Bild in CNC fräsbare Daten umwandeln

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

kann mir jemand bitte schnell helfen?!
Mein Cousin heiratet nächste Woche, und ich möchte dazu noch ein kleines Geschenk hinzufügen.
Da er ein leidenschaftlicher Schafkopf-Spieler ist, möchte ich ihm eine Tischplatte schenken.
Es wäre schön wenn jemand den Anhang in CNC fräsbare Daten (Gravur)
umwandeln könnte. (etwa 3mm tief, mit einem Schriftenfräser, Größe 450x450mm)
Ich habe davon leider wenig Ahnung und bedanke mich schon im voraus
für die schnell Hilfe.
Eine CNC Fräse (Morbidelli) ist vorhanden.



Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Anhänge

  • ober-karten.gif
    ober-karten.gif
    56,6 KB · Aufrufe: 136

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich verspreche nichts, aber ich kanns mal versuchen. gibt das Bild auch in einer besseren Auflösung?
ist Xilog3 oder Xilog Plus vorhanden?
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Jono,

das wäre echt super. Mit dem Begriff Xilog3, Xilog Plus kann ich leider nicht viel anfangen.
Ich denke aber das es was ähnliches ist, wie WoodWop auf der Weeke.
Als Anhang habe ich die beste Auflösung angehängt die ich finden konnte.
Die Daten sollten DXF Kompatibel sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Anhänge

  • schafkopf23.jpg
    schafkopf23.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 87

marc84

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
10
Ort
EIC
Hallo Mauser,

um deine Bilder (Pixel- oder Rasterbilder) fräsen zu können musst du diese als erstes in sogenannte Vektorgrafiken umwandeln z.B. wmf-Dateien.
Diese Vektorgrafik kannst du dann in AutoCad einfügen und als DXF speichern.
Die DXF kannst du dann in WoodWop oder Xilog einfügen.
Aber deine Bilder sind nicht gerade gute Qualität. Ich glaube nicht, das da am Ende was brauchbares rauskommt.
Ich kann es ja mal probieren.

Gruß Marc.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Marc,

danke auch für deine Hilfe. Ich weiß dass es nicht einfach ist,
dann könnte es ja jeder. Aber ich selber habe keine Ahnung wie so was funktioniert.
Ich kann mir Vorstellen das so ein Bild mit Hilfe von Polylinien oder so nachgezeichnet wird.
Mit Weeke und WoodWop habe ich bis jetzt nur gute bis sehr gute Erfahrungen sammeln können. Aber so was übersteigt meinen Horizont.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo mauser,

xilog ist wirklich was wie Woodwop, und läuft auf aktuellen Morbidelli-Maschinen. Ich gehe davon aus, dass das Bild bei einem Bekannten gefräst werden soll. Der kann Dir die Versionsnummer geben.
Die Auflösung der Bilder ist wirklich sehr traurig aber na ja .... des müsste hinzukriegen sein :emoji_slight_smile:
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
guckt mal bei http://www.dafont.com/en unter playing cards...da ist eine schrift nur mit spielkarten...die ist bereits vektor (wie alle schriften) und könnte in ein dxf umgewandelt werden...


weiss abern icht ob das schafkopf ist...


eventuell mal bei den word-clip-arts schauen, die haben auch manchmal brauchbare vektordateien da...
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

hab die Grafik mal mit verschiedenen Einstellungen durch ein trace-Progrqamm laufen lassen. Die ersten Ergebnisse sind zwar nicht umwerfend aber ich denke mal ein Anfang, auf den sich aufbauen lässt.
gibst Du mir ne Mail-addy, da die Dateien zu groß sind fürs Forum
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Jono,

danke für deine schnelle Hilfe!

Ich sitze heute in Lossburg/Schwarzwald fest, aber habe deine Mail an meinen
Kollegen weitergeschickt und warte auf baldige Rückmeldung.

Es darf ruhig ein bisschen rustikal wirken.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das umwandeln in Vektordateien geht mit corel trace ( Bestandteil von Corel Draw) bzw. auch anderen auch nicht gerade günstigen "Zeichen"-Prgrammen wie Macromedia Freehand. Wobei das Probelm weniger die Konvertierung an sich ist sondern die passende Vor und Nachbearbeitung damit man aus bzw mit diesen Daten auch ein entsprechende lauffähiges CNC Programm bekommt.
 

blennith

ww-kiefer
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
49
Ort
Landshut
Ich habs mit corel trace schon versucht abber wie geb ich die layer an ??

Arbeiten sie täglich mit woodwop ??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist z.B. ein Teil der meist recht aufwendigen Nachbearbeitung, da ist dann meist ein CAD Programm für notwendig das eben mit diesen Layern arbeitet.
Für woodwop ist dafür ein spezieller Layerschlüssel einzuhalten (die genauen Namen/ Bezeichnungen stehen irgendwo in der woodwop Hilfe.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo mauser,

kam bei Deinem Projekt was brauchbares raus? Wir würden uns hier über ein zwei Bilder sehr freuen.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

anbei ein paar Bilder vom Ergebnis.
Das fräsen der Taschen war soweit kein großes Problem.
Das mit dem Bild wurde leider nichts, es war ein undefiniertes umhergefahre der Maschine.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich das Thema nochmal aufnehmen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüße


mauser
 

Anhänge

  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    492,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 97

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Hallo Mauser

Kannst Du mir von Deinen Karten diese in Einzelformat zusenden? Ich werde Dir das Programm mit den Gravuren erstellen, wenn Du zeitlich nicht an einen Termin gebunden bist. Das ganze kannst Du wählen als 3 D Oberfläche oder als 2 D Gravur mit Ausspitzfunktionen.

Gruss Router
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen, hallo Router,

es wurde als Tasche (n) programmiert und die nötigen Zustellungen und Radien in o,5mm Abstufungen gefräst.
Es sind Karten eines ganz normalen Kartenspiels, aber was brauchst du genau?! Reicht es, wenn ich die Karten einzeln und sauber abfotografiere?
Das Problem, wie Jono und die Kollegen meinten, ist wahrscheinlich die Auflösung.
Wie kann ich eine optimale und brauchbare Auflösung liefern?

Wie kann denn sowas aussehen!!??
3 D Oberfläche oder als 2 D Gravur mit Ausspitzfunktionen.

Mir freundlichen Grüßen


mauser
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Hallo Mauser

Schick mir mal die Karten einzeln eingescannt, und ich mach die mal ein Vorschlag

Format jpg , bmp ,tiff oder eps

Gruss Router
 
Oben Unten