Bezugsquelle Absaugschlauch

hennerich

ww-birnbaum
Hallo zuzsammen,

die Suche hat mir nur Ergebnisse von 2023 und älter ausgespuckt.
Ich bin auf der Suche nach einem Absaugschlauch, um die Hans Schreiner FM300B mit meinem A3-31 zu verbinden. Später soll dann auch mal ein Wickelfalzrohr angeschlossen werden.
Die FM300B hat ja einen 125er Anschluss und einen 100er Doppeladapter. Die A3-31 hat einen 120mm Absauganschluss.
Ich hatte mir eingebildet, diesen Timberdoc Schlauch zu kaufen und brauche dazu jeweils entsprechende Kupplungen/Schellen, korrekt?
Was genau muss ich denn beschaffen und kennt ihr einen Shop, bei dem es das halbwegs günstig gibt?

Danke
Henri

Manuel_

ww-robinie
125 auf 120mm Reduzierung 3d drucken.
120mm Schlauch bis zur Hammer, wenn du den Schlauch öfter abnehmen musst, dort eine Kupplung oder einen Adapter drucken.
Alles mit Schlauchklemmen befestigen.

So habe ich das seit Jahren, wenn man selbst den Drucker hat, kosten die Adapter wenig. Wenn man noch keinen hat aromatisiert der sich quasi alleine durch die ganzen Verbinder und Adapter die man in der Werkstatt nutzt.
Oder du findest jemanden im Bekanntenkreis mit Drucker.

hennerich

ww-birnbaum
125 auf 120mm Reduzierung 3d drucken.
120mm Schlauch bis zur Hammer, wenn du den Schlauch öfter abnehmen musst, dort eine Kupplung oder einen Adapter drucken.
Alles mit Schlauchklemmen befestigen.

So habe ich das seit Jahren, wenn man selbst den Drucker hat, kosten die Adapter wenig. Wenn man noch keinen hat aromatisiert der sich quasi alleine durch die ganzen Verbinder und Adapter die man in der Werkstatt nutzt.
Oder du findest jemanden im Bekanntenkreis mit Drucker.
Sind das diese OSVac Adapter? Hast du mal einen Link für mich?

Manuel_

ww-robinie
Nein, die osvac kenne ich bisher nicht für diese großen Durchmesser.

An der Absaugung brauchst du ja nur ein Plastik Teil von 125 innen auf 120 außen. Sowas ist wirklich schnell gezeichnet.

Am Hobel gibt es verschiedens, z.B, mit Magneten oder mit Mechanischer Verriegelung. Ich habe aber einfach eine Reduzierung, die ich über die Haube am Hobel stülpe, klappt auch problemlos. Den Schlauch habe ich aber auch nur am Hobel und muss damit nicht an andere Maschinen.

hennerich

ww-birnbaum
Hallo,
nein. OsVac ist für Staubsauger. Da kannst dir aber ziemlich einfach selber einen Adapter bauen. Hast du mal ein Foto vom Stutzen deiner Absaugung?

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes, hier siehst du den Anschluss. Ich bestelle das Teil gerade, es steht noch nicht zu Hause.
Fürst erste wollte ich den Hobel anschließen, damit ich den überhaupt benutzen kann. Dann wollte ich vom Standort der Absaugung durch den Raum Wickelfalzrohr verlegen, an dem dann die verschiedenen Absaugstationen angeschlossen werden.

Martin45

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten