Bezugsalternative für Shinko AH bzw. Alternative zum Gerät?

Ebe

ww-ahorn
Hin und wieder findet man bei Ebay oder in den Kleinanzeigen solche kleine Inca Tischgeräte, man braucht halt nen bissl Glück.
https://www.woodworker.de/forum/threads/inca-hobelmaschine.105761/
Von Kity dürfte es meines Wissens auch sowas gegeben haben.
LG
Edit: Ja gab es, Dickenhobel ist halt inklusive. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kity-635-abricht-und-dickenhobel/2931205264-84-8797
Ja, mit der INCA bin ich seeehr zufrieden :emoji_thumbsup:
Grüße
Ebe

qnc42

ww-ahorn
Ich schon :emoji_wink: Wäre ja traurig, wenn die 2-3x so teuren (aus Hobbysicht) Dickschiffe keine besseren Ergebnisse brächten. Ein wenig haben sie die Drehzahl unter den Tisch fallen lassen (11000 1/min habe ich nicht annähernd gesehen) - nichts desto trotz haben sie recht, es gibt sicher besseres.

Zumindest als Hobby ist das Ganze ein Kompromiss aus Zeit, Geld, Platz, ... - und für einige Patriotismus :emoji_grin:

Kunstbohrer

ww-robinie
Ob diese segmentierte Einmesserwelle wirklich so seine Vorteile hat?

wenn das nicht unbedingt nötig ist, gibt es ja auch noch einige kleine benchtop Kombimaschinen auf dem Markt

Ich schon :emoji_wink: Wäre ja traurig, wenn die 2-3x so teuren (aus Hobbysicht) Dickschiffe keine besseren Ergebnisse brächten. Ein wenig haben sie die Drehzahl unter den Tisch fallen lassen (11000 1/min habe ich nicht annähernd gesehen) - nichts desto trotz haben sie recht, es gibt sicher besseres.
Na klar ist das immer eine Abwägung. Aber das die Wendemesser gerade sind und keinen ziehenden Schnitt haben ist schon doof.
Zumindest als Hobby ist das Ganze ein Kompromiss aus Zeit, Geld, Platz, ... - und für einige Patriotismus :emoji_grin:
Bist du Chinese?

qnc42

ww-ahorn
Da wir schon beim Thema sind: Funktioniert das Anstellen von Messern für ziehenden Schnitt überhaupt mit geraden Klingen? Liegt dann nicht nur Start und Ende auf dem Radius, und alles dazwischen hat einen (minimal) kleineren Radius? Also bildet die Klinge nicht eine Sekante?

Wie machen das die Geräte mit ziehenden Messern, sind die Schneiden gerade?

Mir ist klar, dass die Messer kurz sind, eine geringe Anstellung ausreicht und der Effekt wahrscheinlich eher akademisch ist - aber das ist der ziehende Schnitt bei so kurzen Messern mE auch.

Paulisch

ww-robinie
Da wir schon beim Thema sind: Funktioniert das Anstellen von Messern für ziehenden Schnitt überhaupt mit geraden Klingen? Liegt dann nicht nur Start und Ende auf dem Radius, und alles dazwischen hat einen (minimal) kleineren Radius? Also bildet die Klinge nicht eine Sekante?

Wie machen das die Geräte mit ziehenden Messern, sind die Schneiden gerade?

Mir ist klar, dass die Messer kurz sind, eine geringe Anstellung ausreicht und der Effekt wahrscheinlich eher akademisch ist - aber das ist der ziehende Schnitt bei so kurzen Messern mE auch.

Schneidplatten für ziehende Spiralmesserwellen sind bombiert/haben kein grade Schnittfläche

qnc42

ww-ahorn
Um die Geschichte abzuschließen, gestern (nach 2 Monaten) kam die Shinko AH310s dann doch noch an. Meine Lessons learned:
  • Angegebene Lieferzeiten insbesondere bei Speditionsware (bei mir 1-3 Werktage) sind bei Dictum wohl nicht "verlässlich"
  • Nachrichten über die Homepage werden bei Dictum offensichtlich nicht gelesen, spart sie euch.
  • Telefon schwierig, irgendwann geht jemand ran und hilft dann auch.
  • Spedition war bei mir IDS, die von den Bewertungen auf unterstem Level mit Dictum konkurrieren. So dauerte es dann auch 3 Wochen, das Päckchen von Bayern nach Braunschweig zu bringen. Völlig ohne Kontaktmöglichkeit, ich habe jeweils bei Dictum nachgehakt, damit der Versand fortschreitet.
Das Gerät ist da, zusammengebaut und vom Fett gesäubert - es macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Einzig der Alu-Fügeanschlag wirkt etwas fehl am Platz (zentrisch aufgehängt mit 2 seitlichen Stützen). Den gibt es in der US-Version aber auch als Guss.

Heute stell ich das Gerät mal ein, um am Wochenende wird gerichtet.

elchimore

ww-robinie
Hallo namenloser Frustablasser,
Ich kann deinen Unmut ein wenig nachvollziehen, aber bei manchen deiner Aussagen, denke ich mir einfach, willkommen in der Realität (davon abgesehen sind wir ein Holzforum und kein wir stellen hier einen Händler an den Pranger Forum ohne die zweite Seite zu kennen).
Angegebene Lieferzeiten insbesondere bei Speditionsware (bei mir 1-3 Werktage) sind bei Dictum wohl nicht "verlässlich"
.... tja Spedition ist halt nicht Paketdienst und "schnell" und mit "Termin" kostet hier richtig Geld, wenn dann genügend Terminware aufkommt (Jahreswechsel, Ferien, Winter) dann bleiben die Sachen ohne "Aufpreisbuchung" einfach stehen.
Spedition war bei mir IDS, die von den Bewertungen auf unterstem Level mit Dictum konkurrieren. So dauerte es dann auch 3 Wochen, das Päckchen von Bayern nach Braunschweig zu bringen. Völlig ohne Kontaktmöglichkeit, ich habe jeweils bei Dictum nachgehakt, damit der Versand fortschreitet.
Kontaktmöglichkeiten gibt es bei den Speditionen meist nur für den Versender.... Selbst wir in der Firma, die viel Speditionsware bekommt müssen in den allermeisten Fällen über den Versender gehen..... Und leider gilt bei Speditionen auch, "you get what you pay for"....... Günstige Versandkosten -> günstige Mitarbeiter -> "günstige" Qualität (natürlich gibt es hier Ausnahmen)..... Und Bewertungen im Internet werden in der Regel von Leuten wie dir verfasst, die mit etwas unzufrieden waren.......

am Wochenende wird gerichtet
Ich weiß zwar nicht was du richten willst aber viel Erfolg dabei :emoji_grin:

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Neuanschaffung!
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

qnc42

ww-ahorn
Hallo namenloser Frustablasser,
Ich kann deinen Unmut ein wenig nachvollziehen, aber bei manchen deiner Aussagen, denke ich
Schade, dass das bei dir so ankommt. Eigentlich wollte ich nur ein Problem lösen (=Alternative finden), die es für das 310er Tabletop in der Form anscheinend nicht gibt.

Klar war ich zeitweise frustriert, ich finde ein Fadenende in jeder Frage aber sinnvoll, deshalb die Lessons Learned. War nicht als Frustablassen gedacht, im Gegenteil. Dictum hat zuverlässig gute Ware geliefert, und hat auf telefonische Anfrage mehrfach geholfen. Online Nachrichten lesen sie offensichtlich gar nicht. Dachte, diese Erkenntnisse würden dem Nächsten helfen.

Dass man ohne Aufpreiszahlung 2 Monate auf seine Ware warten muss halte ich selbst zur Weihnachtszeit für eine gewagte These und ist sicher nicht die Regel.

Meinen Namen findest du übrigens im Eingangspost…

Alex

FredT

ww-robinie
naja, inzwischen schlägt die Globalisierung auch außerhalb der Weihnachtszeit mit zu. Wenn dann mal ein Schiff nicht durch den Suez, sondern übers Kap der Guten Hoffnung fahren muß, ist das zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Auch Lieferherstellertermine warten ja nicht grad auf Schiffe, wie auch umgekehrt...

Oben Unten