Billigheimer Lamellofräse

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

ich möchte auch mal ein wenig flachdübeln ... und zwar aktuell GEHRUNGSVERBINDUNGEN eines Regals aus Multiplex.

Da so etwas bei mir aber nicht oft vorkommen wird uns sich auch in der Umgebung keinen Verleih für eine profesionelleFlachdübelfräse findet möchte ich mein Glück unter den Billigheimern versuchen.

Es soll ja durchaus Leute geben, die das Glück haben, ein Gerät zu erwischen, an dessen Produktionsdatum der Hersteller gerade einen etwas besseren Tag hatte.
Habe schon hin und her gelesen udn bin irgendwo zwischen Einhell BT-BJ 900 und Ferm BJM1001/FBJ710 stehen geblieben.

Jedoch fällt es mir schwer herauszulesen, bei welchem Modell ich zur Zeit (die Hersteller ändern ja immer wieder Kleinigkeiten) wohl die besseren Chancen habe, ein Gerät zu erwischen, mit dem man gelegentlich mal halbwegs sauber arbeiten kann.

Wer kennt den Stand der Dinge und kann mir diesbezüglich weiterhelfen ?

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gehrungsverbindungen würde ich ehe nie mit Lamello ausführen. Stumpf mit Tesabandmethode wird aus meiner Sicht sauberer und Gebrochen ist mir eien solche Verbindung noch nie.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Erfahrung ist, dass man die Gehrungen mit einer billigen Lamellofräse nicht ordentlich hinbekommt.

ich schließe mich meinem Vorredner an, Tesaband... das funktioniert perfekt
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hab vor ein paar Wochen die Frage zum Gehrungsverleimen gestellt, bekam als Antwort die Paketbandmethode angeboten, probiert, funktioniert. Ich hatte immer Bedenken wegen der Haltbarkeit,ist aber kein Problem.

Im aktuellen Holzwerken ist das ausführlich beschrieben.

Gruß

Robert
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Danke soweit.

OK - nun ist die Gehrungsverbindung aber nicht das Einzige. Es wird auch einige Verbindungen auf Stoß geben.

Von daher ist eine billige Lamellofräse immer noch ein Thema. Ganz davon ab spricht auch nichts dagegen, wenn sie nun doch da wäre, es an einem Probestück wenigstens mal zu probieren.

Das Regal wird nämlich eine sehr ordentliche Belastung erfahren (~250kg) und irgendwie würde ich mich schon besser fühlen wenn zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Stützen die Seitenteile auch ein paar Kräfte abfangen. Und da ist der Einsatz von Lamellos sicherlich besser - oder irre ich da?

Also nochmal zur Fräse: Meine herauszulesen, dass die Ferm grundsätzlich schon einen recht soliden Eindruck macht, die Führungen aber schief sein können und üblicherweise auch etwas Spiel haben. Hat die Einhell da ein geschickteres Führungssystem als Rundstangen, schiefe Lager- oder Wellenböcke und ungenaue Gleitlagerbuchsen ?

Danke
Chris
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Du kannst dir auch bei Axtminster eine richtige gelbe oder die Original Fräse bestellen, und dann für deine Anwendung nutzen und dann wieder verkaufen.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Ich hätte eine Elu MBR 100-30 Type 2 Lamellofräse zu verkaufen. Damit hättest du was aus dem Profibereich. Hab sie sehr selten benutzt und bin jetzt auf Domino umgestiegen. Falls Interesse bitte einfach melden.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Also, ich habe mir vor ca. zwei Wochen nach langem Zögern und Zaudern die original Lamello Classic gekauft und auch schon den ersten Bücherschrank damit zusammen getackert, die Außenteile schön auf Gehrung und 4 Zwischenböden.
Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden! Die Lamello ist eine riesige Arbeitserleichterung für mich, das ging sowas von schnell das das Möbel im Leim stand...
Muß allerdings sagen, dass ich wohl alles was von den Führungen her billiger gestalltet ist als die Lamello wohl zum Teufel wünschen würde, ich bin allerdings auch gelernter Maschinenbauer und Maschinenbauingenieur.

