Birke Multiplex oder doch Fichte Leimbinder?

ChriD

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Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen simplen Brettspieltisch mit Keller zu bauen. Also mit Umrandung und tiefergelegter Spielfläche.
Als tragende Basis hätte ich eine Raute geplant (Überblattung) an deren Außenecken dann die Beine angeschraubt werden.
Der Tisch wird 207x124 groß (Innen 183x92)

Ob ich dann die Kellerplatte unten an die Raute anschraube (wäre natürlich die stabilste und verzugsicherste Option?) oder das doch irgendwie anders Stabil bekomme das ich die Platte in die Raute "einlegen" kann ohne massig zu schrauben weiß ich noch nicht.

Aber grundsätzlich stellt sich mir erstmal nun die Frage ob ich diese Raute mit 40x80 Fichte Leimbinder (hochkannt) oder mit einer (40mm dicken) bzw. zwei zusammengeleimte (2x21mm dicken) Birkenmultiplexplatten (Hochkannt) machen soll. (die Platten dann werden dann auch 80 in der Breite geschnitten sodass ich auf ~die gleiche Größe komme wie beim Leimbinder)

Ist Birkenmultiplex stabiler (ist ja härter als Fichte) und formtreuer als ein Standard Leimbinder?
Oder ist das alles Schwachsinn?

Würde mich über Antworten freuen!

Danke & LG
Christian
 

IngoS

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Hallo,

deine Konstruktion kann ich mir kaum vorstellen.
Zeig doch mal eine Skizze deines Vorhabens.
Dann bekommst du auch Hilfe.

Gruß

Ingo
 

ChriD

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deine Konstruktion kann ich mir kaum vorstellen.
Zeig doch mal eine Skizze deines Vorhabens.

Sorry, hätte gleich ne Skizze anfügen sollen.
Hier ist mal eine die die "Raute" zeigt mit 2 Füßen als Beispiel hinten dran.
Wenn ich bei dieser Konstruktion das Rechteck in der Mitte von Unten schließe, dann habe ich den "Keller"
Bei den Außenseiten werden dann oben drauf einfach hübsche Bretter gemacht. Ich denke es wird durch das zweite Bild unten klarer. IMG_20210209_222553.jpg

Im Endeffekt solls dann so ähnlich aussehen wie folgender Tisch. Nur halt nicht so hübsch weil ich's furnieren nicht kann :emoji_joy:
Es soll einfach zu bauen, günstig und halbwegs stabil sein (es wird keine Dame da drauf tanzen) und die Füße möchte ich abnehmbar machen wenn ich mal den Raum umziehen muss. Deshalb die Rauteform als Grundträger.
1612906603947.png
 

ChriD

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Da sehe ich aber keine Raute, sondern ein perspektivisch gezeichnetes Rechteck.
Hast recht! Raute ist hier der falsche Begriff!
Ich wollte eigentlich damit sagen das die Rahmenteile sich überlappen wie bei der Raute auf der Tastatur. Ist natürlich Blödsinn.
Was ist den die korrekte Bezeichnung von sowas?
 

marcus_n

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Mit was wird denn dieser Keller abgedeckt? Und was passiert, wenn da ein Glas umfällt? Ist das ein reiner Spieltisch, oder kann man das dann auch anderweitig nutzen?
Gruß
 

ChriD

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Mit was wird denn dieser Keller abgedeckt? Und was passiert, wenn da ein Glas umfällt? Ist das ein reiner Spieltisch, oder kann man das dann auch anderweitig nutzen?
Gruß
Hauptsächlich wird er als Spieletisch benutzt werden.
Der Keller wird einfach mit Nut/Feder Platten abgedeckt wenn das Spiel stehen bleiben soll. Darum werden die Handablagen oben einfach ein paar mm nach außen hin angebracht, so kann man die Platten schön hineinlegen. (Sieht man auf dem zweiten Bild wie das gemeint ist)
Auf den Platten wird dann z.B. ein anders Spiel gespielt oder er wird als Basteltisch bzw. Bürotisch für meine Freundin (Die braucht nur was zum Laptop raufstellen) benutzt.
Gläser oder dgl.. sollten da keine draufstehen. Das wird mit dem Labos Railsystem (Häfele) erledigt das seitlich eingebaut wird. Da gibt's halt dann Getränkehalter. Hochpreisige Spieletische haben einen Ablauf in den Nut-Feder Brettern verbaut der dann irgendwo abläuft. aber das brauch ich nicht. (und kann ich auch nicht bauen)

Mir geht es erstmal um das Grundgerüst ob da Leimbinder oder Multiplex besser ist. Oder eben ganz was anderes.
Darum ist die Skizze auch erstmal simpel gehalten. Bin auch für Vorschläge offen das Grundgerüst anders zu gestalten. Wichtig ist halt das es nicht zu hoch wird (dzt. 10cm),das ich die Füße abnehmen kann ohne die Statik zu beeinflussen, das es simpel und ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstellige ist.
 

marcus_n

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Ich würde evtl. einen Materialmix in Betracht ziehen. Korpus aus MPX der Rest aus was Anderem. Aber warum so eine komplexe Konstruktion? Einfach eine rechteckige Zarge und die Tischbeine mit Tischbeineckverbindern oder Tischwinkeln montieren.
 

ChriD

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Aber warum so eine komplexe Konstruktion?
Mein Gedanke war halt das so eine Überblattung stabiler ist und am einfachsten zu machen. War für mich gedanklich weniger komplex als mit Tischbeineckverbindern. Aber ich hab halt noch nie nen Tisch gebaut. Ein simples Bett war bisher meine größte Leistung.
Habe ich bei Tischbeineckverbindern dann die Schräge nicht im Keller? (Sofern ich das richtig verstanden habe?) Denn die Zarge ist in dem Falle bei mir ja auch die Seitenwand des Kellers (damit der Tisch nicht zu hoch wird).
 

marcus_n

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Du kannst ja die Verbinder überdecken. Ein Brettl davor. Muss auch nicht sein. Ich dachte mir nur, da konstruierst du und deckst es später ab, dass man es nicht mehr sieht. Aber das wird schon. Bist auf einem guten Weg. Und wenn du den Keller mit Acrylglas abdeckst? So wie ein Schaukasten?
 

Holzwurm2021

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Das was hier als Raute bezeichnet wird ist die Zarge bei einem Tisch und es heißt auch nicht Keller sondern Boden ähnlich wie bei einem Schubkasten. Man sieht, die Konstruktion soll ohne Holzverbindungen wie Zinken oder Zapfen auskommen, alles wird geschraubt, dadurch bekommt das Ganze einen rustikalen bzw. groben Anstrich. Es wird wohl funktionieren wenn keine Frau drauf tanzen soll aber man wird immer sehen, es kommt von einem Hobbyschreiner ohne fachliche Holzverarbeitung. Normalerweise wird bei einem Tisch die Zarge direkt mit einem abgesetzten Zapfen auf Gärung in das Tischbein eingelassen, es klingt kompliziert aber mit Stechbeitel und Holzhammer kein so großes Problem.
 

ChriD

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aber man wird immer sehen, es kommt von einem Hobbyschreiner ohne fachliche Holzverarbeitung.
So ist es. Ich bin halt nicht vom Fach und es ist für mich okay wenns auch danach aussieht.

alles wird geschraubt
Nein, die seitlichen Außenwände (die nicht auf der Skizze sind) würde ich mit leim und Holzdübeln befestigen. Die Holzdübeln von außen eingeschlagen damit man sie nachher sieht. Ist einfacher für mich als verdeckte Dübel und ich finde das sieht auch irgendwie nett aus.

Normalerweise wird bei einem Tisch die Zarge direkt mit einem abgesetzten Zapfen auf Gärung in das Tischbein eingelassen, es klingt kompliziert aber mit Stechbeitel und Holzhammer kein so großes Problem.
Aber dann kann ich das Tischbein nicht abnehmen oder?

Ich zeichne das mal in nem simplen CAD wie ich mir das vorstelle und zeigs dann hier nochmals vor
 

ChriD

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Hallo nochmals"
Ein großes DANKE erstmal für die Antworten!

Hab das jetzt kurz im CAD gezeichnet und ein paar Bilder geschossen.
Da sind dann noch Fragen aufgetaucht.

Ich hab noch Bedenken zu folgendem

1)
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Füße schön stabil bekomme (siehe Detailaufnahme) da ich diese mit jeweils nur 2 Möbelanschlussschrauben befestigen will und diese Schrauben nicht mittig im Fuß verlaufen werden sondern im inneren drittel (damit ich das bei der Zarge (farbe rot) befestige). Ich könnte das natürlich im 45° winkel verschrauben wie bei den Tischbeineckverbindern, aber ich glaube kaum das ich es schaffe in die Zarge 2 schön ausgerichtete Gewinde zu montieren

2)
Der Boden macht mir noch Sorgen. Biegt sich der irgendwann durch wenn er Birken-Multiplexx 20mm ist?
Gibt's da bessere alternativen?
Den Boden würde ich von unten auf die Zarge Leimen und sichtbar Holzdübeln oder wie immer man das nennen Mag (sieht eh keiner wenn's unten ist)


Bilder:
rot = Zarge aus Multiplex 40x80 (würde ich vmtl. farblackieren oder mit Filz verkleiden)
türkis = Halter für die seitlichen Fronten 40x80 (50 tief) aus Multiplexx. Auf die Zarge geleimt und geschraubt (oder ich trau sie mir dübeln weil die Ungenauigkeiten da eh verschwinden :emoji_wink:)
braun = seitliche frontensichtbar an die türkisen blöcke gedübelt
violett = Handauflage und toppings (Ich hab noch keine Ahnung wie ich die montieren soll)


Ohne toppings
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Mit Handlauf
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Mit Toppings
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Liegefläche fürs zumachen
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Detailaufnahmen
1613058279035.png


1613058696657.png


1613058754695.png

BTW:
Klar wäre es schöner und stabiler wenn man 4 mal 80x80 Füße hat, 4 schöne passende 80x100 Balken die man direkt an die Zargen montiert,
danach in den Balken innen eine Nut macht wo man dann einfach den Boden reinschiebt bevor man den letzten Balken verbindet.
Aber dann bin ich beim Preis in irgendwelchen utopischen Höhen und kann die Beine nicht abnehmen.
 

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ChriD

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Ich hab noch etwas gezeichnet.

Jetzt ist alles total simpel bis auf das ich die Tischbeine direkt an der Platten befestigen muss.
Mal schaun, da gibts ja so tischbeinverbinder die man einfach reinschraut.
Sieht halt irgendwie dann nicht ganz so toll aus wie der Erste.

1613074056253.png

1613074175935.png
 

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Holzwurm2021

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Schöne Zeichnungen anfertigen in der Software wenn man damit fit ist, ist das Eine aber die dann praktisch umsetzen das Andere. In der Schreinerwerkstatt ist das etwas anderes, da kann man vieles realisieren aber zu hause gehört es schon bei der Planung dazu es so einfach wie möglich zu konstruieren. Wenn ich die Zeichnungen sehen, tolle 3D Anwendung aber es hat nichts mit Holzhandwerk zu tun. Deshalb geht es bei diesem Tisch nicht um eine anspruchsvolle Schreinerarbeit, sondern um eine Konstruktion die sich so einfach wie möglich realisieren lässt in der heimischen Werkstatt. Da sind alle Formen von Beschlägen erlaubt wie z.B. das Tischbein zum Einschrauben, da gibt es verschiedene Techniken. Dübel die man sieht sind nicht dekorativ, das sieht scheußlich aus, entweder das Bohrloch verdeckt mit Tiefenlehre bohren oder eine andere Möglichkeit. Selbst Schraubköpfe sehen besser aus wie durchgedübelt. Schrauben könnte man versenken und mit passendem Holzkitt ausfüllen, schon sind sie weg. Mache die Planung so einfach wie möglich, Du bist es der es bauen will und etwas schlichtes gut gemacht sieht tausend mal besser aus wie etwas kompliziertes was nicht geklappt hat.
 
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