert oder verbessert, Kabelführungen neu gemacht, neue Stecker gelötet, alle Hydraulikschläuche ersetzt, den 3-Wege-Hahn der Hydraulik neu abgedichtet, ein neues Gebergehäuse gedruckt und gefräst etc. etc..

Aber nun komme ich immer wieder an meine Grenzen, wo ich bestimmte Sachen noch nicht verstehe, da diese Säge enorm umfangreich ist und ich die Säge noch nie im Betrieb gesehen habe.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Helfen, der die Maschine kennt?
Ich habe zwar ein PDF der Betriebsanleitung für die T72 bis 1988 aber die ist natürlich nicht so detailreich, wie man es für eine Generalüberholung benötigen würde. Leider scheint eine BA für die Maschinen nach 1988 nicht mehr verfügbar zu sein - vielleicht hat einer von Euch eine?

Ich fange mal mit zwei Details (Kleinigkeiten) an, die Ihr im angehängten PDF (hoffentlich) erkennen könnt:
Einmal wäre da die Frage, wie ich den Maßstab des Parallelanschlages anbringe und zum Anderen verstehe ich die Funktion der Drehauflage des Schwenkarms noch nicht so ganz.

Ganz herzlichen Dank im Voraus! Vielleicht kann ich Euch ja bei den Dingen helfen, die ich bereits erfolgreich fertig gestellt habe...


Christian
 

Anhänge

  • parallelanschlag und auflage schwenkarm.pdf
    562,5 KB · Aufrufe: 124

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Christian

So schaut die Drehauflage des Quertischs bei mir aus:
35049035je.jpeg

Der weiße Kunststoffbolzen mit O Ring dreht sich in der Bohrung des Quertischs.


Hier eine Detailaufnahme der Maßskala:
35049037qd.jpeg

Das Stahlmaßband ist in ein Aluprofil eingeschoben und festgequetscht.

Noch zu Deiner Frage per PN über die defekte Gasfeder der Aggregatschwenkung:
Wenn du das Aggregat komplett schwenkst ist die Gasfeder fast komplett ausgefahren.
Dann kannst du sie ausbauen.
Ich bin seinerzeit damit zum örtlichen Landmaschinenmechaniker gegangen, der hat mir eine neue nach Muster bestellt.
Hersteller war Stabilus Koblenz.

Gruß Christian
 

Christian R.

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
17
Ort
Berlin
Guten morgen Christian,


herzlichen Dank für die Bilder!
Bei mir scheint das Maßband doch eher geklebt zu werden, da ich dort keine Führung habe. Martin klebt die - so sagte man mir bei der Firma - einfach mit Silikon ein.

Bezüglich Auflager des Quertisches bin ich noch immer ein wenig ratlos, weil mein Auflager aus Metall ist und Fett beinhaltet...

Die Feder habe ich mittlerweile ausgebaut und geprüft - die scheint nicht kaputt zu sein (obwohl die noch original von 1990 ist). Das erkennt man wohl daran, daß man sie nicht einfach reindrücken kann (es sind immerhin 1300 N). Also werde ich sie ein wenig in der Länge justieren und eventuell dadurch etwas spannen. Die Modellnummer (611611) steht drauf, ist aber nicht mehr aktuell. Es gibt aber ein Nachfolgemodell, falls die doch mal kaputt gehen sollte. gasfedershop.de hat die sogar für einen sehr guten Preis vorrätig!

Wenn jemand Fragen dazu oder zum Kipphebel der Hydraulik oder der elektrischen Steuerung der T72 hat, kann ich vielleicht weiterhelfen!

Übrigens nimmt Martin gerne mal ein Vielfaches für auch einfachste Bauteile - ein Besäumschuh soll über 280 EUR kosten - den werde ich mir nun selber schweißen, und der Brückengleichrichter für die Motorbremse möchte Martin 122 EUR... Bei RS-Components gibt es das identische Bauteil für gerade mal 22 EUR!

Christian, konntest Du mein PDF mit der Schmierung der Führungen öffnen und ggf. was damit anfangen?


Viele Grüße,
(auch) Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Christian, sind die Schwenksegmente sauber und geölt?
Wenn die verharzt und trocken sind kann es auch sein dass das Aggregat nicht komplett schwenkt.

Ölen kann man die ganz bequem über die Zentralschmierleiste an der vorderen Maschinenseite.

Vielen Dank für die PDF, müsste bei mir nachrüstbar sein.

Gruß Christian
 

wangfugang

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
Gaildorf
Hallo Christian R.,

es geht um die Martin T72. Ein Freund hat so eine Säge, und er hat mich gefragt, ob ich die Sägeblatt-Hubvorrichtung reparieren kann, denn irgendwo tropft Hydrauliköl raus, so daß er alle 2-3 Monate nachfüllen muss.

Da ich kein Fachmann, aber ziemlich neugierig bin, möchte ich mich an die Reparatur heranwagen. Die Säge ist von 1989. Leider sind keinerlei Unterlagen mehr vorhanden. Würde mich gerne erstmal die Zeichnungen der Maschine anschauen. Kannst Du mir da irgendwie helfen?

Gruß aus dem schwäbischen Gaildorf.
 

Mitglied 59145

Gäste
Zeichnung von der Hydraulik ist nicht in der BDA. Dünner Schlauch ist Überdruck. Mittledicker Schlauch bringt das Öl zu den Zylindern. Dicker Schlauch ist Saug- und Rücklaufschlauch. Den mitteldicken musst du abmachen und das Fusspedal, dann kannst du die gesamte Hydraulikeinheit rausnehmen. Etwas fummelig, geht aber. Vorher mit Taschenlampe gucken wo es feucht ist. Schläuche sind in der Maschine gut zu verfolgen, falls bei der Pumpe alles trocken ist.

Ich Wette Schlauch kaputt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten