Billigheimer Lamellofräse

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Die Bilder des Einhell-Gerätes sind tatsächlich erschreckend. Dass mal ein Zeiger auf eine Skala verrutscht ist ja noch erträglich, aber dass sich die vollen 90° nicht einstellen lassen ist natürlich ein nogo.

Würde mir das Ganze ja gerne mal live im Laden anschauen und sehen, ob sich nicht das kleinste Übel finden lässt. Leider haben 2 von 3 Baumärkten in der Nähe, bei denen ich kürzlich war, nichts derartiges im Programm.
Der mit dem Worx-Gerät ist ein ganzes Stück weit weg und zum Hin- und herfahren zwischen Probieren und Reklamation einfach zuviel.

Höre mich nochmal um, ob im Umkreis von ein paar km mehr nicht was zu finden ist, wo ich mal einen Billigheimer anfassen kann.

Ansonsten komme ich langsam aber wirklich in´s Zweifeln, ob ich mich nicht einfach wieder Runddübel und an den Gehrungen eben die Paketbandmethode antun soll. Muss auch mal suchen (vielleicht verrät mir ja auch jemand einen passenden Link), welche Kräfte so eine verleimte 45° Gehrung aufnehmen kann.

Zum Wolfcraft-Aufsatz habe ich noch keine Meinung gehört ...

Danke
Chris

P.S. Oberfräse ist nicht vorhanden
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Die Bilder des Einhell-Gerätes sind tatsächlich erschreckend. Dass mal ein Zeiger auf eine Skala verrutscht ist ja noch erträglich, aber dass sich die vollen 90° nicht einstellen lassen ist natürlich ein nogo.

Ich habe gerade mal meine BT-BJ 900 ausgepackt. Mit dem Messgerät was ich hier habe ( Kombinationswinkel) ist das gute Stück 90°.

Wohl die oft genannte "Serienstreuung"

Die Skalierung benutze ich gar nicht. Entweder ich nehme die Materialstärke als Mass oder aber ich Messe mittels Kombinationswinkel nach.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Vielleicht noch ne Idee um solche Gehrungsverbindungen zu stabilisieren:

Dekorative Holzverbindung mit der Flachdübelfräse | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Herr Rech macht das acuh mit einer FDF, aber das sollte (bei nicht allzugroßen) Werkstücken und einer entsprechenden (selbstgebauten) Vorrichtung auch auf der Tischkreissäge möglich sein.

Du hattest doch bedenken wegen der Last die so eine Verleimung aufnehmen kann, oder?!
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
So. Ich war eben in der Werkstatt und habe mal schnell was zusammengebastelt.

Also dafür, dass es MDF ist und ich mir nun wirklich nicht viel Mühe gegeben habe (geschweige denn noch niemals so etwas gemacht habe), finde ich das Ergebnis überraschend genau und bündig.

Das Gerät ist eine BT-BJ 900 von Einhell.

Die Sache ist bestimmt keine perfekte Arbeit, aber wenn dies hier gut genug ist, dann kann man für 50€ nicht viel falsch machen. Dann geht man eben mit dem Kombinationswinkel in den Baumarkt und nimmt sich eines der Geräte mit, bei dem der Chinese nicht gepennt hat.

Und ja, Profifotograf war und wird nie Karriereziel sein. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 2013-05-20 14.22.14.jpg
    2013-05-20 14.22.14.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 201
  • 2013-05-20 14.22.51.jpg
    2013-05-20 14.22.51.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2013-05-20 14.22.57.jpg
    2013-05-20 14.22.57.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 159
  • 2013-05-20 14.23.06.jpg
    2013-05-20 14.23.06.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 189
  • 2013-05-20 14.23.35.jpg
    2013-05-20 14.23.35.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 197

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Das hatte ich schon in einem Blobbeitarg über die Fräse gesehen.
Erstere scheint demnach wohl das neuere, überarbeitete Modell und ein gutes Stück weit besser als das Alte zu sein.

Bei der einige Beiträge vorher abgebildeten, ungenauen Fräse handelt es siche allerdings auch bereits über das neue Modell.
 

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Chris,

wenn Du die Wolfcraft ausprobieren willst, sende ich sie Dir zu. Würde nur nach Erhalt das Porto wiederhaben wollen.
Melde Dich bei mir per PN bei Interesse.

Viele Grüße
Dirk
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ Marco2G

Hallo Marco, sei mir nicht böse :emoji_grin: aber hast Du ein Mantra dabei gesprochen "Mein lieber Festool MFT, bitte vergesse, was ich mit dieser Maschine auf Dir tue :emoji_grin: "

Der arme Tisch, kommt sich ja verarscht vor.

Spaß beiseite, ich habe auch die erste Variante. Ich benutze sie allerdings immer ohne Anschlag, und da funktioniert es leidlich.........

Gruß Andi
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Andi: Ich habe den Anschlag an der Gehrung ausgerichtet und dann mit Klemmen die Maschine am Werkstück/Tisch fixiert. Ging wunderbar.