lg Jens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
billigwerkzeug

grüß Gott zusammen,

ich würde nie mit billigwerkzeug arbeiten. da ärgerst du dich bekommst ungenaue Ergebnisse, das arbeiten macht keinen spaß und kann im schlimmsten fall noch gefährlich sein. wenn du ein vernünftiges Werkzeug hast wirst du es auch öfter nutzen. lieber ein paar euro mehr investieren in eine (gebrauchte) lamello, die hast du dann ein leben lang.
billiges Werkzeug ist immer das teuerste. das kaufst du nämlich zweimal :mad:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
lieber ein paar euro mehr investieren in eine (gebrauchte) lamello, die hast du dann ein leben lang.
billiges Werkzeug ist immer das teuerste. das kaufst du nämlich zweimal :mad:

Wir reden hier nur nicht von ein paar Euro mehr, sondern von nem ganzen Batzen mehr. Die Einhell liegt bei knappen 50€. Eine Lamello oder Dewalt oder sonst was liegt eben nicht bei ein paar Euro mehr sondern bei irgendwas um 5-6 fachen der Einhell.

Ganz davon ab ob es sich lohnt in ein Gerät zu investieren was ein lebenlang hält, wenn das Patent der Domino ausläuft ist das ja vielleicht sogar die bessere Idee, oder aber die Lamello Zeta. Und wenn man davon ausgeht das die Maschienenbauer auch nicht nur den ganzen Tag kaffeetrinken hat man in 5 Jahren vielleicht ein ganz neues revolotionäres Verbindungssystem. Dann hat man 3 oder mehr Maschinen für die Ewigkeit zu hause. Wirklich wirtschaftlich ist das nicht.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Sollte ich wirklich in die Situation kommen, dass ich sagen wir mal nur 4 Möbelstücke pro Jahr baue, werde ich gerne 200-250 Euro nach GB schicken, um mir dort eine Dewalt zu bestellen.
Sicher werde ich dann auch kein Problem damit haben, dass ich die für 50,- Euro gekaufte Einhell nur für 25,- Euro wieder los werde.

Aber es geht bei mir nunmal nicht in die Richtung. Habe selber hier und da recht vernünftiges Werkzeug und weiss das auch wirklich zu schätzen. Aber meinen Bosch blau - Akkuschrauber brauche ich auch im Schnitt wenisgtens 1x die Woche, eine Lamellofräse würde nach dem nichtmal allzu großen Projekt wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr unbedingt aus dem Schrank geholt werden ...


Dass das Ergebis brauchbar ist, ist wichtig - dem Argument mit dem "Hält dann ein Leben lang" allerdings kann ich gar nicht so viel abgewinnen. Mein Leben wird hoffentlich noch eine ganze Weile andauern und über diesen Zeitraum kann es auch im Hobbybetrieb zu selbst verschuldeten oder unverschuldeten Defekten kommen. Ob es in 30 Jahren dann nach die passenden Ersatzteile geben wird ist mehr ein Hoffen als Wissen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich flyingt.

die lamelloverbindung wurde 1955 erfunden und klar in dieser zeit gibt es viel neues. aber muß man immer die neueste Erfindung kaufen ??? auch daß eine ganz normale lamelloverbindung im Zeitalter von dübelmaschinen und cnc weniger verwendet wird ist klar. aber beim heimwerken oder im kleinen Handwerksbetrieb ist der lamello nach wie vor unübertroffen.
wenn ich für die besagten 50.-€ aber ein gerät bekomme, das dann nicht sauber und präzise über jahre arbeitet, dann sind doch sogar 50.-€ zuviel -- oder.
aber da sind die Meinungen sehr verschieden, manche fliegen lieber in Urlaub, oder kaufen Zigaretten, und manche kaufen sich Werkzeug um jahrelang Freude daran zu haben und sich täglich an ihren selbergebauten möbeln zu freuen.

