Bildschirmschub auf Schreibtisch

marcelb85

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
3
Ort
16***
Hallo liebe Handwerkerfreunde,

ich bin gerade dabei mir einen eigenen Schreibtisch zusammen zu bauen ... mit viel Kreativität aber sogut wie keiner Erfahrung bin ich schon ziemlich weit gekommen. Ehrlich gesagt bin ich auch der Überzeugung, dass es am Ende schon ein solides "Teil" wird.

Allerdings habe ich momentan noch ein Problem, an dem ich einfach nicht weiter komme. Auf der hinterseite des Tisches soll der PC-Bildschirm auf einer Art Schlitten gelagert sein, sodass ich ihn problemlos von rechts nach links auf dem Tisch hin-und herschieben kann.

Das größte Problem ist, dass es sich nicht um einen hohen Aufbau handeln sollte, sondern einfach um ein möglichst flaches Brett auf dem er steht.Ich hatte es mir dann so vorgestellt, dass da unter so eine Art 2m langer Schubfachauszug in 90° Drehung montiert ist, auf dem dieses Brett dann hin und her gleitet. So etwas gibt es natürlich leider nicht ... der hiesige Baumarkt konnte mir auch nicht weiter helfen.

vielleicht bringt ihr mir ja den entscheidenden tipp!
 

Anhänge

  • tisch skizze.JPG
    tisch skizze.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Im Maschinenbau gibt es vielfältige Linearführungen, die allerdings recht teuer sind. Aber vielleicht kannst du dir da Anregung holen und was selber bauen. Man kann z.B. in einer Tasche zwei geschliffene Stahlstangen montieren, auf der dann kugelgelagerte Rollen langlaufen. Solche Rollen gibt es z.B. von Isel fertig zu kaufen. Auch gibt es Gleitführungen für Stahlstangen, ich würd das mal abgrasen, findest auch viel bei Ebay dazu. Wenn du richtig Glück hast, bekommst du für 100 Euro eine fertige stabile Linearführung bei Ebay.

Wichtig wäre auch noch die Frage, wie du die Kabel des Monitors führen willst. Das ist auch nicht trivial. Im Maschinenbau verwendet man für sowas Schleppketten.
 

marcelb85

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
3
Ort
16***
genial, wie schnell hier die antworten kommen. danke

wenigstens weiß ich jetzt wonach ich genau suchen muss. Allerdings sind die Preise ja jenseits von gut und böse (ich bin Student :emoji_slight_smile: ... der schreibtisch hat mich bis jetzt gerade mal 250€ gekostet. Da kann ich nicht für so ein Schienensystem nochmal soviel ausgeben. Vor allem habe ich eine Breite von etwa 2-2,5m und ich brauch das ganze ja auch doppelt...

Vielleicht tut's ja auch einfach zwei U-Schienen über die Breite, dann müsste ich nur entsprechende Rollen finden. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass dieses Brett auf dem der Monitor steht max. 6cm über dem Tisch "schweben" darf. Höher geht nicht, damit fallen die meisten Rollen ja auch schon aus :emoji_frowning2:

Die Sache mit dem Kabel war zunächst auch ein Knackpunkt, allerdings gibt es hierfür schon eine Lösung.

Habt ihr also noch preiswertere Lösungsvorschläge anzubieten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du solltest den Schlitten - Halterung für Monitor - als L (größeres Brett und kleineres Brett) ausbilden, um eine gewisse Standfestigkeit für den Monitor zu erreichen. Das L würde ich dann in parrallelen Schienen führen. Als Beispiel Blätterkatalog S. 4.1.46 unten rechts Beispiel STB 35 Hettich International - At home in all good furniture
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kugellager mit vielleicht 2cm Durchmesser reichen ja als "Räder" für den Schlitten. Und die sind billig und gibt es auch gekapselt, damit kein Staub reinkommt. Und die Alu-U-Schienen lässt du in die Platte ein (Oberfräse).
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Warum nicht einnuten?
Auf der Schiene (Holzbrett) eine Leiste montieren mit Nutdurchmesser.
Die Kanten noch runden.
Mit Gleitmittel (Waxelit o.ä.) die Nut geschmeidig machen.

Hoffe das du mcih verstanden hast...

Wiso was teuers kaufen wens günstiger Eigenbau gibt?
 

marcelb85

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
3
Ort
16***
also die letzten drei antworten fand ich richtig gut. STB 35 oder was vergleichbares wäre natürlich das absolut idealste, allerdings hab ich noch keinen so rechten schimmer, wie ich an sowas rankomme. das mit den kugellagern und U-Leisten find ich auch gut. Hier stellt sich für mich allerdings auch die Frage, wo ich die entsprechenden Teile herbekomme (also die U-Leisten weiß ich).
Und den dritten Vorschlag nehm ich erstmal als Alternative, falls ich nichts anderes finde. Ist auch gut, allerdings auch nicht so qualitativ hochwertig, wie die anderen vorschäge.

Also, wenn mir einer konkrete Links mit Angeboten senden kann bzw. Läden (wir haben hier in der Nähe Obi, Roller, Domäne, ABE) dann wär das echt toll.

Aber vorn weg schon einmal ein großes Kompliment. Ich bin ja in einigen Foren aktiv, aber so viele kompetente Antworten in so kurzer Zeit sind wirklich was besonderes - respekt!
 

Unregistriert

Gäste
Kugellager bekommst du z.B. bei Ebay oder im Sportgeschäft die Kugellager für Inline-Skates. Die billigsten reichen natürlich für deine Zwecke völlig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schreinerbedarf, Eisenwarenhandel, hier im Forum bei selbst-schreinern.de die Hettichprodukte. Kugellager bei entsprechenden Fachhändlern, einfach mal im Branchenverzeichnis nachschauen, auf jeden Fall nicht im Baumarkt.
 
Oben Unten