Bezugsquelle Holz in Wien

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

Ich bin inzwischen schon leicht am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen!

Für ein paar kleinere Projekte würde ich eine Bezugsquelle für folgende 3 Dinge suchen:

1. Echtholz (abgesehen von Fichte oder Kiefer! Also Kirsch, Buche, Ahorn,...)
2. Echtholz furnierte Platten
3. Furniere

Klar kann man diese Sachen auch bei einem Tischler kaufen, aber die verlangen im Regelfall Unsummen! Ich wäre also auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle.

Frischeis hätte ich gefunden, aber der bedient "eigentlich" nur Firmenkunden. Sie verkaufen zwar schon auch an private, aber die Abnahmemengen sind wohl nur für Großprojekte oder eben Gewerbliche! Als ich nach einem Bogen Furnier fragte, bekam ich nur ein leises Lächeln zu hören. 10 Bogen ist Minimum! Und das müssen natürlich die gleichen sein, also mischen geht auch nicht. Und für 10 Bögen 150€ hinzulegen (Ahorn) finde ich auch nicht grad geschenkt, wenn ich dann nichtmal einen Bogen brauche...

Mir ist schon klar, dass Echtholz Geld kostet, versteht mich bitte nicht falsch! Dass da der m² mehr kostet als ne Spanplatte versteht sich von selbst, aber das einzige was ich gefunden hätte wäre über versand und da hätte Ahorn 1m² (hochgerechnet) ca. 300€ gekostet und das erscheint mir doch etwas hoch gegriffen...

Wenn ihr also einen Tipp hättet, wäre ich sehr dankbar!

mfg
Andreas
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo,

Habe mit dem Mühlbauer in Himberg gute Erfahrung gemacht.
Die haben auch kein Problem damit, dass sie dir eine Bohle verkaufen...
Ob sie auch Furnier haben kann ich jetzt nicht sagen, sieh doch auf ihrer Homepage nach.

Gruß
Michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Andreas!

Frischeis verkauft auch an Privat, und Furnier wird i.d.R. IMMER im Bund abgegeben - das sind nun mal ein paar m² am Stück (für einzelne Blätter hatte ich mal eine Quelle in 1140, die finde ich allerdings nicht im Netz, ist auch schon viele Jahre her, gibt es vielleicht gar nicht mehr).

Men Rat bzgl. Frischeis: Fahr' mal nach Stockerau und rede direkt vor Ort mit den Leuten. Sind Alle sehr umgänglich und entgegenkommend, das Furnierlager ist sehr groß, da finden sich auch kleinere Bündel.

EUR 150,- für 10 Bogen (was soll das sein?) Ahorn ist allerdings hart.

Früher gab's mal direkt in Wien den Blumenfeld als gute Quelle - ist inzwischen übernommen worden und firmiert nun als Home*- Weyland GmbH - Partner für Handwerk und Industrie

In wie weit weyland Dir helfen kann weiß ich nicht.

In St. Blöden hat es den Wallner Willkommen bei HOLZ WALLNER • Grosshandel • Easymaker • Fachmarkt • Creativ Bastlermarkt • liefert auch in den Osten so weit ich weiß und verkauft auch an Privat.

Direkt in Wien gäbe es auch noch den Fürst Holz-Fürst in Wien ist Ihr Holzhandel für Parkettböden und Ähnliches auch sehr gut. Ebenfalls mit Einzelhandel (und hoffentlich noch dem Sortiment wie vor gut 20 Jahren, weiß ich auch nicht mehr aktuell).

Leider ist das Letztgenannte sehr vage - vom Wallner bin ich zum Blumenfeld gekommen, danach zum Frischeis der mich nun seit gut 10 Jahren beliefert. Fürst war zu meiner Zeit in Wien eine der ersten Bezugsquellen.

Hoffe dennoch dass ich da ein bißl brauchbare Info vermittelt habe.

Gruß, André.

P.S.: Hast Du in Deinem Umfeld niemand mit einem halbwegs passenden Gewerbeschein? Für'n Frischeis? Stichwort EUR 150,- für einen Bund Ahornfurnier... :eek:

P.P.S.: Blöde, dass wir recht weit entfernt sind, relativ gesehen. Rechnet sich nicht wenn ich auf meinem Schein für Dich einkaufen würde.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

Danke schon mal für die Links, werde mich heute am Abend mal durchklicken.