schönen abend,
beppo
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@-FX-

Habe mir selber vor ca. 2 Jahren eine Einhell Flachdübelfräse für 50€ gekauft, weil ich mir gesagt habe: "Brauchst ja eh nur 1x im Jahr"
Nur wenn die nicht mal für das 1x im Jahr was taugt, dann könnte einem schon die Halsschlagader platzen.
Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich eine Verbindung herstellen möchte.
Das sind 50€ zuviel gewesen.
An dem Teil funktioniert nix richtig.
Da bekommste keine vernünftige Verbindung hin.
Ich würd mir das an deiner stelle überlegen.

Gruß Peter
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Nunja, aber sieht man das nicht vorher, ob man eines der besseren oder schlechter gefertigten Maschinen eines Billigheimermodells erwischt hat.

Mal angenommen die Führungen haben kein oder nur wenig Spiel und der Anschlag säße parallel zu auf einer schlagfreien Welle sitzenden Fräsblatt - wäre das nicht ein guter Anfang? Wenn das nicht gegeben ist würde die Maschine sowieso sofort zurückgehen.

Was ist denn von der Wolfcraft Multi-Holzfräse als Alternative zu halten?
Das Ding macht auf Bildern zwar keinen besonderen Eindruck und sicherlich ist die Einstellung komplierter wie auch unflexibler aber Beschwerden zu Präzision habe ich noch gar nicht wirklich gelesen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Peter,

könntest Du etwas genauer beschreiben, was an der Maschine nun richtig faul ist? Ich nehme an, dass der Motor richtig dreht, aber dreht schon das Sägeblatt unrund, oder geht es etwas später "los"?
Ich frage deshalb, weil ich mir eine Tauchsäge mit Schiene für 140,- Euro gekauft habe und mit ihren Unzulänglichkeiten ganz gut zurecht komme. Es ist eben ein Unterschied im Preis zu einer Makita, Maffel oder diesem anderen Zeug. Gäbe es die Säge für 250,- Euro, wäre es um das Geld schade und man könnte tatsächlich die höhere Summe für die anderen Fabrikate ausgeben. So freue ich mich, dass schon alleine die Arbeitsplattenauschnitte bei einigen Bekannten nun um einiges einfacher und schneller erledigt sind, dazu besser aussehen (auch wenn es egal ist) als mit der Stichsäge gesägt und ich den Vergleich anstellen kann, dass ich zwar keinen Mercedes habe, aber eben einen Fiat, Renault o.Ä. und auch ankomme.

Rafikus
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
aber beim heimwerken oder im kleinen Handwerksbetrieb ist der lamello nach wie vor unübertroffen.
wenn ich für die besagten 50.-€ aber ein gerät bekomme, das dann nicht sauber und präzise über jahre arbeitet, dann sind doch sogar 50.-€ zuviel -- oder.

Das sauber und präzise ist sicherlich eine Auslegungssache. Ich kenne FX ansprüche nicht und daher ist es schwer da was zu sagen. Ich finde es aber immer wieder traurig wenn man hier jeden interessierten Hobbyhandwerker mehr oder weniger sagt " Bevor du 12.000€ auf den Tisch gelegt hast, brauchst dir noch nicht mal gedanken machen welches Brett du sägen willst". Das nimmt einen einfach teilweise den Mut, zumal man ja noch gar nicht weiss ob man das Hobby länger als den Bau des Bücherregels treu bleibt.

Ich besitze derzeit eine Woodstar Divar Tauchsäge, eine Einhell Flachdübelfräse und einen Bosch PEX 300 Exenterschleifer sowie den Einhell "IXO"... tja was soll ich sagen, Aufgrund meiner Fähigkeiten sind diese Geräte derzeit ausreichend. Wenn etwas nicht zu 100% stimmt liegt es in 99% der Fälle an mir, bei den Rest arbeite ich einfach nach. Sicherlich hätte ich auch lieber das komplette Festool Programm und eine Erika, aber das Geld auf einmal aufzubringen ist mehr als schwierig. Somit baue ich mir einen Grundstück mit günstigen Geräten auf, sollte ich feststellen das meine Fähigkeiten die der Maschienen übertreffen und ich immer noch Spass am Woodworken haben, kann ich peu a peu mein Equipment aufbessern.

