Bezugsquellen Pinsel, Schraubzwingen etc.

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Guten Tag,

ich habe gerade mit Schrecken feststellen müssen, dass in meiner Werkstatt doch ein paar Basics fehlen bzw. schon sehr abgeratzt sind. Z.B. habe ich keinen einzigen brauchbaren Pinsel mehr gefunden. Da alles offen rumliegt, nimmt halt auch der Oppa mal was, und nimmt es nicht so genau mit dem sauber machen... :rolleyes:

Auf jeden Fall muss ich da Abhilfe schaffen und neues Material kaufen. Nun vertraue ich nicht (mehr) wirklich auf Baumarkt-Material und gerade bei Pinseln ist die Verarbeitung für das Ergebnis wichtig. Daher suche ich eine gute und günstige Bezugsquelle für Flachpinsel zum Lackieren, Lasieren, Ölen etc.



Das zweite was als fehlend aufgefallen ist, sind Schraubzwingen. Was so rumfliegt wurde auch schon vor Jahrzehnten gekauft und auch nicht gerade pfleglich behandelt. Bis auf zwei große 150cm und eine 100cm Zwinge ist nichts für Möbel brauchbares dabei.

Bevor ich neues suche, würde ich gerne wissen, ob es einen großen Qualitätsunterschied zwischen Markenzwingen (ich denke hier an Bessey) und No-Name Temperguss-Zwingen gibt. Der Preisunterschied ist ja doch enorm (z.B. 1000x120mm bei Bessey das 4-fache).


Zusammengefasst:

Wo bekomme ich gute und günstige Pinsel?
Sind Bessey-Zwingen so viel besser als No-Name?

Vielen Dank

und einen sonnigen Gruß
Andreas
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bei Bessey bist du auf Dauer auf der sicheren Seite, auch wenn es momentan wehtut. Zu Pinseln kann man sicherlich so allgemein nix sagen. Kommt drauf an, ob zur einmaligen Verwendung und Entsorgung (Schaumstoff-Pinsel) oder z. b. Lackieren (teuer und zu pflegen).
:emoji_slight_smile: Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Andreas

Sind Bessey-Zwingen so viel besser als No-Name?

Ich würde sagen, Eindeutig Ja!

Als Preisvergleich kannst du dir mal diese Seite angucken:

Bessey-Spannwerkzeuge von A-Z, Schraubzwingen als Restposten bis 60% günstiger, Montagewerkzeuge, Handwerkzeuge, Erdi-Schneidwerkzeuge, Ersatzteile, Zubehör, Lieferant, Schnäppchen, Sonderposten, Versandhandel - Bessey-Spannwerkzeuge von A-Z, Schraub

Wurde hier im Forum schon öfter genannt.


PS: No-Name heisst aber nicht immer schlecht, z.B hat (oder hatte??) Bessey auch No-Name Ware vertrieben, die technisch gleich waren mit denen wo Bessey draufstand, jedoch um einiges günstiger.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Pinsel etc. schau Dich mal bei Storch um.

Wir haben überwiegend Bessey-Zwingen, habe jedoch mal Juma-Zwingen bei Schmidt, feine Werkzeuge bestellt. Diese sehr preisgünstigen Zwingen unterscheiden sich erheblich von Bessey, sind wesentlich leichter, eignen sich aber durchaus auch ein Korpus zu zwingen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Neben Bessey-Zwingen besteht meine Schraubzwingensammlung überwiegend aus Sätzen, meist 8 bis 10 Stück, von Herba, die auch eine ausgezeichnete Qualität besitzen, durchaus mit meinen Besseys vergleichbar, aber weniger als die Hälfte kosten.

Herba-Zwingen werden bei eBay immer mal wieder von mshandel angeboten. Die Bessey-Zwingen habe ich übrigens fast nur in Form von Sonderangeboten mit Preisnachlässen von ca. 40%, früher bei Nonnenmacher&Mehl, heute beim Nachfolger Zweygart Ulm, gekauft.

vgv veter
 

BumbleBee

ww-pappel
Registriert
2. März 2011
Beiträge
1
Also ich persönlich habe meine Schraubzwingen hier gekauft: Schraubzwingen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Vielleicht reichen dir die ja aus. Also ich finde halt das nicht überall ein Markenname drauf stehen muss damit es was gutes ist. Wie gesagt ich bin zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Bei den Pinseln weiß ich jetzt gerade ehrlich gesagt net so recht weiter. für was brauchst du die denn? Also kleine oder so richtig große um große Flächen anzumalen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Forumsindianer,

ich betätige mich hier mal wieder als Frevler.

In meinem Zwingensammelsurium gibt es alles. Billiges, Teures, Gutes, Schlechtes, Großes, Kleines und auch Bessey-Zwingen.

Leider sind die letzteren immer die, die bis zum Schluss in der Ecke liegen. Ich nehme sie nur, wenn sonst schon fast alles eingesetzt ist.
Die Dinger klemmen und gehen trotz ihres guten Namens bei Erschütterung oder beim Umräumen eines verleimten Teils gern von selbst auf.
Montagszwingen?

Jetzt schlagt mich tot, aber am zuverlässigsten sind 10 - 12 "Lux"-Zwingen aus'm Baumarkt. Sonntagszwingen?

Glaubt es, glaubt es nicht!

Gruß vom sonnigen Rhein

Michael
 
Oben Unten