Bierstand Reparatur

MWM

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Brieselang
Guten Tag,
an unserem Bierstand sind über dem Tresen zwei Klappen aus Holz angebracht, um den Stand nach Gebrauch zu verschließen. (Klappengröße ca. 2,50 x 2,00 Meter) Diese beiden Klappen sind schwer. Es ist für unsere Frauen kaum möglich diese zu öffnen und oben zu verankern. Ich möchte diese Klappen erneuern. Meine Idee: Wasserfestes Sperrholz, 6 oder 8 MM. An den Klappen sollen Gasdruckdämpfer angebracht werden, die das Öffnen erleichtern und die Klappen offen halten. Meine Fragen: Die Klappen sind nur im geöffneten Zustand dem Regen ausgesetzt. Reichen 6 MM aus um genug Stabilität zu erhalten. Oder müssen die Sperrholzplatten ggf. versteift werden? Auch Tipps zum Anbringen der Gasdruckdämpfer wären willkommen.
Vielen Dank
MWM
 

Anhänge

  • k-bierstand-02.jpg
    k-bierstand-02.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 97

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Hallo,
am unteren Rand sollte man schon eine Leiste anbringen.

Gasdruckdämpfer find ich hier völlig übertrieben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
6mm ist sehr dünnes und labiles Material. Da brauchts auf jeden Fall einen Rahmen. Gasdruckdämpfer find ich eine gute Lösung. Gibts billig aus dem KFZ-Bereich Heckklappen. Richtig herum einbauen, sonst sind sie schnell kaputt.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

lass doch die Platten wie sie sind und kaufe dir entsprechend starke Gasdruckdämpfer.
Ich kann da die Firma Bansbach empfehlen, einfach Problem schildern und die fertigen einem die Federn an die gebraucht werden, inkl. Schablone für die Verschraubung. Hat mich schon bei einigen Problemen in Projekten gerettet.

Bin nicht verwandt oder verschwägert - aber die machen wirklich gute Sachen

Gruß

Manu
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Klappen sind nur im geöffneten Zustand dem Regen ausgesetzt.
Dann kannst du die Bieberkotze-Platten (OS:emoji_sunglasses: sowieso in einem Jahr wegschmeißen, mach dir damit also nicht zu viel Mühe.
Für den Aussenbereich ist dieses Material völlig ungeeignet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
OSB3 (wasserfest verleimt) mit einer vernünftigen Oberflächenbehandlung kann einige Jahre draußen halten. Ein wenig Aufquellung schadet ja hier in diesem Anwendungsfall nicht.

Ich hab auf meinem Teststand seit 7/2013 ein Stück OSB3 ohne Oberflächenbehandlung. Das quoll recht schnell ordentlich auf, ist aber jetzt nach 8 Jahren immer noch nicht auseinandergefallen.

Hier Probe 51:
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest2

OSB3 würde ich mit einer Dickschichtlasur oder einer Wetterschutzfarbe satt streichen.
 
Oben Unten