Und weisst du, mein MFT ist ein kleiner Psychopat. Der liebt es, Holz leiden zu sehen... und daran mit einer Einhell herumzuwerkeln ist, als wenn der Schönheitschirurg mit der Kettensäge ans Werk geht.

Aber eben, ich wollte einfach mal testen, ob das wirklich nichts werden kann, wie manche hier behauptet haben... Sagen wir's doch wie es ist: Noch beschissenere Rahmenbedingungen als ein tölpelhafter Laie mit wenig Geduld und sowas Fasrigem wie MDF hätte das Experiment kaum haben können. Und trotzdem ist das Ergebnis für viele Anforderungen durchaus gut genug, finde ich.

Somit mein Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Bleibt nur die Frage, ob die Leistung dem Threadstarter genügt, oder?
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Marco,

wenn ich mir die Gehrungsverleimung ansehe, ist das nicht "tölpelhaft". Sondern Du hast mit Deinem Können sicher die Mankos der Maschine ausgeglichen.

Sieht doch gut aus. Ich habe erst gestern wieder mit meiner Einhell gearbeitet. entweder liegt es an den Lamellos oder an der Maschine. Die Werkstücke lassen sich nur sehr schwer zusammenfügen. Auch ohne Leim kriegt man die Verbindung nach einem Test nur mit roher Gewalt auseinander. Und eine Verbindung habe ich vergeigt, aber nur weil ich nicht rechnen kann........... :emoji_frowning2:

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
entweder liegt es an den Lamellos oder an der Maschine.

Ich sag nur: Messen.
4mm müssen es sein, sowohl der Schlitz als auch der Dübel.
Es kann aber schon gut sein, dass die Lamellos durch die Luftfeuchtigkeit etwas auseinander gegangen sind.
Kannst mal ein paar kurz in die Mikrowelle packen, wird es danach besser, waren sie feucht.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Die Gehrung von Marco2G ist doch super ...

Ich werde mir doch die Ein- oder andere Möglichkeit mal anschauen um zu sehen, was mich erwartet.
Ein Baumarkt hat die Lösung von Meister dagehabt. Diese dürfte der alten Version der Einhell entsprechend, welche übelst sein soll. Also habe ich gleich die Finger davon gelassen.

Ansonsten habe ihr hier eine Ferm. Nunja - der erste Eindruck ist doch recht "massiv".
Wenig empfindliches Plastik und dafür Alu-Gussteile, gefräste Auflageplatte und der Zeiger auf die Winkelverstellung ist im Zweifel verstellbar.

Bei genauerem Hinsehen scheint das Motorgehäuse allerdings nicht das Stabilste und die Führungen (Gleichbuchsen auf Wellen) für den Vorschub haben etwas Spiel.
Was dann aber wirklich schlimm ist, ist die Ausrichtung des Anschlags. Auf 90° gestellt lässt sich bei minimal eingestellter Breite sofort erkennen, dass der Anschlag nicht parallel zum Gehäuse des Fräsplattes sondern Anfang/Ende etwa 2mm schief verläuft.
Für ersthafte Korrekturen sehe ich hier keine Möglichkeit - wüsste nicht, wie ich die Wellen neu ausrichten und fixieren soll.

Ich bin mal gespannt wie das bestellte Einhell-Gerät im Vergleich dazu aussieht. Ausserdem bekomme ich von Fischkopp netterweise den Wolfcraft-Aufsatz.
Irgendwas muss doch halbwegs passabel funktionieren :emoji_slight_smile:

Grüße
Chris
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Chris hast Du ne Oberfräse?
Wenn ja dann kauf halt erstmal keine FDF, da Du ja das Geld dafür nicht wirklich ausgeben willst. Kauf Dir einen 4mm Scheibennutfräser und einen 4mm Nutfräser (tauchfähig) und mache die Verbindungen mit der Oberfräse. Für Gehrungen, wie weiter vorne schon geschrieben, braucht es keine Lamellos.

Nur meine Meinung dazu: die beiden Fräser kosten auch schon fast das gleiche, wie die Billigheimer und wirklich Spaß macht das ja nicht. Ich hab eine zeitlang so gearbeitet und bin mittlerweile sehr froh, mir die DeWalt FDF gekauft zu haben. Seither nutze ich Flachdübelverbindungen auch viel öfter, weil sie deutlich einfacher herzustellen sind.

Just my few cents.

Achim
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

Ich hatte mir auch eine Einhell Lamellofräse gekauft und war total unzufrieden mit der nicht vorhandenen Genauigkeit der Höheneinstellung.

Deswegen habe ich mir eine Original Lamellofräse gekauft. Ich war ein wenig erstaunt als ich diese erhalten habe... Die Original Lamellofräse hat KEINE Höheneinstellung.

Gut, man kann mit dem Zusatzwinkel einen Höhenanschlag setzen aber das ist auch eine Fummelei.

