Bezugsquelle Tür

jjoerg

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
74
Ort
Münster
Hallo zusammen,
in einer eigentlich untergeordneten Ecke bei uns im Keller möchte ich eine Tür einbauen, an der Stelle, wo es auf dem Bild markiert ist, die andere Seite ist auch einfach eine glatte Wand. Mit Standardmaßen komme ich klar, die Tür soll lackiert weiß sein und keine/nur minimal abgerundete Kanten haben. Es wäre meine erste Tür ein paar Fragen:
  • Könnt ihr mir bitte eine Bezugsquelle nennen? Meine Suche in Baumärkten und online war bislang wenig vielversprechend. Entweder gab es so etwas nicht, oder die Qualitäts-Feedbacks (Macken) haben mich gebremst.
  • ich hätte gedacht ich suche eine Blockzarge, ich habe aber auch den Begriff Durchgangszarge gelesen, gibt es da einen Unterschied?
Vielen Dank im Voraus!
Jörg

IMG_1318.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.861
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee Durchgangszarge ist NUR die Zarge OHNE Tür also auch ohne Bänder und "Dichtung", Schließblech.
Blockzargen/ Stockzargen hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen. Haben auch nicht viele Standardtürenhersteller im Angebot. Münster ist leider zu weit weg. Ich würde bei einem Holzhändler in der Nähe nachfragen. Oder je nach Anspruch und Maschinen/ Werkzeugpark den Blockrahmen selbst machen. Dem Anschlagen der Bänder würde ich bei einer untergeordneten Kellertür mit Renovierungsbandunterteil begegnen.
 

jjoerg

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
74
Ort
Münster
Mit Tauchsäge und langer Schiene traue ich mir da schon die entsprechenden Schnitte zu, Oberfräse wäre auch da. Eigentlich wollte ich nicht so viel Zeit investieren, dann muss ich mal Selbstherstellung vs. Profi abwägen.
Danke!
Viele Grüße
Jörg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.139
Ort
417xx
hast du im Baumarkt mal für eine "schöne" Tür gefragt, ob sie dazu auch einen Blockrahmen nach Maß bestellen können?
Ansonsten im Fachhandel, der Türen führt. z.B. Mobau bei uns in der Region, vielleicht in Münster dann ein Bauen+Leben der Türen führt.
Wir haben auch zwei Türen in Fluren, also mit Blockzarge und die sind nach Aufmaß einfach beim Hersteller mitbestellt worden. Lieferzeit weiss ich nichtmehr, aber das ließe sich ja abklären.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.733
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

wie groß sind lichte Breite und Höhe?
Wenn breit genug rechts, links und oben entsprechend starke Kanthölzer stellen
so dass eine Türöffnung nach DIN entsteht.
Dann passt ein Element aus Zarge und Türblatt.
Die Breite der Kanthölzer so wählen, dass beidseitig mit Gipskarton beplankt
eine wandstärkenübliche Breite entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6.628
Alter
52
Ort
Saarlouis
Guuden,

wie groß sind lichte Breite und Höhe?
Wenn breit genug rechts, links und oben entsprechend starke Kanthölzer stellen
so dass eine Türöffnung nach DIN entsteht.
Dann passt ein Element aus Zarge und Türblatt.
Die Breite der Kanthölzer so wählen, dass beidseitig mit Gipskarton beplankt
eine wandstärkenübliche Breite entsteht.
Genauso hab ich es bei mir vor etwa zehn Jahren gemacht. Ist eine solide Lösung geworden. Würde ich immer wieder so machen.
 

jjoerg

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
74
Ort
Münster
Hallo,

ja wir finden die Tapete auch cool.

Einen Wandstummel sozusagen zu erzeugen ist ja eine gute Idee. Ich hab eine lichte Breite von wenig mehr als 960 mm, Höhe etwa 2030 mm. Eine Umfassungszarge könnte ich ja auch noch an der Stelle schmaler sägen. Ich hatte bei der Blockzarge die Idee bei klassischer Holzarbeit zu bleiben, ich habe immer Respekt vor Montageschaum-Aktionen mangels Erfahrung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich mit einem 2K Schaum da so unterwegs, dass er mir nichts weggedrückt.

Viele Grüße
Jörg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.139
Ort
417xx
Türenschaum drückt nicht so stark. Natürlich trotzdem gut mit paar Latten o.ä. verspreizen .
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6.628
Alter
52
Ort
Saarlouis
Ich hab die Zarge in meiner Stummelwand ohne Schaum montiert.

Einfach passend unterfüttern und unter der Türdichtung schräg in den Wandstummel verschraubt.

Weil mir das mit dem Schaum genauso mangels Routine nicht geheuer war.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.861
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der Angabe bin ich eindeutig bei Justus. Ich war irgendwie von einem sehr schmalen Kellergang ausgegangen bei dem jeder cm zählt.
Habe gerade ne Baustelle kalkuliert bei der explizit geschraubte Zargen (Holz bzw Spanplatte) gefordert sind.
 
Oben Unten