Birke Multiplex Arbeitsplatte behandeln

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo,

ich habe eine Werkbank aus 3 cm Birke Multiplex. Diese ist allerdings nicht behandelt.
Nun habe ich hier gesucht und gelesen das man diese am besten Leinölfirnis behandeln sollte.

Allerdings habe ich das Problem das ich jetzt schon in verschiedenen Geschäften schauen war und nirgends welches bekommen habe.

Kann man auch normales Leinöl aus dem Lebensmittelhandel nehmen?

Welches andere Öl kann ich sonst noch verwenden und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Die Platte muss ich vorm ölen doch erst vorschleifen? Mit 120 oder besser 160 er Körnung ?

Vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Leinölfirnis gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Du kannst aber auch sonst jedes Wald&Wiesen-Holzöl verwenden (z.B. irgendein Arbeitsplattenöl oder Hartöl, was es in jedem Baumarkt gibt, z.B. von Clou).

Bei Korn 120 mit Exzenter kann es sein, dass du Schleifkringel siehst. Sieht man meist erst richtig nach dem ersten ölen. Bei einer Werkbank aber auch nicht sonderlich problematisch. Saubere Oberfläche bekommst du ab Korn 180-240.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Arbeitsplatte

Wichtig ist noch, BEIDE Seiten zu behandeln - sonst kommt von einer (der Unterseite) Feuchtigkeit rein und die Platte verzieht sich.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten