Birkensperrholz Eck-Konstruktion

_NH

ww-pappel
Registriert
4. November 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Könnt ihr mir sagen was für eine Konstruktion dies ist? Und wie man diese nachkonstruieren könnte?
Auf dem Bild nicht zu sehen: Es handelt sich im Ganzen um eine offensichtlich sehr belastbare, durchgängige Verknüpfung von zwei Birkensperrholzplatten auf eine Länge von 1,40m.

n8zm9jbz.jpg


Vielen Dank!
 

_NH

ww-pappel
Registriert
4. November 2014
Beiträge
3
Ich würde sagen die zwei Platten stehen im ca. 45° Winkel zueinander. Das Lamello-Plättchen ist wohl auch etwas schräg eingesetzt, wodurch sich die große Differenz wieder ausgleicht.

Damit man eine stabile, belastbare Verbindung über 1,40m hat, wieviele Lamello-Verbindungen müssten da notwendig sein? Ich habe jetzt gelesen, dass man alle 10-15cm ein Plättchen einsetzen könnte?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was mir jetzt noch nicht klar ist: Warum ist das Lamello zu sehen?

Die beiden Platten sind doch über eine dritte Platte miteinander verbunden, oder?

Gruß

Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wär mal interressant ein Gesamtbild
des Möbels zu sehen. Vielleicht lichtet
sich dann der Nebel und wir stochern
nicht blind herum. Obwohl das Rätsel
um die Verbindung bereits gelöst ist.
 
Oben Unten