Bezugsquelle Ersatzteile Veritas Hobel / Problem Restauration Hobel

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hi,
ich habe einen Veritas Flachwinkelhobel Nr. 62 "geerbt" und beim Auseinanderbauen bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Ich wollte das bewegliche Hobelmaul entfernen um alles ordentlich sauber zu machen. Das lockert man ja in dem man den Hobelknauf locker dreht. Die erste Viertelumdrehung ging es schon relativ schwer aber dann hat es komplett blockiert und es geht gar nichts mehr. Habs dann dummerweise mit zu viel Kraft versucht und nun sind wir an diesem Szenario angelangt:
20240222_132303.jpg
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich weiter vorgehe um es nicht noch schlimmer zu machen... Die Schraube scheint sich im Gewinde verkantet zu haben, vielleicht ist auch Rost im Spiel. Habe es mal großzügig mit WD40 eingesprüht aber bisher tut sich da nichts. Ich könnte nun versuchen mit dem Bunsenbrenner die Schraube zu erhitzen aber habe jetzt natürlich Schiss vor allem das Gewinde des Hobelmauls zu beschädigen, wenn es nicht schon im Arsch ist. Ich finde nirgends Ersatzteile. Auf Ebay gibt es sporadisch Hobelknaufe für den Custom Veritas Bankhobel... keine Ahnung ob die an diesem Hobel passen. Das nützt mir aber nichts wenn ich das Gewinde des Hobelmauls beschädigt habe. Selbst bei LeeValley gibt es nur diesen Knauf aber keine sonstigen Ersatzteile und die Versandkosten sind natürlich nicht wirtschaftlich.

Kennt jemand eine europäische Bezugsquelle für Ersatzteile von Hobeln der Marke Veritas? Konkret suche ich also einen Hobelknauf für den Flachwinkelhobel Nr. 62 und das Hobelmaul... :emoji_disappointed:
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Hallo marcelluswallace,

warum denn einen neuen Griff?
Deiner sieht auf dem Bild zunächst mal unbeschädigt aus.
Zuerst noch die Frage: Bewegt sich die Messingscheibe (etwas)?
Wenn diese festsitzt hat jemand den Griff aber wirklich viel zu fest angezogen.
Ich würde den Bolzen mittels einer Zange rausdrehen und wenn das Gewinde nicht beschädigt ist (nach dem Reinigen) diese wieder mit Epoxi in den Griff einleimen.
Sollte dabei etwas beschädigt werden melde Dich bitte mal per PN bei mir.

Viel Erfolg & Gruß Daniel
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Hallo marcelluswallace,

warum denn einen neuen Griff?
Deiner sieht auf dem Bild zunächst mal unbeschädigt aus.
Zuerst noch die Frage: Bewegt sich die Messingscheibe (etwas)?
Wenn diese festsitzt hat jemand den Griff aber wirklich viel zu fest angezogen.
Ich würde den Bolzen mittels einer Zange rausdrehen und wenn das Gewinde nicht beschädigt ist (nach dem Reinigen) diese wieder mit Epoxi in den Griff einleimen.
Sollte dabei etwas beschädigt werden melde Dich bitte mal per PN bei mir.

Viel Erfolg & Gruß Daniel

War auch mein erster Gedanke.

Die Schraube sollte mit einer Zange doch zu lösen sein.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Zumindest das Gewinde scheint bei allen gleich zu sein. Bei meinen zumindest. Ersatzteile zu bekommen scheint echt schwierig zu sein. Früher war da baptist immer eine gute Adresse. Aber auch die haben nur noch ein paar Griffe vorrätig.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Ja habe die Schraube mittlerweile mit einer Zange lösen können. Das Gewinde der Schraube sieht eigentlich ganz ok aus... kein Rost, weder an der Schraube noch im Innengewinde von dem "Maulteil" hier:
20240222_183331.jpg
Die Schraube bekomme ich so gut 3 Umdrehungen locker reingedreht aber dann fängt sie an zu blockieren... das würde eher dafür sprechen, dass das Innengewinde kaputt ist, oder? Das wäre natürlich richtig scheiße. Ich habe leider keine passenden Schrauben oder Muttern zur Hand um das ganze überprüfen zu können. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal in den Baumarkt. Haben die Nordamerikaner die gleichen Gewindegrößen wie wir?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
wie sieht denn das Gewinde der Schraube aus?
Ich hab das auch gerade mal bei meinem Veritas Hobel angeschaut. Da klemmt dann der Holzknauf mit Hilfe der Messingscheibe. Die Schraube selber klemmt nirgends, die ist zurückversetzt. Das heißt nach gut 2 Umdrehungen fällt mein Hobel auseinander :emoji_wink: Kleb mal die Schraube wieder in den Knauf, dann sollte das wahrscheinlich wieder funktionieren, es sieht wohl so aus, dass bei dir mal Jemand zu fest zu geschraubt hat und somit den Knauf aus der Verklebung (bei mir ist das wohl auch mit Epoxy eingeklebt) gezogen hat. Dann hält das natürlich nicht mehr :emoji_wink:
Ich hoffe man versteht was ich meine....... :emoji_wink:
Falls es unklar ist, kann ich eventuell auch morgen noch schauen, ob ich aussagekräftige Bilder machen kann.
Grüssle Micha
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Bei mir sind es etwa 3 1/2 Umdrehungen. Von daher könnten 3 Umdrehungen schon ausreichen wenn es bei @elchimore nur 2 Umdrehungen sind. Ich würde die Schraube in den Griff einstzen ( würde auch epoxykleber vermuten) und notfalls die Schraube etwas kürzen, falls nach 3 Umdrehungen noch nicht fest.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Vielleicht war die Schraube auch nicht tief genug im Knauf eingeklebt? Das könnte der Grund sein weshalb jemand den Knauf so fest angezogen hat, damit er überhaupt klemmt. Und im Zuge des immer so fest anziehen hat sich der Kleber gelöst.

Ich würde mal überprüfen ob das Loch im Knauf tief genug gebohrt ist damit dieser beim anziehen überhaupt klemmen kann.
Gegebenenfalls das Loch etwas Tiefer bohren bevor die Schraube wieder eingeklebt wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Man kann bei LeeValley alles bestellen.
Bestimmt kann man auch Dictum oder Feinewerkzeuge einschalten
@Rob Lee ist hier Mitglied, aber mit so einer Kleinigkeit müssen wir ihn wohl nicht behelligen:
Welcher der beiden ist es denn?
IMG_20240222_195135.jpg
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Ich werde mir mal im Baumarkt einer Epoxykleber im Sekundenkleberformat besorgen und die Schraube wieder einkleben. Davor kürze ich die Schraube noch ein wenig. Falls ich daran scheitern sollte, werde ich sehr gerne auf dein tolles Angebot zurückkommen:
Man kann bei LeeValley alles bestellen.
Bestimmt kann man auch Dictum oder Feinewerkzeuge einschalten
@Rob Lee ist hier Mitglied, aber mit so einer Kleinigkeit müssen wir ihn wohl nicht behelligen:
Welcher der beiden ist es denn?
Anhang anzeigen 166934
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Hoffe. Ich hab mittlerweile die Konstruktion richtig verstanden. Das Gewinde würde ich nicht kürzen, eher mit einer zusätzlichen unterlagscheibe für ein besseres passen sorgen
wieviele Gänge greift bei dir das Gewinde ?
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Gute Idee mit den Unterlegscheiben... das Gewinde greift bis hier:
20240223_114350.jpg
(Das Gewinde ist an der Stelle nicht beschädigt... ich habe es für das Foto lediglich mit schwarzer Tinte angemalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten