Biesse Rover A 1632 Spannzange des HSK Futters sitzt fest

direct_cu

ww-pappel
Registriert
23. April 2022
Beiträge
5
Ort
Ostrhauderfehn
Guten Tag Leute,
Arbeite an einer Biesse Rover A 1632 und habe nun das Problem das sich der 8er Schlichtfräser nicht aus der HSK F 63 lösen lässt.
Eventuell hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Mutter mit Spannzange und Fräser komplett vom Träger herunterschrauben. Umgedreht in ein Bankhakenloch der Hobelbank stecken und vorsichtig mit einem längeren 6er Dübel (oder ähnlichem, auf jeden Fall kein Stahl) rausklopfen. Vorher unten ein paar Späne unter die Hobelbank kehren damit der Fräser weich "fällt".
 

direct_cu

ww-pappel
Registriert
23. April 2022
Beiträge
5
Ort
Ostrhauderfehn
Bekomme den nicht weiter runter gedreht, lösen geht in 2 Schritten. Erstes lösen ging schon schwer und nun sitzt das fest.
 

Anhänge

  • 20220423_104739.jpg
    20220423_104739.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 40

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Optik hab ich auch noch nicht gesehen.
Experimentelles Vorgehen: leichte Prellschläge an den Fräserschaft, mit einem Holzrest, notfalls auch mal ganz dezent von oben auf den Fräser. Gummi Handschuh um den Fräser legen und mit großer Zange vorsichtig drehen. Wenn alles nix hilft dem Schärfdienst mitgeben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bekomme den nicht weiter runter gedreht, lösen geht in 2 Schritten. Erstes lösen ging schon schwer und nun sitzt das fest.
Ich gehe davon aus, dass du den Fräser nicht raus bekommst, wenn nicht der 2. Schritt ausgeführt wird.
Das würde bedeuten: das Futter wieder in die Maschine einbauen und die Mutter gut anziehen. Jetzt versuchen wieder in Richtung ZU zu drehen - tut sich da was ? Etwas Kriechöl für das Gewinde wird hier nicht schaden, später kannst du das Futter gründlich reinigen. Und dann wieder in Richtung AUF versuchen.
Auf jeden fall muss die Spannzange aus dem Futter raus um alles begutachten zu können und zu reinigen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Falls deine Fräsermontierstation Rollen drin hat zum Halten des HSK- Futter würde ich das HSK mal mit Gummimatte in die Vorder oder Hinterzange der Hobelbank einspannen und dann das ganze nochmals versuchen - hin und wieder hab ich das Problem das es bei der Montagevorrichtung mit Rollen (siehe Bild) zum durchrutschen kommt sieht man nicht wirklich

Die Futter haben in der Regel hinten ein Loch was bis zur Spannzange duchgeht da könnte man evtl. mit Durchschlag etc. an den Fräser ran kommen aber das kann böse enden wenn man zuviel Gewalt anwendet
C9ED0EBF-1C34-4F64-B32F-A5DA0D841D04.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

direct_cu

ww-pappel
Registriert
23. April 2022
Beiträge
5
Ort
Ostrhauderfehn
Danke euch erstmal für die Ideen, werde es Montag direkt mal probieren.
Gebe dann hier bescheid was funktioniert hat oder nicht
Euch noch ein schönes Wochenende
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, caramba oder ähnliche Produkte können nie schaden, auch, wenn man sie hinterher wieder mit Spiritus abwaschen muss. Mfg
 

direct_cu

ww-pappel
Registriert
23. April 2022
Beiträge
5
Ort
Ostrhauderfehn
Guten Tag Leute,
Hatte es nochmal kurz probiert am Montag, an der Hobelbank mit Caramba und Kriechöl. Leider nicht erfolgreich.
Es wird sich nun der Schärfdienst mit auseinandersetzen.
Werde dann Rückmeldung geben woran es gelegen hat. Zwischenzeitlich sitz ich in Isolation Zuhause fest

Grüße
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
nur noch ein gedanke - die Futter gibt es mit Linksgewinde bzw. Rechtsgewinde also mal in die andere Richtung probieren wie seither...
 
Zuletzt bearbeitet:

direct_cu

ww-pappel
Registriert
23. April 2022
Beiträge
5
Ort
Ostrhauderfehn
Den Gedanken hatte ich auch während dessen, es ist aber ein Pfeil auf der Seite der Aufnahme.
 

Anhänge

  • 20220423_104739.jpg
    20220423_104739.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 9

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
ok, sehr Bedienerfreundlich die Beschriftung
Dann könnte man noch leichte Schläge gegen den angesetzten Hakenschlüssel probieren oder mit Verlängerung des Hakenschlüssel durch ein stabiles Rohr um mehr Hebelwirkung zu erzeugen
 
Oben Unten