Und auch wenn ich mit meinem ersten Werkstück ( ein Nachttisch) eher nicht zufrieden bin ( was aber mehr an mir als an den Geräten liegt bzw an noch fehlenden Geräten liegt) ernte ich dafür regelmässig Lob.

Oder kurz gesagt: Die Einhell hat sicherlich einige defizite zur Dewalt oder Lamello, wenn die Verbindung aufs 1/10 oder 1/100 genau sein soll ist die Einhell wahrscheinlich nicht die ideale Wahl. Aber es lassen sich damit recht einfach Verbindungen erledigen.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

Kleine Abweichungen sind bei Regalstützen in meinem Fall gar kein Problem. Wenn die Maschine es noch schaffen würde, dass man eine Gehrung auf vielleicht 1/2 mm genau zusammensetzen kann wäre ich schon fast überglücklich.

Gehrungen so genau zusammengesetzt, dass man sich an deren Kante schneiden kann, fallen nicht unter meine Ansprüche :emoji_slight_smile:

Also welcher Billigheimer - vorrausgesetzt man erwischt kein Montagsmodell - bekommt das möglicherweise hin ? Oder schlägt sich der Wolfcraft Winkelschleiferaufsatz wirklich besser ?

Danke
Chris
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Also welcher Billigheimer - vorrausgesetzt man erwischt kein Montagsmodell - bekommt das möglicherweise hin ? Oder schlägt sich der Wolfcraft Winkelschleiferaufsatz wirklich besser ?

Also ich hab sicherlich nicht genug erfahrung mit der Einhell oder generell mit Flachdübelfräsen als dazu wirklich etwas zusagen. Aber ich würde mir nicht noch mal die Einhell kaufen. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Worx Flachdübelfräse anschauen, die liegt im jppyjeah jeah Baumarkt bei knapp 100€. Macht auf mich einen wertigeren Eindruck. Ob sie wirklich besser ist weiss ich nicht.

Aber ich meine da gibt es eh 14 Tage Geld zurück, ein Versuch wäre es also wert
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo Peter,

könntest Du etwas genauer beschreiben, was an der Maschine nun richtig faul ist? Ich nehme an, dass der Motor richtig dreht, aber dreht schon das Sägeblatt unrund, oder geht es etwas später "los"?
Ich frage deshalb, weil ich mir eine Tauchsäge mit Schiene für 140,- Euro gekauft habe und mit ihren Unzulänglichkeiten ganz gut zurecht komme. Es ist eben ein Unterschied im Preis zu einer Makita, Maffel oder diesem anderen Zeug. Gäbe es die Säge für 250,- Euro, wäre es um das Geld schade und man könnte tatsächlich die höhere Summe für die anderen Fabrikate ausgeben. So freue ich mich, dass schon alleine die Arbeitsplattenauschnitte bei einigen Bekannten nun um einiges einfacher und schneller erledigt sind, dazu besser aussehen (auch wenn es egal ist) als mit der Stichsäge gesägt und ich den Vergleich anstellen kann, dass ich zwar keinen Mercedes habe, aber eben einen Fiat, Renault o.Ä. und auch ankomme.

Rafikus
Nur für dich, bin ich kurz in den Keller geflitzt und hab ein paar Bilder gemacht:rolleyes:

Das Sägeblatt dreht rund und die Maschine läuft sonst tadellos.
Macht einen Krach, wie ein Düsenjäger beim Start:emoji_grin:

Hier das erste große Manko.
Du hast keine Chance, den Anschlagreiter auf 90 Grad zu stellen.
Mehr wie auf dem Bild, geht er nicht.


