Bezugsquelle für Alu-Schiene bei Parallelanschlag

RockinHorse

Gäste
Hallo @ all

Für die Herstellung des Parallelanschlages bei meinem Projekt wäre es die einfachste Lösung, ein Bosch-Profil (z.B. 45x90) zu verwenden. Jetzt hab' ich mir aber Heiko Rechs Video über den Zusatzanschlag angesehen und mit diesen Eindrücken schau ich mir die vielen professionellen Lösungen im Internet an, bei denen man durch Umstecken einer Alu-Schiene das bewirkt, was Heiko sonst nur mit seinem Zusatzanschlag erreichen kann.

Jetzt such' ich mir schon eine geraume Zeit die Augen wund, irgend einen Ersatzteildienst zu finden, bei dem ich eine Alu-Schiene als Ersatzteil kaufen könnte. Einen Gefallen könnte ich zum Beispiel an der Ausführung finden, wie im Bild unter dem folgenden Link dargestellt:

http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Neumaschinenfotos/WA-M44039.jpg

Mein Problem liegt aber eher darin, dass ich nicht glaube, das mir ein Händler auf meinen bloßen Anruf hin eine solche Schiene freiwillig als Ersatz verkaufen wird. Deshalb bin ich auf der Suche. Es muss auch nicht Altendorf sein, bei Bernardo gibt es ähnliche Schienen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Besten Dank im voraus.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo @ all

Jetzt such' ich mir schon eine geraume Zeit die Augen wund, irgend einen Ersatzteildienst zu finden, bei dem ich eine Alu-Schiene als Ersatzteil kaufen könnte. Einen Gefallen könnte ich zum Beispiel an der Ausführung finden, wie im Bild unter dem folgenden Link dargestellt:

http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Neumaschinenfotos/WA-M44039.jpg

Mein Problem liegt aber eher darin, dass ich nicht glaube, das mir ein Händler auf meinen bloßen Anruf hin eine solche Schiene freiwillig als Ersatz verkaufen wird. Deshalb bin ich auf der Suche. Es muss auch nicht Altendorf sein, bei Bernardo gibt es ähnliche Schienen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Besten Dank im voraus.

Felder verkauft dir sie in allen gewünschten Längen:

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Ich zitiere mich mal selbst:
ich bin bei Felder mit dem wendbaren Aluprofil, 80cm lang fündig geworden (als Ersatzteil incl. Versand ~ 50 €); Befestigung 3 Bohrungen durch den Orginalanschlag aus Stahl, Aluminium Rechteckprofil als "Nutenstein" mit 3x M8 Gewinde geschnitten und zur Bedienung Sterngriffe M8. Die Bolzen habe ich passend von einer Gewindestange abgelängt und mit Loctite in den Griffen gesichert.
Das Profil ist die "verstärkte" Ausführung, lieferbar auch in 50 cm & 120 cm Länge.

FELDER e-shop | FELDER® Kreissägeanschlaglineal | online kaufen

Die 80 cm Länge telefonisch über den nächsten Felder Händler anfragen; die bei uns (Lohmar) können wohl nicht nur verkaufen, sondern sind auch bei Ersatzteilbeschaffungen hilfreich und flexibel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jetzt mal ehrlich warum sollte ein Händler nicht das "Ersatzteil" verkaufen wollen.
Die leben letztendlich vom Verkaufen und jedes verkaufte Teil sollte auch den Umsatz bzw Gewinn vermehren, was rein wirtschaflich nun mal das Ziel eines Verkäufers sein sollte.
Also einfach den nächst besten Maschinenhändler deiner Wahl aufsuchen oder evtl auch anmailen und nachfragen
 

RockinHorse

Gäste
Hallo

jetzt mal ehrlich warum sollte ein Händler nicht das "Ersatzteil" verkaufen wollen.
Die leben letztendlich vom Verkaufen und jedes verkaufte Teil sollte auch den Umsatz bzw Gewinn vermehren, was rein wirtschaflich nun mal das Ziel eines Verkäufers sein sollte.
Also einfach den nächst besten Maschinenhändler deiner Wahl aufsuchen oder evtl auch anmailen und nachfragen

Hallo Carsten

So ganz normal gesehen hast du recht, ich hab' aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Bei keiner der Maschinen, deren Schiene für mich in Betracht kommen könnte, habe ich Zugang zu einer Ersatzteilliste. Von daher bin ich im Augenblick noch skeptisch.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Vielleicht mal bei Hans Sauer nach ET für die Elektra Beckum PK's schauen. Da gibt es solche Schienen auch an den Parallelanschlägen.
 

RockinHorse

Gäste
attachment.php

Diese Schiene hab' ich heute ausgewählt und bestellt. Das Bernardo-Profil entspricht exakt meinen Vorstellungen, so dass der Einsatz der Schutzhaube immer gewährleistet ist.
 

