Bezugsquelle Anhänger, ungebremst + großformatig

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

das Ding ist mit seinen 188cm ja auch schmaler als normal
Ausreichend, T4 Transporter passt drauf und man ist gewichtstechnisch (wenn nicht gerade Werkstattausbau, Camper mit maximal Ausstattung,..) gut unterwegs.
Gehen da 'richtige' Aitos drauf, die Zuladung ist ja recht dünn....
Klar, sonst wäre es ja sinnfrei
Neben Grünabfall und 2 m³ Kaminholz
2m³ Kaminholz? OK, trockene Fichte geht. Nasse Buche/ Eiche/ Robinie = 100% überladen!
Gesetzlich scheint zulässiges Gesamtgewicht zu gelten. Also darf ich nicht mit einem Corsa und einem Tandemhäbger dran fahren.
Doch, klar (mit passendem Führerschein), die Zuladung ist dann halt sehr überschaubar.
dort gelten die zulässigen Gesamtgewichte, hier muss man aufpassen das man nicht über 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht kommt
Oder alt genug sein....alter 3-er umgeschrieben C1E>12000kG L<=3 steht auf meiner Plastikkarte. Dazu L + T/S, C, BE, C1.

Muss ja auch mal Unimog oder nen großen Traktor fahren dürfen (wie mit nem allen FSK 3).

Gruß SAW
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Ich habe einen Führerschein der alten Klasse 3
Lt. Wiegeschein waren die m³ Brennholz je Palette <500 kg
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Überladen war er nicht. Das macht dem Anhänger nichts aus :emoji_wink:

Überladen = Anhänger ist kaputt

Ist ähnlich wie zu schnelles fahren, solange man nicht geblitzt wird.
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Hi, schonmal danke für die aufschlussreichen Antworten. Im folgenden möchte ich auf ein paar der hier erwähnte Punkte eingehen:

>Anhänger sollte auf jeden Fall ungebremst sein, da ich für die zusätzliche Funktionalität eines gebremsten Anhängers keinerlei Bedarf habe. Das schwerste was jemals in dem Anhänger transportiert werden wird, werden maximal 3 Stück 22/19mm Tischlerplatte sein. Massivholz und größere Plattenmengen werden immer geliefert.
>Die Anhängerlast meines KfZ gibt laut Typenschein 750kg ungebremst her.
>Grundsätzlich wäre ein Code 96 zu B Führerschein möglich, aber wie gesagt sehe ich für diese Mehrkosten und die Mehrkosten eines gebremsten Anhängers keinen Bedarf.

Der Verwendungszweck ist halt wie gesagt ausschließlich gelegentlicher Transport der o.g. Objekte, da es bei uns in der Gegend keine Verleihe für Anhänger oder Pritschentransporter gibt, wodurch sich die Anschaffung eines solchen Anhängers als die einzig praktikable Lösung erweist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Wenn Sicherheit kein Bedarf ist, dann gut.

Du erwähnst Tipla. Das Format ist grob 2x5m. Sicher?
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich hab seit 10 Jahren einen Koch 750kg 300x150 mit flachplane - hat auch von der Zuladung bei 550kg immer für alles am Haus und Firma gereicht - nur verleihen darfst den nicht, dann wird er garantiert überladen! Bremse wollte ich nicht, da er draußen steht - war mir zuviel Wartungsaufwand!
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Der von dir verlinkte Trailer wiegt 288 kg und damit noch eine Nutzlast von ca 460 kg. Das ist wirklich nichts bei der Anhängergröße. Ich würde diesen Anhänger nie kaufen. Die Bordwände sind wirklich dünnstes Trompetenblech und die Ladefläche ist aus nur 9mm Siebdruck. Das ist wirklich weniger als Baumarktqualität. Der oben verlinkte Anssems sieht ein bisschen besser aus, aber so große Anhänger mit so wenig Nutzlast machen für mich generell keinen Sinn. Ich habe einen 1,5t Hochlader von Humbaur mit einer Ladeflache von 2,3x1,4m und den zu überladen, wenn man möchte, ist kein Problem.
Ich rate dir: überlege es dir nochmal; kauf dir einen gebremsten Hochlader und dann kannst du auch mal Massivholz selbst holen.

Gruß
Matthias
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Moin,

Was für Holz?
Meterstücke oder schon klein?
Macht einen Unterschied ob wir von Blockware, Ster (1m, gespalten) oder einem Schüttraum von 1 m³ reden.
2 Ster auf einmal?
Dann definitiv völlig überladen, egal in welchem Format.

Gruß SAW
Lt. Wiegeschein waren die m³ Brennholz je Palette <500 kg
Klar hatten die Palettenpakete auch Luft als Inhalt, es geht hier aber um das Gewicht. 1000 kg Zuladung zugelassen für die die Hängerachse und 100 kg die Kupplungsaufllage. Bei bis zu 10 % drüber würde aber hier auch kein Ordnungshüter tätig.
Fahrstrecke auch nur 1500 m. Mein Allrader hatte damit auch kein Problem.
bikerben

Info https://www.brennholz-am-ith.de/nützliche-infos/
  • 1 FM Buche Brennholz hat eine Gewicht i.M. von ca. 755 kg / m³.
  • 1 Holzstapel von 1 RM Buche Brennholz entspricht einem Gewicht von ca. 755 kg x 0,7 = 528 kg.
  • 1 Holzstapel von 1 SRM Buche Brennholz entspricht einem Gewicht von ca. 755 kg x 0,5 = 377kg.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Nabend,


Ausreichend, T4 Transporter passt drauf und man ist gewichtstechnisch (wenn nicht gerade Werkstattausbau, Camper mit maximal Ausstattung,..) gut unterwegs.

