Bezugsquelle für grobe Bandsägeblätter

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich kenne hier am Ort keinen Händler für Bandsägeblätter, daher wäre ich froh um einen Tipp für eine Online-Bezugsquelle .

Anwendung: Auftrennen von Laubholz (Eiche, Buche, Birke, Ahorn) bis 200 mm zu Brettern, ggf. mal Starkfurnier
Rollendurchmesser: 400 mm

Länge: 3330-3230
Breite: um die 25 mm ?
Zähnezahl: unter 2 Zähne pro Zoll ?

Was die Zähnezahl angeht, lasse ich mich eines besseren belehren. Habe heute mit einem alten Blatt mit rund 3 ZpZ (gezählt: 13 Zähne auf 10 cm) gesägt und mir schien, es könnte noch gröber sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Komihaxu,

Hema Shop, allerdings wirst Du nichts gröberes als 3ZpZ finden, reicht aber auch.

Evtl. mal über eine Erhöhung der Bandgeschwindigkeit nachdenken, 10-15% sollte gehen wenn die Motorleistung/Drehmoment reicht.

Panhans-Hokubema hat auch einen Sägebandversand, habe aber mit denen keine Erfahrung.

Richtig gutes Zubehör für die Bandsäge bekommt man von Aigner, hatte mir auf der Ligna das Druckmodul mit dem Grundträger angesehen und es kürzlich besorgt, der gefederte 4-Rollen-Wagen lässt sich perfekt auf die Holzstärke einstellen, als Test hatte ich 220x5mm Lärche hochkant halbiert, man braucht einfach nur noch schieben und am Ende ziehen:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
als Test hatte ich 220x5mm Lärche hochkant halbiert, man braucht einfach nur noch schieben und am Ende ziehen:emoji_slight_smile:
Ich habe heute die gröbsten Bänder ausprobiert, die bei meiner Gebrauchtmaschine dabei waren. Musste bei allen recht stark drücken und habe für 30 cm Birke (rund 12-16 cm hoch) geschätzt 4 Minuten gebraucht.

Eines habe ich vermutlich total verheizt, die Zähne haben sich verfärbt.
Zufriedenstellend funktioniert hat keines der 3 Bänder. Vermutlich entsorge ich sie alle und kaufe neu, bevor ich unbekanntes Material zum Schärfdienst gebe.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich habe mir kürzlich auch eine gebrauchte Bandsäge gekauft ( Metabo BS 0633 220v ) und habe dazu Bänder bei Hema bestellt. Mit einem 3 TPI Band komme ich problemlos durch 15 cm Eiche also denke ich deine Bänder sind einfach stumpf.
In den Englischen Foren schwören viele auf diese Bänder 3/4? (20mm) Blade Width.
Die versenden auch nach Deutschland.

Gruß Sven
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Eines habe ich vermutlich total verheizt, die Zähne haben sich verfärbt.
Zufriedenstellend funktioniert hat keines der 3 Bänder. Vermutlich entsorge ich sie alle und kaufe neu, bevor ich unbekanntes Material zum Schärfdienst gebe.

Beim letzten Schärfen habe ich 6-7€ bezahlt, ich glaube ein neues Band kommt dich teurer. Danach siehst du ob die Bänder was taugen oder nicht und dann kannst du allemal was neues kaufen.

Gröbere Bezahnung findest du auf breiteren und dickeren Bändern, was du dann wahrscheinlich mit deiner Bandsäge nicht vernünftig spannen kannst.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für die Hilfe.
Dann werde ich bei Gelegenheit mal einige der alten Blätter zum Schärfen geben und als Vergleich ein neues bei Hema bestellen.

Das eine, welches ich gestern ausgeglüht habe, kann ich wohl getrost wegwerfen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Komihaxu,

4 min für 30 cm, die sind einfach fertig.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Hema eine Mindestabnahme von 3 Bändern.
Die haben aber gestaffelte Preise, ab 200€ gibts Rabatt.

Gruß Dietrich
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

google mal nach Flexback Bandsägeblättern. Die werden von der Fa. Wintersteiger gefertigt. Aller erste Sahne...

VG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die alten Blätter sind vom Schärfen zurück.
Habe für 1 Kreissägeblatt und 3 Bandsägeblätter zusammen 15 Euro gezahlt. Hätte da einen deutlich höheren Preis erwartet.

Wenn sie jetzt wieder viel besser schneiden sollten, bin ich erst mal versorgt.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Komihaxu,

mich würd mal interessieren, wie gut das Schnittergebnis nach dem schärfen ist und ob du ein "Vergleichsblatt" bei Hema bestellt hast.

Ich hab nämlich grad ein ähnliches Problem.
Meine Bandsäge (Scheppach HBS32) quält sich auch gewaltig beim Zuschneiden von der Oster-Deko. Als Material verwende ich 28 mm Buche Leimholz oder 40 mm starke Baubohlen.
Dabei fallen diverse "enge kurvige" Schnitte an. Welches Sägeblatt mit welcher Breite und Zahnung wäre hier am sinnvollsten? Nimmt man "Zahnspitzengehärtete" oder Bänder aus Schwedenstahl?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Haui

Ps: ich hoffe Komihaxu, ich durfte deinen Thread für meine Fragen missbrauchen.
 

holz_opa

Gäste
Ich bestelle meine Sägebänder ( auch stellitierte ) bei Manfred Horrer Sägetechnik in Flein und bin außerordentlich zufrieden.
Sehr gute Qualität und sehr günstige Preise.
Gruß vom holz_opa
 

Anhänge

  • maschinentransport 10.4.2012.20.jpg
    maschinentransport 10.4.2012.20.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 89

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

typ. Kurvenbänder wären 6mm breit, Kleinbandsägen um 300 mm Räder können oft auch mit 3mm Bändern gefahren werden, da muß man aber schon aufpassen beim zurück ziehen, das man das Band nicht von den Rädern zieht.

Gruß Dietrich
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Mal diesen Thread wieder hochschaufeln.......

Habe gestern meine Lieferung von HEMA erhalten und gleich einmal das erste Sägeblatt ausprobiert. Zahnspitzengehärtet mit folgenden Abmessungen: 6 x 0,50 x 6 ZpZ
Schei.........benhonig ist das ein Unterschied. 28 mm Buche Leimholz? Kein Problem.
40 mm Baubohle? Geht durch wie durch Butter.
Kein vergleich zu den kaum günstigeren Bändern von meinem Höker vor Ort.

Also ich bin begeistert.

Gruß

Haui
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo zusammen,
würde gerne die Unterhaltung nochmals aufgreifen. Bei mir geht die Suche nach einer Bandsäge jetzt bald ins 3. Jahr. Ich ziele in Richtung einer kompakten 500er (z.B. Panhans BSB500). D.h. es werden Sägebänder mit 25 bis max 30mm Breite sein. Bei 30mm sehe ich Stärken ab 0,7mm, also wohl schon zu dick für eine 500er (oder eine 440er von ACM). Außerdem suche ich nach Bändern mit Hartmetallzähnen zum Auftrennen, auch hier werde ich nicht fündig. Ich hoffe einmal, dass ich mich bei der Suche nur dumm dranstelle und ihr mir hier Bezugsquellen nennen könnt.

Gruß
Rainer
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Für alle die im Tiroler Unterland oder Bayern südlich Rosenheim wohnen wäre Maschinen Krismer in Kufstein eine gute Adresse.
Neukauf und Schärfen betreffend. Weder verwandt noch verschwägert, reine Erfahrungswerte.
 
Oben Unten