Birke-Leisten gerade biegen

pixmix

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe mir einen Schrank mit Rahmentüren gebaut. Die Rahmen der Türen bestehen aus maschinell gehobelten 48x20mm Birke-Leisten, die ich mir bei einem Holzhändler vor Ort bestellt hatte. Die Leisten waren aber leider alle mehr oder weniger krumm. Es geht um ca. 6 bis 10 mm Krümmung in der Mitte auf 2m Länge. Es sind keine Knicke, sondern eine fast gleichmäßige Krümmung über die gesamte Länge. Die Leisten sind fertig bearbeitet aber noch nicht verleimt und unlackiert. Ich hatte sie fast ein Jahr in einem Wohnraum flach liegend gelagert, was aber auf die Krümmung keinen Einfluss hatte.

Gibt es eine Möglichkeit diese Leisten vor der Montage noch einigermaßen gerade zu biegen, so dass sie auch dauerhaft gerade bleiben? Ich denke da z.B. daran sie mit Feuchtigkeit und Wärme zu behandeln und dann etwas überbogen trocknen zu lassen. Oder gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, wie ich beim Lackieren die Krümmung ausgleichen könnte, z.B. indem ich die Innenseite der Krümmung mit irgendwas "vorlackiere" was besonders gut ins Holz eindringt und damit eine Art Gegenkümmung verursacht?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Pixmix,


das wird schwierig. Ich denke auch, dass 20 x 48 viel zu schwach dimensioniert ist für eine wenn auch sehr leichte Türe von 2 m Höhe. Ich habe so was mal gemacht. Die Rahmen waren zwar gut 2,8 m hoch, aber selbst bei der Rahmenstärke von 33 x 75 mm war da einiges noch leicht krumm (Kirschholz).

Gerade biegen? Theoretisch mit Dampf: Die Leiste in ein graues Abflussrohr, dieses auf einen Wasserkessel stecken, 1,5 h lang Wasser kochen und den Dampfam Holz entlang durch das Rohr entweichen lassen. Dann die Leiste aufspannen und trocknen lassen, mindestens zehn Tage, besser einen Monat.

Ob es dann gerade ist (und bleibt), oder sich in eine andere Richtung biegt, weiß der liebe Gott.

Gruß

Michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Das wird, wie schon erwähnt, nicht leicht zu richten sein.

Mit Dampf ist es zwar möglich und durchaus gängige Praxis, allerdings brauchst Du je nach Verzug der Leisten einzelne Biegekerne und den Rücksprung müßtest Du ebenfalls berechnen und miteinplanen.

1,5 Stunden Dämpfen erachte ich bei dieser Länge übrigens als das Minimum an Dämpfzeit.

Wenn Du schreibst dass die Leisten bereits bearbeitet sind, bedeutet das nun dass jede Leiste eindeutig festgelegt ist? Z.B., falls nein, kannst Du die am ehesten geraden Leisten zur Mitte legen und die stärker Gebogenen auf die Scharnierseite, da läßt sich dann über die Scharniereinstellung ein bißl was machen. Oder mit Schlagleiste an einer Tür und die Zweite mit einem Drehgriff, entweder nach oben und unten (so wie bei alten Fenstern und Türen) oder schlicht zur Gegentür, da läßt sich dann mit Gegenziehen beim Schliessen auch was machen.

Zum Lackieren habe ich keine Idee, ist nicht Meins.

Gruß, André.
 
Oben Unten