Anhänge

  • PA-Profil.jpg
    PA-Profil.jpg
    247 KB · Aufrufe: 645

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Bei Hans Sauer (nicht verwandt) gibt's das gleiche von EB...
 

RockinHorse

Gäste
Bei Hans Sauer (nicht verwandt) gibt's das gleiche von EB...

Das Problem bei Hans Sauer ist, dass man schon in etwa den Maschinentyp wissen muss, um sich durch die unzähligen Listen und Explosionszeichnungen durchzuwursten. Der umgekehrte Weg ist nahezu hoffnungslos.
 

eilinger

ww-pappel
Registriert
27. September 2013
Beiträge
7
Ort
Südschwarzwald
Sehr interessant. Ich bekomme demnächst eine ältere Säge aus ganz viel Grauguss von einem befreundeten Schreiner. Da wollte ich den Anschlag auch mit solch einem verstellbaren Lineal aufwerten.

Die Bernardo-Schiene sieht sehr gut aus. Welche Dimensionen hat das Teil und was kostet es?
Dürfte man auch die Bestellnummer erfahren?

Grüße
Stefan
 

RockinHorse

Gäste
Sehr interessant. Ich bekomme demnächst eine ältere Säge aus ganz viel Grauguss von einem befreundeten Schreiner. Da wollte ich den Anschlag auch mit solch einem verstellbaren Lineal aufwerten.

Die Bernardo-Schiene sieht sehr gut aus. Welche Dimensionen hat das Teil und was kostet es?
Dürfte man auch die Bestellnummer erfahren?

Grüße
Stefan

Ich hab' eigentlich alles per Telefon geklärt. Das Profil hat eine Länge von 850 mm. Die anderen Profilmaße, hab' ich auf einen Zettel geschrieben, ich glaub etwa 35x78 mm. Bestell-Nr. hab' ich keine. Eigentlich war es ein Glücksfall für mich, der Händler hatte das Profil noch herumliegen, hatte wohl jemand bestellt und lange nicht abgeholt. Der Händler hatte mir Fotos gemailt, die hab ich bearbeitet, zusammengefasst und hier eingestellt. Der Händler ist Peter Baur in Polch und hat eine Website.
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Das Problem bei Hans Sauer ist, dass man schon in etwa den Maschinentyp wissen muss, um sich durch die unzähligen Listen und Explosionszeichnungen durchzuwursten. Der umgekehrte Weg ist nahezu hoffnungslos.

Hallo zusammen,

bei Metabo gibt es das Teil in 700 mm Länge als Führungsschiene TKU 1693 mit der Art-Nr. 1383695810. Die zugehörige Nutenleiste hat die Art-Nr. 1482695805.

Das entsprechende Teil von Elektra Beckum heißt Vorsatzprofil, hat die Art-Nr. 1383214447 und passt für die PK 300 und PKF 255. Hier hat die passende Gleitschiene die Art-Nr. 1482214548.

Gruß aus Köln

Ralf
 

RockinHorse

Gäste
Die Bernardo-Schiene sieht sehr gut aus. Welche Dimensionen hat das Teil und was kostet es?
Dürfte man auch die Bestellnummer erfahren?

Grüße
Stefan

@ Stefan, @ All

Für Stefan und für alle Interessierten hab' ich heute das Profil vermessen.

attachment.php
 

Anhänge

  • TKS - PA - Anschlag-Profil - Querschnitt.jpg
    TKS - PA - Anschlag-Profil - Querschnitt.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 345

eilinger

ww-pappel
Registriert
27. September 2013
Beiträge
7
Ort
Südschwarzwald
Danke Hubert. Super Service. :emoji_slight_smile:

Ich habe zwischenzeitlich auch mal bei Peter Baur nachgefragt. Mir wurde das Profil der Säge "Basic 2000" vorgeschlagen:

Basic2000-3.jpg

Konditionen: 65 Euro zzgl. MwSt., Versand 7,25 Euro, Lieferzeit 8-10 Wochen.

Die Metabo/EB Profile sind da schon deutlich günstiger, aber ca. 10cm kürzer.
Ob es da Unterschiede in der Qualität (z.B. Stabilität) gibt, kann man ohne direkten Vergleich natürlich schlecht beurteilen.

Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken. Bei mir ist es noch nicht so dringend,
da ich die Maschine erst nächste Wo he erhalten und wegen einigen Umbauplänen
noch nicht in Betrieb nehme werde. Ich werde von meiner Lösung zur gegebenen Zeit berichten.
 

dima4ka

ww-kastanie
Registriert
21. November 2016
Beiträge
25
ich finde die Idee mit der Welle als Führung zu verwenden sehr gut.
gibt es auch das Gussteil als ERsatzteil?

egal welcher Herstller.
 
Oben Unten