Bogen=Blatt!

Die 150€ für einen Bund hat mich auch ziemlich schockiert... Ich hab vor 15 Jahren mal etwas Furnier gekauft für ein antikes Schiffsmodell, aber da ist ja doch schon etwas Zeit vergangen. Was dürfte das denn normal kosten in etwa? Wenn das preislich halbwegs ok ist, hab ich auch nichts dagegen ein ganzes Bund zu nehmen.

mfg
Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Was dürfte das denn normal kosten in etwa?

Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Wenn ich Furnier brauche (eher selten) fahre ich nach Stockerau und suche Passendes aus. Telephonisch kann ich gerade mal Richtpreise bekommen, für eine Kalkulation reicht das gerade mal.

Zudem habe ich andere Preise als Du.

Gruß, André.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Zudem habe ich andere Preise als Du.

Das ist ja der Jammer! :emoji_wink: Aber leider auch in gewissem Ausmaß verständlich!

Ich werde mal zum Frischeis rausfahren, ist aber leider nicht grad um die Ecke und in die Gegend komme ich so gut wie nie! Da fahre ich ne gute halbe Stunde Autobahn.

@atarashi: Danke für den Tipp! Der Mühlbauer ist zwar auch nicht grad nah, aber der hat wenigstens Preislisten online und das sieht schon mal sehr vernünftig aus! Dürfte auch ne ganze Menge im Angebot haben. Und nachdem die Schwiegermutter in der Gegend wohnt, kann ich dort Frau und Kinder abladen und in Ruhe shoppen gehen! :emoji_wink:

Trotzdem würden mich Richtpreise für Furniere interessieren. Muss nicht auf den Cent genau sein, aber nur mal ne Größenordnung.

Danke!

mfg
Andreas
 

Schaf

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
1
Ort
Wien
Als Wiener interessiert mich das Thema auch, wo man als Privater günstig Holz und Furniere kaufen kann - ich wäre also sehr an deinen Erfahrungen interessiert.

Meine Mutter war auf einem Restaurationskurs auf der VHS, da hat es eine Liste gegeben, auf der noch u.a. folgende Händler gestanden sind - habe aber keine perönliche Erfahrung mit diesen (auser Fabian Holz, die haben ale möglichen Leisten, Platten etc)

LG,
Peter
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Kleinmengen Furnier gibts in der Bucht. Das sind meistens Paket-Reste, aber auch aussortierte B und C-Qualitäten, da muss man ein bisschen aufpassen.

Andreas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dies ist ja eigentlich ein Thread der die Abneigung vieler Holzhändler noch an Privatkunden zu verkaufen erklärt, denn hier geht es ja wirklich um Kleinstmengen (1 Blatt Furnier !!!!!).

Bei solchen Mengen bleibt echt nur der Weg zum Schreiner oder zur Bucht, für diese Riesenmengen kann der Preis ja wohl nicht zu hoch werden. :eek:
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo erstmal!
Ok, als Privatkunde kauft man nicht immer gleich riesen Mengen.
Aber halt auch nicht nur Kleinstmengen...
Bei mir liegen grade ein halber Kubikmeter Ulme im Keller.
Und wenn ich ehrlich bin, da bin ich schon froh, dass ich es beim Holzhändler kaufen konnte.
Also insofern versteh ich zwar die Händler, die sagen €10 rentiert sich nicht. Aber ohne diese Möglichkeit wäre es mir zu teuer.
Und ein Hobby lebt nun mal von Leuten, die es ausüben.

LG
Michael
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Dies ist ja eigentlich ein Thread der die Abneigung vieler Holzhändler noch an Privatkunden zu verkaufen erklärt, denn hier geht es ja wirklich um Kleinstmengen (1 Blatt Furnier !!!!!).

Bei solchen Mengen bleibt echt nur der Weg zum Schreiner oder zur Bucht, für diese Riesenmengen kann der Preis ja wohl nicht zu hoch werden. :eek:


Sehr ich nicht so um ehrlich zu sein! Wie atarashi schon geschrieben hat:

Und ein Hobby lebt nun mal von Leuten, die es ausüben.

Ich finde es einfach nur schade, dass viele Händler das nicht unterstützen. Klar wird das wahrscheinlich nie zu ihrem Hauptgeschäft, aber die paar handverlesenen Anfragen die sie bekommen sollten jetzt nicht so viel mehr Aufwand mit sich bringen, dass das nicht zu mindest kostendeckend geht! Und sind wir mal eherlich ein paar Restbögen sind wohl immer irgendwo vorhanden. Sei es aus einem Bündel was nicht ganz aufgebraucht wurde oder wo halt mal ein Bogen einen kleinen Fehler aufweist, der eine professionelle Verwendung nicht mehr erlaubt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich liebe Vielfalt und finde es echt fad, wenn ich ein paar Sachen mache (egal ob Möbel oder kleine Bastelprojekte) und die sehen alle gleich aus, weil ich ein Bündel von einem Holz gekauft habe und nur das verwende!

Grad wenn ich was für oder mit den Kindern Bastle kann ich auch nicht eine Farbe kaufen und das ganze Werkstück einfärbig machen. Kinder wollen es bunt, da müssen auch mehrere Farben angeschafft werden! Und ich finde gerade schöne, edle Holzarbeiten werden extrem aufgewertet wenn man verschiedene Holzarten (richtig) kombiniert!

Ich finde es echt traurig, dass Gewerbe (nicht nur auf Holz- bzw. Tischlerarbeiten bezogen) teilweise extrem geschützt werden. Das fördert leider in sehr vielen Fällen nur die Unselbständigkeit der Leute.... Klar in vielen Fällen kann man jetzt mit Sicherheit kommen, aber diese wird in mind. genau so vielen Fällen nur als Ausrede vorgeschoben!

Dazu ein kleines Beispiel aus einem ganz anderen Bereich (was mich massivst ärgert):

Wenn ich in Österreich (in D so viel ich weiß etwas anders) den Lenker an meinem Motorrad gegen einen Originallenker tausche ist das voll ok. Wenn ich ihn aber gegen einen TÜV geprüften Lenker mit ABE ersetzte muss ich lt. Gesetz nachweisen, dass er fachmännisch eingebaut ist! Was entweder durch eine Werksttrechnung oder separates TÜV Gutachten nachgewiesen werden muss! Einen Einbau vom TÜV überprüfen zu lassen ist Arbeitszeitabhängig und kostet in etwa das gleiche wie wenn man den Lenker gleich in der Werkstatt einbauen lässt! > Das ist in meinen Augen nichts anderes als Schutz für das Gewerbe und die Händler um überteuertes Originalzubehör verkaufen zu können, sonst nichts! Jeder der einen Originallenker einbauen kann, kann auch den Nachbau selbst einbauen! Entweder beides ist verboten oder beides erlaubt, aber das ist echt lächerlich!

Ob sich die Leute in der Praxis daran halten ist wieder was anderes, aber solche Gesetzte sind leider in vielen Bereichen anzutreffen und für mich absolut unverständlich!

mfg
Andreas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sehr ich nicht so um ehrlich zu sein! Wie atarashi schon geschrieben hat:



Ich finde es einfach nur schade, dass viele Händler das nicht unterstützen. Klar wird das wahrscheinlich nie zu ihrem Hauptgeschäft, aber die paar handverlesenen Anfragen die sie bekommen sollten jetzt nicht so viel mehr Aufwand mit sich bringen, dass das nicht zu mindest kostendeckend geht! Und sind wir mal eherlich ein paar Restbögen sind wohl immer irgendwo vorhanden. Sei es aus einem Bündel was nicht ganz aufgebraucht wurde oder wo halt mal ein Bogen einen kleinen Fehler aufweist, der eine professionelle Verwendung nicht mehr erlaubt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich liebe Vielfalt und finde es echt fad, wenn ich ein paar Sachen mache (egal ob Möbel oder kleine Bastelprojekte) und die sehen alle gleich aus, weil ich ein Bündel von einem Holz gekauft habe und nur das verwende!

Grad wenn ich was für oder mit den Kindern Bastle kann ich auch nicht eine Farbe kaufen und das ganze Werkstück einfärbig machen. Kinder wollen es bunt, da müssen auch mehrere Farben angeschafft werden! Und ich finde gerade schöne, edle Holzarbeiten werden extrem aufgewertet wenn man verschiedene Holzarten (richtig) kombiniert!

Ich finde es echt traurig, dass Gewerbe (nicht nur auf Holz- bzw. Tischlerarbeiten bezogen) teilweise extrem geschützt werden. Das fördert leider in sehr vielen Fällen nur die Unselbständigkeit der Leute.... Klar in vielen Fällen kann man jetzt mit Sicherheit kommen, aber diese wird in mind. genau so vielen Fällen nur als Ausrede vorgeschoben!

Dazu ein kleines Beispiel aus einem ganz anderen Bereich (was mich massivst ärgert):

Wenn ich in Österreich (in D so viel ich weiß etwas anders) den Lenker an meinem Motorrad gegen einen Originallenker tausche ist das voll ok. Wenn ich ihn aber gegen einen TÜV geprüften Lenker mit ABE ersetzte muss ich lt. Gesetz nachweisen, dass er fachmännisch eingebaut ist! Was entweder durch eine Werksttrechnung oder separates TÜV Gutachten nachgewiesen werden muss! Einen Einbau vom TÜV überprüfen zu lassen ist Arbeitszeitabhängig und kostet in etwa das gleiche wie wenn man den Lenker gleich in der Werkstatt einbauen lässt! > Das ist in meinen Augen nichts anderes als Schutz für das Gewerbe und die Händler um überteuertes Originalzubehör verkaufen zu können, sonst nichts! Jeder der einen Originallenker einbauen kann, kann auch den Nachbau selbst einbauen! Entweder beides ist verboten oder beides erlaubt, aber das ist echt lächerlich!

Ob sich die Leute in der Praxis daran halten ist wieder was anderes, aber solche Gesetzte sind leider in vielen Bereichen anzutreffen und für mich absolut unverständlich!

mfg
Andreas

Andreas, Du solltest dies einmal von der Seite des Händlers betrachten und dann auch mal die Kosten aufrechnen die dieser mit der "Lagerung" einzelner Furnierblätter hat. Müsste er dann nämlich die reëlen Kosten an den Privatkunden durchrechnen, dann kannst Du Dir für 2 Blatt ein ganzes Bündel kaufen.

Genau darum dass für solche Kleinstmengen in die Bucht (für die Neulinge, dies ist eBay) oder andere Onlineanbieter verwiesen wird.

Bei einem Grosshändler sortiert niemand ein Bündel aus, sprich die Kunden kaufen das gesamte Bündel und sortieren dann zu Hause. Wie sollen dann beim Händler Reste entstehen?

Dies mag Dir als Privatkunde vielleicht nicht anstehen, aber das ist die Wirklichkeit!

Grosse Händler haben kein Interesse an dem einen Kunden der einen einzelnen Bogen Furnier kaufen will.



Dein Beispiel mit dem Motorradlenker hinkt schrecklich, denn nicht alle Lenker mit ABE können ohne Veränderungen einfach so mit dem Originalen ausgetauscht werden und dass dann ein Nachweis über den fachgerechten Einbau geliefert werden muss kann ich als Motorradfahrer nur zujubeln. Nur so wird gewährleistet dass die Maschinen auch sicher umgebaut sind.

Ich kann löten, warum in Gottes Namen muss ich dann meine Kupfergasleitungen neu abnehmen lassen wenn ich etwas verändert habe.
Ich bin gelernter Automechaniker, warum in Gottes Namen wollen die TÜV'ler jeden Wagen wo ich die Bremsen gemacht habe bei der TÜV-Prüfung trotzdem auf den Prüfstand stellen?
Ich habe einen Wohnwagen den ich nur im Sommer benütze und dann grillen wir immer, ich benütze nichts von den Gasgeräten und trotzdem wird bei jedem TÜV eine Gasprüfung gemacht ......
Ich habe seit 35 Jahren meinen LKW-Führerschein und muss trotzdem die Nachschulungen folgen ......

Und jetzt denke mal darüber nach warum das so ist und sein muss.

Fühle Dich jetzt aber nicht persönlich angegriffen, dies musste mir jetzt einfach von der Leber.






30% aller Autounfälle werden durch betrunkene Fahrer verursacht, das bedeutet aber auch dass 70% aller Unfälle durch nüchterne Fahrer verursacht werden. Eigentlich müsste man jeden Fahrer verplichten Alkohol zu trinken, damit würden 70% weniger Unfälle passieren .................
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo,

klar ein einzelner Bogen Furnier ist nix für den Großhandel.
Aber es geht ja nicht nur um Furnier, oder?

Und ein, zwei Bohlen, oder eine ganze Platte Multiplex o.ä., naja, auch die Profis kaufen nicht immer gleich 100 Platten oder 10 qm Holz...

Das sollte also auf jeden Fall drin sein.
Es geht also auch darum, dass sich manche Händler wohl weigern an Privatleute zu verkaufen, unabhängig von der Menge. (ich habe ja durchaus Verständnis für gewisse Mindestmengen)

Und das ist nun Mal sehr schade!

LG
Michael
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Michael, ja, das ist schade und trotzdem habe ich Verständnis für diese Massnahme. Es ist einfach billiger komplette Pakete zu laden als einzelne Platten.
Und dann hat man halt Privatkunden die für wenig Geld Topware wollen und das Personal unnötig lange beschäftigen weil sie sich aus dem Pack die besten Stücke aussuchen wollen. Und am Ende wird dann aus einer B-Sortierung eine C-Sortierung weil die besten Stücke durch einen privaten Kunden rausgesucht sind.
Ich versuche immer beide Seiten zu sehen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die Grosshändler sollen meinetwegen machen was sie wollen - meine persönliche Akzeptanzgrenze habe ich allerdings vorletzte Woche erreicht: Da geh ich zu einem Holzhändler, der zu 60 oder 70 % an Privat verkauft und hinten links noch eine kleine "Handwerkertheke" unterhält. Von dem möchte ich zwei ganze Platten Buchensperrholz kaufen. Hat er nicht da, ok, ich habs ja auch nicht eilig. Der Grosshändler, der an mich nicht verkauft, hat zweihundert Meter über die Strasse eine riesige Lagerhalle stehen. Und "mein" Holzhändler weigert sich, mir von dort zwei Platten kommen zu lassen: "Das passt nicht so ganz in unser Programm".
Ich weiss natürlich, was in deren Programm passt: Den Leuten sibirische Lärche aus zweifelhaften Quellen für die Terrasse zu verhökern - wahlweis auch gerne Tropenholz oder sonstiges Thermo-wachs-hochdruck-plastifiziertes Kunstholz.

Aber: Einen Satz Messerfurniere auseinanderreissen, das geht nicht. Das wäre, als ob ich mir beim Händler seine schönste 3-Meter-Kirschbaum-Bohle raussuche, und dann sage: Davon hätte ich gerne 50 Zentimeter - aber bitteschön aus der Mitte. Für sowas gibt es, wie gesagt, die Bucht ...

Also: nicht zuviel verlangen von den Leuten - aber das Selbstverständliche schon. Und mein bisheriger Holzhöcker hat sich auch geschnitten: der sieht mich nie wieder, die 1000 lfm Keilspund Lärche, die ich übernächstes Jahr brauche, hole ich mir aus einem Sägewerk im Schwarzwald, der nur einheimisches Holz anbietet.

Andreas
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Harald, ich verstehe Dich da schon.
Nur wenn ich mir beim Holzhändler die Tischler manchmal so ansehe, oft kaufen die auch nicht anders ein. Gerade wenn's ums Massivholz geht, da werden oft keine riesen Mengen gebraucht. Und kaum einer will sich viel auf Lager legen.
Die beste Qualität kriegen meist nur die, die sie schon lange kennen, und der Rest ist rel. konsistent...

Ausserdem, so viele sind's nun auch wieder nicht, die da mit Massivholz arbeiten...