Guido Henn hat in Holzwerken einen Artikel über den Umgang mit der Lamellofräse geschrieben und da ausser bei Fräsungen in die Gehrung(1), die Unterseite des Fräsergehäuses als Referenz benutzt.

Wenn man bei den Billigheimern wie Einhell genau so vorgeht wie man es bei der Original Lamellofräse machen muss, werden die Fräsungen auch genau.

Ich würde Heute die CHF1000.-- nicht mehr ausgeben.

Herzliche Grüsse
Wale

(1) wer braucht das schon? Paketklebeband Methode ist einfacher, schneller, genauer und hält bombenfest!
 

Mitglied 42582

Gäste
Warum leihst du dir nicht einfach eine Flachdübelfräse und sparst auf was vernünftiges? Wir haben hier einen Boels um die Ecke, die haben z.B. eine Bosch Blau.
Meine ersten Verbindungen waren trotz Original-Lamello im übrigen nicht so doll, das braucht auch ein wenig Übung mit der Maschine. Mittlerweile geht das Zack Zack und ich merke sofort wenn ich doch mal einen einen Fehler gemacht habe und kann am nächsten Brett korrigieren. Am Anfang war das immer denken, denken... jetzt weiss ich sofort wie und wo. Das ist aber einfach die Erfahrung die man mit der Maschine bekommt.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
anderer Aspekt

Hallo alle zusammen,
es ist doch komisch, dass es zwischen dem Billigheimermarkt (so um die 50€) und dem hochpreisigen Markt (über 300€) keine Geräte gibt.:mad:

Ich hatte das Glück, aus dem Baumarkt (!) ein preisgesenktes Gerät zu bekommen, welches da so verstaubte. Ein tiefer Blick in die Augen des Verkäufers und für 130€ hatte ich eine Profi-AEG-Lamellofräse.
Ein Supergerät!:emoji_stuck_out_tongue:
Auf welchen Aspekt ich - neben der Präzision - jedoch hinweisen wollte: die Staubabsaugung funktioniert derart gut, dass ich nach dem Fräsen kaum Staub in der Werkstatt habe!
Das war bei meiner alten Wolfcraft-fräse bei weitem nicht so.
Gruß
waulmurf
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Staubabsaugung ist bei mir eher ein unwichtiger Punkt. Meine Werkstatt ist sehr klein, so dass ich nei Holzarbeiten eher im Freien arbeite.

Übringens hatte ich die Einhell inzwischen auch mal in den Fingern. Wäre der Baumarkt, wo es die gab, in der Lage gewesen, mir zu sagen, dass sie so etwas dahaben, dann hätte ich es auch dort geholt statt es online zu bestellen. Aber sei´s drum ...

Im Vergleich mit der Ferm sieht es so aus:
Die Ferm scheint merkbar hochwertiger. Die Skalen sind bei der Einhell nur gedruckt, die Zeiger geklebt, wie wir hier schon gesehen haben. Um das, was für Einhell eine Führung ist, als Führung anzusehen, braucht es schon ein wenig Fantasie. Gewackelt hat das ausgestellte Modell wie ein Kuhschwanz - also deutlich mehr als die Ferm.
An eine Höhenverstellung per Hand ohne Anschlag war nicht zu denken. Dagegen der Ferm hätte ich das schon zugetraut - bingt nur nichts, wenn alles schief ist.
Ausserdem hat mich gestört, dass die Klemmschrauben deutliche Druckspuren in der "Führung" hinterlassen haben.

Würde ich eine gut ausgerichtete Ferm Finden würde ich auf jeden Fall jener den Vorzug geben. Leider sehe ich dazu kaum eine Chance.

Dafür muss man der billigen Bauweise der Einhell das Argument lassen, dass sie im Zweifelsfall einfacher zu pimpen ist. Sollten die "Führungen" abgesehen vom Spiel gerade sein, könnte man einfach etwas Material einlegen, um das Spiel zu verringern.
Nur was legt man da sinnvollerweise ein ?

Danke
Chris
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Ich habe die Wolfcraft (der Vorsatz). Nicht gleich schlagen, aber die ist echt nicht schlecht. Habe 'ne uralte Flex als Maschine dran. Sie arbeitet für mich hinreichend genau und die Staubabsaugung klappt hervorragend.

Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Maschinen....
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Lieber keine Billigfräse...

@komp
Ich hätte eine Elu MBR 100-30 Type 2 Lamellofräse zu verkaufen. Damit hättest du was aus dem Profibereich. Hab sie sehr selten benutzt und bin jetzt auf Domino umgestiegen. Falls Interesse bitte einfach melden.

Steht das Angebot noch? Hätte Interesse dran.

L.G. Eric
 

tobo

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
6
Angeblich hat Einhell übrigens die Flachdübelfräse BJ900 komplett überarbeitet. In wiefern die jetzt besser ist, weiß ich nicht.

Aber einfach mal googlen. Es gibt Modelle, wo vorne der Schlitz für das Sägeblatt schwarz ist, und welche, wo alles zumindest so aussieht, als wäre es aus Metall.
 
Oben Unten