Birke Multiplex - Oberfläche schleifen (manuell oder Schwingschleifer)

Libolo

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2011
Beiträge
1
Ich habe mir Lautsprechergehäuse aus Birke Multiplex 18 mm gebaut. Da ich kein Profi bin, sind ein paar unschöne Unebenheiten an den Leimkanten entstanden.

Zum einen sind es die Unebenheiten (bis ca 0,5 mm Höhenunterschied) die mich stören, zum anderen sind einige Leimreste auf den Schnittkanten und der Oberfläche (vom überschüssigen Leim) zurückgeblieben, die entfernt werden sollen.

So nun endlich zu meiner Frage:
Wie kann ich die Unebenheiten + Leimreste am effektivsten und einfachsten entfernen ? Normalerweise würde ich Schleifpapier verwenden und manuell schleifen wollen, aber das dauert ..... sicher sehr lang.

Bervorzugen würde ich den Einsatz meines Black & Decker Exzenterschleifers
(Vorgänger des Modells Black & Decker KA198-QS Excenterschleifer 125 mm) mit rundem Schleifteller verwenden.

Ich habe jedoch Angst, dass das Multiplex Birken Furnier (18 mm) sehr dünn ist und unheimlich leicht durchgeschliffen ist. Habe mir schon einmal auf diese Weise eine Echtholzfurnier Spanplatte versaut.
Wer hat Ahnung, wie stark das Birkenfurnier auf der Multiplex-Platte ist - und ob hier ein generelles Risiko beim Einsatz des Exzenterschleifers besteht ?

Falls möglich - welche Schleifkörnung sollte ich verwenden um eine schonende - aber effektive Abschleifung zu erzielen ?

Selbst bei manuellem Schleifen mit relativ feiner Körnung hatte ich den Effekt, dass die Oberfläche im Nachgang stumpf und leicht silbrig aussah (also zwar ebener aber schlechter als vorher).

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie dick die Lagen bei Dir sind, kann ich Dir auch nicht sagen (Lt. Definition 0,8-2,5mm), kannst Du doch aber an einem Rest messen, bei MPX sieht man ja schön die einzelnen Schichten.

Die Leimreste würde ich aber eher mit einem Stechbeitel entfernen oder wenn vorhanden mit einer Ziehklinge.

Kanten sind mit einem Exzenterschleifer (Nur mal so nebenbei, ein Exzenter ist kein Schwingschleifer) wenn man nicht aufpasst, schnell verschliffen. Sprich was vorher eine schöne Kante hatte, ist nachher abgerundet. Per Hand oder Schwingschleifer passiert das nicht so schnell.

Ich schleife meißt mit dem Exzenter nur vor bis Körnung etwa 150. Den Feinschliff mache ich per Hand oder bei großen Flächen mit einem Schwingschleifer IN Faserrichtung, je nach Erfordernis bis Körnung 180-320.

Das eine geschliffene Holz-Fläche matter ist, als eine gehobelte ist normal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Furnierdicke miss einfach nach, siehst du ja an der Kante. Wenn du einiges runterschleifen musst, wirst du mit Korn 80 anfangen müssen. Sicherheitshalber würde ich aber erstmal vorsichtig mit Korn 100-120 anfangen. Zum Schluß würde ich auch, wie Micha schon geschrieben, besser Handschliff machen.

Bei Schleifpapier gibt es große Unterschiede, kauf was Vernünftiges.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nur mal so - Bei Multiplex würde ich nicht von Furnier sprechen, sondern von Sperrholzlagen. Die sind doch deutlich dicker als 0,3 mm Edelholzfurnier. Aber: Das wird ja aus abgeschältem Holz gemacht. Die dünnen Holzlagen sind nicht gemessert, sondern wie Klopapier von dem runden Stamm "abgewickelt". Effekt: Kaum nennenswertes natürliches Maserbild. Sieht aus wie Holz, aber doch nicht so richtig....

Wie wäre es mit lackieren oder überfurnieren?


Gruß vom stürmisch-nassen Rhein


Michael
 
Oben Unten