Dann das Manko mit der Höheneinstellung.
Das Teil kannste gleich vollkommen vergessen, weil 2mm schief und fest eingeklebt.
Ich habe da auch keine Lust das Teil zu entfernen und neu einzukleben.
Du musst immer nachmessen.


Dann Schlackert an dem Teil alles, wie ein Lämmerschwanz.
Mittlerweile hab ich mich an das tolle Teil gewöhnt, nur kommt demnächst eine vernünftige ins Haus und die Einhell verkaufe ich als das Non Plus Ultra Profi alles könner Teil in der Bucht für teures Geld:emoji_grin:

Gruß Peter
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Also theoretisch wirst Du das Thema wohl nicht lösen. Ich habe auch die Einhell Flachdübelfräse.............Outing......:emoji_grin:

Ich kann nur sagen, das Teil ist der größste Mist unter der Sonne des Herrn. Ich wollte es nicht glauben, und habe das Teil gaaaanz am Anfang gekauft, da der Drang Verbindungen mit Lamellos zu machen sehr stark wahr.

Paar Brettchen habe ich tatsächlich mit dem Teil verleimt. Aber genau ist anders. Letztens habe ich Leimholz hergestellt. Eigentlich die einfachste Aufgabe für eine Flachdübelfräse.

Was soll ich sagen, die Bretter hatten Höhenunterschiede von bis zu 3 mm :emoji_frowning2: Obwohl ich die Maschine flach auf meinem geraden Tisch ins Werkstück geführt habe.

Nun zu meinem Satz vom Anfang. Wenn Du es nun immer noch nicht glaubst, kauf das Teil. Verbuche es dann als "Pizza Essen", weil mehr kost das Maschinchen ja nicht.

Ich linse gerade auf die Makita, Dewalt Flachdübelfräse. Aber hadern tue ich auch noch mit dem Duo Dübler von Mafell. Macht mich irgendwie auch an. Domino - Puhhhh, kost halt echt viel.......aber leider geil :emoji_grin:


Gruß Andi
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Nun, ich habe ja schon geschrieben, dass ich lange mit einer Flachdübelfräse gehadert habe, solange habe ich mir mit Löchern zum Runddübeln auf der Tischbohrmaschine beholfen, das ging auch, nur war mühselig.
Und hätte ich meinen neuen Bücherschrank noch ohne die Lamello gebaut, dann hätte ich Außenbretter vom Korpus nicht mit 45° Gerungen sondern einfach stumpf 90° gebaut.
Aber, ich wollte eine Erleichterung für mich haben, und zwar eine auf die ich mich verlassen kann. Ich wollte weg vom zurecht basteln und hoffen, dass es passt hin zu zack zack und fertig...
Und genau das habe ich mit der Lamello erreicht, ich habe im vergleich zu meiner alten Arbeitsweise bei Platten super viel Zeit gespart und dabei war es noch super easy.
Ich sag mal so, es gibt Werkzeuge bei denen kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Qualität an, aber bei Meßmitteln und den Werkzeugen, von denen die Genauigkeit abhängt zu sparen, wäre am falschen Ende gespart.
Es muss ja sicherlich nicht die original Lamello sein, aber ne Dewalt aus England würde ich schon nehmen.

lg

P.S. wenn ich mir als Maschinenbauer das erste Bild von "buniq" anschaue, zum Beispiel der schöne Niet, der wohl das Gelenk darstellt... dann kommt mir das kalte grausen!
So genau wie ich mit dem Ding bin, bin ich mit meinen angerissenen und gebohrten Löchern für die Runddübel aber alle mal!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Chris hast Du ne Oberfräse?
Wenn ja dann kauf halt erstmal keine FDF, da Du ja das Geld dafür nicht wirklich ausgeben willst.
Kauf Dir einen 4mm Scheibennutfräser und einen 4mm Nutfräser (tauchfähig) und mache die Verbindungen mit der Oberfräse.
Für Gehrungen, wie weiter vorne schon geschrieben, braucht es keine Lamellos.
 
Oben Unten