LG
Michael
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Dein Beispiel mit dem Motorradlenker hinkt schrecklich, denn nicht alle Lenker mit ABE können ohne Veränderungen einfach so mit dem Originalen ausgetauscht werden und dass dann ein Nachweis über den fachgerechten Einbau geliefert werden muss kann ich als Motorradfahrer nur zujubeln. Nur so wird gewährleistet dass die Maschinen auch sicher umgebaut sind.

Da wäre ich mir nicht 100%ig sicher! Nachdem eine ABE typenabhängig ist müsste eigentlich der Einbau solcher Teile ohne größere Umbauten möglich sein (sonst gibts keine ABE wurde mir vom TÜV bestätigt). Und mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt wo das nicht so war. Ich bin kein Automechaniker, von daher möchte ich garnicht sagen, dass ich so viel oder mehr Erfahrung hab als du, nur dass mir nichts in der Richtung bekannt ist.


Abgesehen davon ist meines Wissens nach in Deutschland (das kann hier sicher wer bestätigen) der einbau von Teilen mit ABE gestattet ohne irgendwelche Bestätigungen über den Einbau vorzuweisen. D.h. den gleichen Teil in Deutschland einzubauen macht es sicherer als in Österreich.....

Aber wenn du so auf Sicherheit und Überprüfung stehst, was mag wohl gefährlicher sein, ein nicht 100%ig professionell montierter Lenker oder Luft in den Bremsschläuchen? Bremsflüssigkeit darf nämlich jeder ohne Kontrolle tauschen..... Wo ist da die Logik?


Ich bin gelernter Automechaniker, warum in Gottes Namen wollen die TÜV'ler jeden Wagen wo ich die Bremsen gemacht habe bei der TÜV-Prüfung trotzdem auf den Prüfstand stellen?

Sorry, aber da hinkt wohl eher deine Antwort! Wenn der Mechaniker gleich die TÜV Überprüfung macht ist das somit hinfällig. Wenn du bei deinem Auto die Bremsen machst, fährst du dann sofort zum TÜV oder erst zur nächsten regulären jährlichen Überprüfung? Im Rahmen der jährlichen Überprüfung werden alle wichtigen Teile/Funktionen getestet zu denen auch die Bremsen gehören.

Ich habe einen Wohnwagen den ich nur im Sommer benütze und dann grillen wir immer, ich benütze nichts von den Gasgeräten und trotzdem wird bei jedem TÜV eine Gasprüfung gemacht ......

Auch dieser Vergleich hinkt massiv... Ich habe NIE etwas gegen eine jährliche Sicherheitsüberprüfung gesagt und befürworte diese sogar auch! Jedoch hat diese NICHTS mit der einmalinge Überprüfung (Einzelabnahme) nach einem Teileeinbau zu tun!


Fühle Dich jetzt aber nicht persönlich angegriffen, dies musste mir jetzt einfach von der Leber.

Das sei dir gestattet, auch wenn ich wie geschrieben nicht allem zustimme! :emoji_wink:




Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema HOLZ! :emoji_slight_smile:

Ich rede auch nicht umbedingt von Großhändler, aber es sollte einfach mehr normale Holzhändler geben die solche Sachen auch an Private verkaufen. Dass da keine Auswahl von 200 verschiedenen Furnieren zu Verfügung steht ist klar! Aber dass man garnichts bekommt ist halt irgendwie.... schade!

Auch wie atarashi geschrieben hat, braucht man ja nicht immer gleich Großmengen! Was ich voll verstehe ist, dass man oft ne ganze Platte nehmen muss oder dann einen (deutlichen) Aufpreis für den Zuschnitt zahlen muss. Aus dem Grund kaufe ich meist ganze Platten, aber nicht gleich eine Palette mit ich weiß nicht wievielen Platten!!!

Aber beim Holz gibts ja wenigstens ein paar wenige Alternativen, was es bei Furnieren offensichtlich nicht gibt.

mfg
Andreas
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Aber: Einen Satz Messerfurniere auseinanderreissen, das geht nicht. Das wäre, als ob ich mir beim Händler seine schönste 3-Meter-Kirschbaum-Bohle raussuche, und dann sage: Davon hätte ich gerne 50 Zentimeter - aber bitteschön aus der Mitte. Für sowas gibt es, wie gesagt, die Bucht ...

