Bezugsquelle PUR Absaugschlauch 200mm

Andreas_T

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hallo zusammen,

hat jemand bitte ne „günstige“ Bezugsquelle für Absaugschlauch

PUR, ID200mm, 0,6-0,7mm dick, antistatisch, transparent.

Brauche ca. 10m.

Dank im Voraus für Tips.

Grüße
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Rhein Main Region gibt es doch einige Maschinenhändler.
Samstag, Rieth, höchsmann, woodmaster
weiß aber nicht ob die alle auch an Privat verkaufen.
gelegentlich kann man bei Kleinanzeigen Glück haben
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Der hier ist günstig: https://www.contorion.de/p/norres-p...irduc-R-pur-350-as-c95037797/10_200/bit1-blq2

Vielleicht ein Preisfehler? Der Timberduc 533 ist ähnlich und kostet das dreifache...

Der Airduc 350 kommt jedenfalls bei der Norres Seite raus wenn man nach Holz und innen glatt filtert. Also eigentlich ein sehr hochwertiger Schlauch.

Kommt halt evtl. noch drauf an für was, ob es eher fest oder flexibel sein soll, also häufig bewegt wird und der Schlauch nicht träge sein soll. Ich hab mir mal Norres Timerbduc 533 gegönnt. Den kann man vom Prinzip als flexibles Rohr bezeichnen, schwer und zieht sich nicht zusammen und somit innen immer glatt, aber dadurch auch nicht super flexibel. Da bekommt man wirklich 10 m. Aus der Not heraus hab ich mir mal beim örtlichen Händler ein Stück Holzkraft (0,4 mm) geholt, der wiegt ein Viertel und kann um 1/3 oder so gedehnt werden...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich kann dir nur empfehlen als letztes auf den Preis zu schauen. Ich weiss, die Preise schmerzen bei 10m!
Billiger Schlauch zerbröselt dir nach wenigen Jahren und du kannst ihn entsorgen. Sowas wie Timberduc ist da eine ganz andere Liga. Ich persönlich habe mich dort sogar nochmal für die dickere Qualität entschieden und bereue die Entscheidung keinen Tag.

P.S.. Über den Strömungswiderstand von 10m Schlauch bist du dir bewusst?
 

Andreas_T

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Mörfelden-Walldorf
Sorry allerseits für die späte Rückmeldung. Haben jetzt gekauft. Dank für alle Tips.

@Martin45 Danke, ja Problematik mit dem Strömungswiderstand ist bekannt. In den 10m war auch etwas Reserve. Aber so n Bearbeitungszentrum hat halt einen relativ großen „Aktionsradius“
Haben einen eigenen Riesen-Zyklon dafür geplant/gebaut und überall wo es geht mit festen Rohren geplant.
 
Oben Unten