Klar, sonst wäre es ja sinnfrei

2m³ Kaminholz? OK, trockene Fichte geht. Nasse Buche/ Eiche/ Robinie = 100% überladen!

Doch, klar (mit passendem Führerschein), die Zuladung ist dann halt sehr überschaubar.

Oder alt genug sein....alter 3-er umgeschrieben C1E>12000kG L<=3 steht auf meiner Plastikkarte. Dazu L + T/S, C, BE, C1.

Muss ja auch mal Unimog oder nen großen Traktor fahren dürfen (wie mit nem allen FSK 3).

Gruß SAW
Guude,

Der Tandemanhänger am Corsa wird nichts, es gelten ja die Zulässige Werte im Papier...

Grüße


Freakazoit
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich möchte aus anderen Gründen keinen ungebremsten. Mindestens eine Feststellbremse muss sein sonst finde ich es gefährlich wenn man den Hänger irgendwo auf unebenem Boden abstellen muss. Ich erlebe es bei Kollegen, der Hänger hat beladen doch Gewicht und dann mit diesen
untauglichen Plastikkeilen die wegrutschen sichern?
Hängerbremsen sind eine Kleinigkeit, einfach vor der Prüfung einstellen lassen und gut ist. Wir müssen Hänger jetzt alle 2 Jahre prüfen lassen,
die Bremsen lasse ich bei den wenigen Kilometern nicht regelmässig kontrollieren.
Gruss brubu
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Mit den initial genannten Kriterien bin ich eigentlich zufrieden. Es besteht keinerlei Bedarf schwere Güter wie Feuerholz oä zu transportieren. Es geht lediglich darum eine möglichst große Transportfläche zu dem bestmöglichen Preis zu haben. Bisweilen hab ich folgende Modelle gefunden:

Temared 3015/2 SK Tandem ungebremst:
https://mazzo.pl/de/anhanger/1612-t...r-ungebremst-mit-zgm-von-400kg-bis-750kg.html

+Zweiachser
+Seiten verstärkt mit Sperrholz
+Feststellbremse


Koch 150x300cm 750kg:
https://www.kochanhaengerwerke.de/k...-150x300cm-750kg-typ-u7-koch-anhaenger-750-kg

+15mm Bodenplatte
-Zurrpunkte an Seiten
-Einachsig
-Tieflader

Unitrailer 304x150:
https://unitrailer.de/product-ger-3...-unten-UNITRAILER-SOLID-300-2-zGG-750-kg.html

+Zweiachser

Insgesamt würde ich eher zu dem Temared tendieren, hat zu dem Hersteller irgendjemand Infos, habe zu der Marke ein paar Reviews auf YT gefunden. Soweit keine besonders negativen Erfahrungsberichte dazu gelesen, anders als zu dem Hersteller Unitrailer, obwohl die beiden sich im Grunde ähnlich sind. Der Koch ist eher nicht so mein Fall, wegen Position der Zurrpunkte und der Tatsache das es sich um einen Tieflader handelt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Kommt mir irgendwie etwas skurril vor das ganze.
2 ungebremste Achsen AL-KO oder KNOTT 2 x 750kg
Soweit so gut. Dann ein paar Zeilen weiter:
Auflaufeinrichtung und Feststellbremse
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wie soll denn das bitte zusammenpassen. Eine Auflaufeinrichtung und ne Feststellbremse bei ungebremsten Achsen??
Irgendwie kann da was nicht passen.

Ohne anzusehen würde ich sowas niemals kaufen. Gibt es einen Händler in Deiner Nähe der diese verkauft?

Gruß SAW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Hochlader der tief lädt?
Langdam wirds spannend....

Billig und groß wär n Wowa Fahrgestell, da geht dann auch die Tipla drauf :emoji_thumbsup:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo zusammen
Und an die Breite denken, Ladungen seitlich über Fahrzeuge vorstehen lassen ist meines Wissens im Normalbetrieb nicht erlaubt.
Gruss brubu
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Eigentlich ist alles gesagt. Viele Erfahrungswerte wurden zusammengetragen.
Der "MLG" müsste sich nur noch entscheiden, was er wofür für sein Geld will.
bikerben
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.191
+Seiten verstärkt mit Sperrholz
Ich übersetze mal diesen Verkäufersprech ins Deutsche: " Unsere Blechseitenwände sind so instabil, dass sie nur durch die Siebdruckplatte einigermaßen vernünftig halten".
Steht der Hänger bei dir überdacht?
Im freien Regen würde ich den Übergang zwischen Boden und Seite als potenziell verwitterungsgefährdet einschätzen.
 
Oben Unten