Das war ja auch nie verlangt! Aber glaubt ihr aus einem Baum gehen sich immer genau 50 Bündel (oder wieviele auch immer) aus? Da bleibt immer was übrig! Egal ob 1 bis 9 Blätter überbleiben, das kann nicht mehr als 10er Bündel verkauft werden! Diese Überbleibsel auf einen Haufen und als gemischte Bündel verkaufen, die dann die Händler als Einzelblätter verkaufen können! Das bringt sicher mehr Geld als sie weg zu werfen! Es wird heute eh versucht alles so effizient zu nutzen wie nur möglich....

mfg
Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, natürlich gibt es da Reste, B- und C-Qualitäten etc. DIE landen uA in der Bucht. Da kaufe ich das bisschen Furnier, das ich brauche. Das Angebot dort ist bunter und grösser, als es mir jeder Händler vor Ort bieten könne. Und die Preise sind moderat bis billig. Wo ist denn jetzt das Problem, das versteh ich nicht ... :confused:

Andreas
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
... ja, natürlich gibt es da Reste, B- und C-Qualitäten etc. DIE landen uA in der Bucht. Da kaufe ich das bisschen Furnier, das ich brauche. Das Angebot dort ist bunter und grösser, als es mir jeder Händler vor Ort bieten könne. Und die Preise sind moderat bis billig. Wo ist denn jetzt das Problem, das versteh ich nicht ... :confused:

Andreas

Problem... Ich muss ehrich gestehen ich wäre nicht auf die Idee gekommen bei eBay nach Furnieren zu suchen und der Tipp kam ja auch erst vorgestern. Somit für mich auch voll ok, wenn es preislich halbwegs akzeptabel ist! Muss nicht der Händler um die Ecke sein! Nur generell sollte es eine Bezugsquelle geben!

Hab mal etwas bei eBay geschaut und die wenigen Preise die ich gefunden habe sind eigentlich ok (keine Ahnung für was die Versteigerungen weggehen). Jedoch hab ich auf die Schnelle keinen Anbieter in Österreich gefunden und die meisten deutschen Anbieter versenden nicht nach Österreich oder geben (wahrscheinlich aus gutem Grund) keine Versandkosten für Österreich an. Ein Beispiel habe ich gefunden: 10€ kostet das Furnier und 25€ der Versand nach Österreich (nach Deutschland 5€).....

Da kommen wir dann wieder zurück auf den lokalen Händler und den ursprünglichen Grund warum ich den Thread aufgemacht hab. Um lokale Quellen zu finden um mir die doch recht hohen Versandkosten zu ersparen die das ohnehin nicht billige Holz noch deutlich teurer machen.

mfg
Doc
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hi,

Zur Lösung dieses Problems gibt es auch was...
nur weis ich nicht, ob ich hier dafür Werbung machen darf?

LG
Michael
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Man kann es sich wirklich selber ungemein schwer machen.
Warum sollte sich ein Grosshändler, oder egal welcher Holzhändler rein auf Verdacht dass irgendwann mal ein Privatkunde ein paar Blätter gemischtes Furnier will, sich solche Restposten ins Lager legen und dort verstauben lassen.
Dafür gibt es halt ausgesprochene Furnier- und Edelholzhändler die nichts anderes machen.
Diese zu finden ist doch nicht so schwer.
Ein 9er Maser Wurzel Mix, sprich 9 verschiedene Sorten und jeweils 2 Blatt für 19.99€ plus 13.50€ Versand europaweit.
Dies ist nur ein Beispiel, aber wenn einem das zu teuer ist ......... noch keine 2 € pro Blatt inklusief Versand.

Schau Dir halt mal diesen Händler an:
Furnier Maser Wurzel Mix 9 Holzarten Ziricote Perlholz Muschel - Designholz.com - Der Onlineshop für Furniere & Edelhölzer aller Art
Dieser Händler hat auch "Echtholz" in seinem Programm ........
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Ok, sagen wir einfach das Furnierproblem ist gelöst :emoji_wink:

Da findet sich im Netz genug und die Versandkosten halten sich in einem überschaubaren Rahmen.

Natürlich immer für Tips dankbar, wo man gutes Material bekommt...

LG
Michael
 
Oben Unten