Bin Neu und habe Fragen zu einem alten Schrank :-)

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Hallo liebe Forenmitglieder,

aus den anderen Beiträgen habe ich zumindest mal verstanden, dass es einen Unterschied zwischen Abbeizen und Ablaugen gibt (wusste ich bisher noch nicht) und dass es verschiedene Möglichkeiten gibt zu entlacken...je nach Art der Farbe :emoji_slight_smile:
Zunächst wüsste ich gerne um welches Holz es sich bei dem Schrank handelt. Ist das über das Bild erkennbar? Wäre dankbar über sachdienliche Hinweise :emoji_slight_smile: Ich Tippe auf Kiefer, ist das Richtig?
Dann würde ich gerne wissen, ob mir jemand etwas über die Farben auf dem alten Küchenschrank sagen kann? Ich habe mit einem Fön begonnen, die Geraden Flächen abzutragen...die oberste Farbschicht wirft bei Erwärmung Blasen und lässt sich super herunterschieben. Es ist jedoch ein blauer Anstrich darunter und der tut nichts, wenn ich ihn anföne. Nun gibt es ja noch die Leisten etc., die sich weniger gut mit einem Spachtel (ist viel zu spitz) oder diesem dreieckigen Teil dessen Name ich nicht kenne, bearbeiten lassen.

Wie und mit was kann ich die Farbe runterkriegen? Hat da jemand eine Idee? Übrigens sind die Glasscheiben tatsächlich eingekittet :emoji_frowning2: und die eine hat einen Sprung...wenn ich die austauschen wollte, was müsste ich tun um Neue hineinzubekommen?

Liebe herzliche Grüsse
Katja
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 115
  • lack tür.jpg
    lack tür.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 63
  • schrank tür.jpg
    schrank tür.jpg
    154 KB · Aufrufe: 65

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Als erstes sehe ich mal kein Bild. :emoji_open_mouth:

Grüsse, Johann

der gerne helfen würde, aber erstmal Infos braucht.

jetzt auf einmal doch. Komisch.
Melde mich gleich wieder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sieht stark nach Nadelholz aus, ob es tatsächlich Kiefer ist, vermag ich so nicht zu sagen, Würde aber zu dem Stück passen.

Zum Abtragen der Farbe werden hier noch weitere Antworten kommen, die deutlich qualifizierter sind als es meine wäre.

Um die Scheibe zu erneuern muss "nur" die alte raus, der alte Kitt komplett entfernt werden und eine neue Scheibe eingekittet werden...
Wie das geht steht in etlichen Treads hier im Forum beschrieben, bitte man danach suchen.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Das dürfte Lasuranstrich auf Öl-Basis sein. Vom Augenschein tippe ich nicht auf Lack (der mit Ablaugen entfernt wird).

Nur vorerst ne Frage am Rande. Warum willst du das schöne Teil unbedingt blank bekommen (was mit Leisten usw. mühsam wird)? Ist doch authentisch wunderschön.:emoji_slight_smile:

Prinzipiell müsstest du das Möbel ablaugen (lassen) dann schleifen und wieder behandeln (Öl oder Wachs). Nach dem Ablaugen sind höchstwahrscheinlich Leimstellen lose geworden (Ablauger löst auch alten Leim).

Nur mit Abschleifen musst du dich auf ne langwierige Aktion einstellen. Geht zwar auch, aber mühsam an geschnitzen und/oder geschweiften Teilen.

Grüsse, Johann
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Danke Euch Zwei :emoji_slight_smile:

Der grüne Lack sieht gar nicht lecker aus (es ist auch nach Wasser und Spüli Behandlung wirklich ein bissel eklig) und es sind soviele Lackabplatzer vorhanden, dass ich mir nicht gut vorstellen kann, diese mit selbst angerührter Farbe auszubessern. Nun sind ja auch die Türen bereits so halb entlackt :confused:

Wenn Du zu der derzeitigen Situation eine Idee hast...immer her damit :emoji_slight_smile:
(Anlauger drüber und Neu lackieren? Ohje....ohje)

Ohje, ich kann das nicht selbst ablaugen? Dass ich das richtig verstanden habe: Ich brauch Ablauger und keine Beize?
Ich dachte, die Sache mit dem Ablauger an den Leisten und den runden Verzierungen sei kein sooooo großes Ding mehr?

Weiß jemand was über das ungefähre Alter des Schranks?

Jaa, ich find ihn auch großartig :emoji_grin:

LG
Katja
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Also das Alter, so ca. Jahrhundertwende bis 20er Jahre, eher so in dem Dreh. Die Kredenz hat zwar keine aufwändigen Schnitzereien o.ä. aber noch Lisenenverzierungen (die Pyramidenartigen verzierungen der Seitenteile). Füsse noch gedrechselt (keine Klötze wie in den 30er und 40er Jahren).

Zu Ablaugen, Abbeizen: Ich denke da gibts schon einiges mittels Suche zu finden, aber anyway nochmal.

Ablaugen wird in einem Bad (prof.) oder mit Laugenstein und Wasser gemacht (für dich nicht praktikabel). Bei prof. Ablaugern (Bad) wird es dir passieren, dass einige Leimstellen lose geworden sind, also nachleimen und zwingen. Vorteil keinerlei Farbreste mehr vorhanden, auch nicht in Ecken und Leistchen.

Abbeizen ist Chemisches Gedöns dass wiederholt aufgetragen und mit den Farbresten abgezogen wird (Klingen, Drahtschwamm oder ä.). Diese Vorgehensweise ist von Laien leidlich gut ausführbar, erfordert aber Handschuhe gegen ätzenden Abbeizer, gut durchlüftenden Raum und viel Geduld. Am Ende der ganzen Prozedur steht dann wässern mit klarem Wasser (um die Abbeizreste aus dem Holz zu entfernen), schleifen und wieder schleifen. Fallweise merken, dass doch noch Farbreste in manchen Holzporen sind, also wieder usw.

Hoffe erstmal einige Info für dich:emoji_wink:

Grüsse, Johann

Nachtrag gerade nochmal gelesen: drüber lackieren. In diesem Fall müsstest ja nur etwas schleifen um Übergänge (alter Lack<-> Holz) zu egalisieren. Lack drüber und fertig !
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Johann deutet es in seinem Beitrag schon an, ich frag jetzt mal direkt danach: Wie willst du den Schrank nachher behandeln? Deckend lackieren oder natur belassen?
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Hallo Christian Hülsen, ich möchte den Schrank Natur haben, ich denke es ist schönes Holz, welches ich gut so lassen kann.

@ Johann... im lackieren bin ich glaub ich noch weniger Meisterin als im entlacken :emoji_slight_smile: Ich hatte schonmal einen alten Schrank (einer von diesen riesen Monstern die so plump aussehen) den ich mit einem Fön behandelt und dann Neu lackiert habe....das sah dann so semi optimal aus. Egal, ich konnte ihn gewinnbringend verkaufen, also hat sich meine Arbeitszeit wenigstens gelohnt. Diesen hier will ich nicht verkaufen :emoji_wink:

LG
Katja
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Katja,

erstmal folgendes:
solche Möbel wuden ursprünglich nicht für eine holzsichtige optik vorgesehen, soll heißen, dass das darunter liegende nadelholz äste und andere holzfehler aufweisen wird. den damaligen schreinern war dies egal, weil man ja sowieso deckende farben die fehler unsichtbar machten. "gewachste bauerschränke" in nadelholzoptik sind ein kind der 1970 und 80er jahre, da man damals dachte dies sei "schick". dabei wurden oft aufwendig bemalte möbel ihrer malerei beraubt. solche möbel sind praktisch wertlos (kaputtrenoviert)
ich hatte neulich den fall, dass jemand schonmal mit dem abbeizen eines schweinchenrosa gestrichenen möbels angefangen hat und mich danach angerufen hat, ob ich ein paar "tipps" hätte wies denn schneller ginge. nachdem ich mir das möbel angeschaut hatte war unter der rosa farbe eine aufwenige marmorierung mit vergoldeten schnitzereien. nur mal so am rande und an alle "abbeizer"

im grunde kann jeder mit seinen möbeln machen was er will, aber ich würde in deinem fall mit dem abbeizen aufhören und einen fachmann um rat fragen. auch wenn dein möbel keinen hohen finanziellen wert darstellt aber durch ein abbeizen aufs blanke holz erhältst du ein möbel im "rohzustand".
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
:confused:

Ist denn die grüne Farbe ein Acryllack? Wie gesagt, er wirft Blasen, wenn ich föne.

Müsste ich dann mit einem Acryllack wieder drüber?

Nochmal eine Frage: Die Bilder unten zeigen einen Schrank, der mal schwarz lackiert war. Meine Eltern haben ihn ablaugen lassen und ich finde das Holz ok. Wäre der grüne Schrank vom Holz her ähnlich?
 

Anhänge

  • mama schrank.jpg
    mama schrank.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 59
  • mama 2.jpg
    mama 2.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 44

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@TinaRestauro
Du hast da sicherlich Recht bz. "rohzustand", viele alte Möbel wurden nie dazu gebaut. Wie du völlig richtig schreibst.

@Holzliebhaberin

Im Prinzip schon, dein Holz wird auch Fichte oder Kiefer (wahrsch.)sein. Deine letzten Bilder (des Schrankes deiner Eltern), dieser Schrank dürfte um einiges älter sein. Die "Ochsenaugen-Zierleisten" und die Applikation auf der Füllung. Du solltest deine Küchen-Kredenz einmal genauest inspizieren, du kannst sicherlich erahnen (auch unter teilw. abgeblättertem Lack), ob du viele oder eher gar nicht so viele Äste wahrnimmst. Ich würde auch achten (Innenseite Füllungen u.ä.) ob Risse zugespachtelt sind usw. Kurz, nur du allein kannst abschätzen, ob naturbelassen oder lackiert. Klingt komisch, ist aber so:emoji_grin:

Grüsse, Johann
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Ich habe jetzt mal ein bissel hier rumgestöbert und bin auf "Möbel weiss lasieren" gestossen....

Wenn ich so einen "Effekt" des auf alt gemachten haben wollte, wie würde ich dann jetzt weiterverfahren? Da müsste doch auch der alte Anstrich runter, oder?

Der Schrank ist vom Korpus und dem Innenholz her super gut erhalten, Risse sehe ich zumindest keine.

Vielen Dank für die Mühe :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Hallo Holzliebhaberin,

auch wenn es vielleicht für Frevel gehalten wird, ich habe den einen oder anderen Schrank entlackt, allerdings mag ich keine Chemie, daher habe ich immer alles mit HL-Fön, Ziehklinge!!!! und Schleifen gelöst. Das nur vorausgeschickt, weil mir der Vergleich zur Chemie fehlt.


Dieser Schrank sieht aus wie ein Massenprodukt und ist sicher nicht besonders wertvoll, sodass man nicht Gefahr läuft, einen Wert zu vernichten. (Und wenn schon, rosa Marmorimitat mit Goldkante würde ich in meiner Wohnung nicht haben wollen.)

An Deiner Stelle würde ich jetzt Folgendes machen: Schleif die Türen, die ja schon entlackt, sind ab. Soweit, bis sie Dir gefallen. Und dann überlegst Du, ob es Dir den Aufwand für das Restmöbel wirklich wert ist und entscheidest, ob Du mit dem Rest des Schranks auch so umgehst, oder ihn nur anschleist und neu lackierst.

Wie das Holz aussieht, kannst Du ja anhand der Innenseite leicht erkennen und entscheiden.

Bestimmt hat noch jemand bessere Ideen, wie Du die Farbe loswirst, aber wenn Du das Holz pur lassen willst, wirst Du eh immer schleifen müssen, nach meiner Erfahrung. Ein Tipp zum Schleifen: Schleifpapier muss man so benutzen, als ob es jemand anderes bezahlt. Also früh wechseln.

Liebe Grüße
Pedder
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Ok Pedder, so werd ichs machen :emoji_slight_smile:

Und dann guck ich mich hier um wegen dem "Shabby Chic" Look:emoji_grin:
und ggf nochmal nachfragen.

Vielen Dank bis hierhin und das Ergebnis poste ich auf jeden Fall...

LG
Katja
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
:confused:

Ist denn die grüne Farbe ein Acryllack? Wie gesagt, er wirft Blasen, wenn ich föne.

Müsste ich dann mit einem Acryllack wieder drüber?

Nochmal eine Frage: Die Bilder unten zeigen einen Schrank, der mal schwarz lackiert war. Meine Eltern haben ihn ablaugen lassen und ich finde das Holz ok. Wäre der grüne Schrank vom Holz her ähnlich?

Hallo,

Wahrscheinlich ist es kein Acryllack und wurde das Buffet schon in den 50-er oder 60-er jahre mal Grün übermalt.
Die blaue Farbe welcher du noch erkennen kannst war die Original bemahlung.

Es ist ein Gründerzeit Buffetschrank rund 1900.
Wenn dir die Optik vom Schrank deiner Eltern, der in den 20/30-er Jahren hergestellt wurde,schon gefällt wirst du von dein Schrank nach dem ablaugen nicht entäuscht sein.
Dein Schrank wird besser aussehen weil sich dieser Farbanstriche beim ablaugen leichter und besser entfernen lassen als das schwarz Lackierte,das zieht meistens was tiefer im Holz und kann nach dem Ablaugen dunkle Stellen verursachen.

Solche Möbel wie dein Buffet sollte man eigentlich nicht schleiffen sondern ablaugen wenn man später das blanke Holz gewachst oder Geölt sehen möchte
Wenns doch gefärbt werden soll ist schleiffen tatsächlich die billige Lösung
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Huhu Grenen,

danke für Deine Antwort :emoji_slight_smile:

Ich werde es jetzt tatsächlich erstmal so machen, dass ich föne und einen FLT Abbeizer verwende um die Farbe runterzubekommen...

Dann mal weiter schauen :emoji_slight_smile:

HG
Katja
 
Oben Unten