Bezug Holz

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wo ihr euer Holz zur Weiterverarbeitung bestellt?

Ich habe habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es so einen Thread schon gibt... :emoji_open_mouth:

Ich habe bisher drei "größere" Projekte umgesetzt, finde es aber etwas mühsam, mir immer auf Ebay mein Ausgangsmaterial zusammenzusuchen.

Einen größeren Holzhandel gibt es bei uns in der Umgebung nicht, beim Schreiner habe ich bis jetzt noch nicht angefragt, da ich es bei einem früheren Projekt unverhältnismäßig teuer fand.

Wichtig wäre mir, dass das Holz schon entsprechend gehobelt ist, da wir keinen Abricht- oder Dickenhobel besitzen.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Charly
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich stand vor dem gleichen Problem. Du müsstest wahrscheinlich mal preis geben, aus welcher Region du kommst, dann wird man dir hier ein paar Empfehlungen geben können für Holzhändler aus deiner Region.

Mit ist es hier in der Rhein-Neckar Region nicht gelungen, einen guten Händler zu finden, deswegen bestelle ich teilweise hier:

Leimholz
Holz- und Rahmen-Vogt – Startseite C.J.Vogt GmbH & Co. KG

Spanplatte auch mit Kanten (0-Fuge)
Franz Sedlbauer GmbH - Spanplatten Onlineshop

Bei beiden kann man nicht mit Karte zahlen, sondern muss auf die Rechnung warten und dann überweisen... also auch nicht ganz das wahre...
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Schonmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich schau mir die Shops mal an!

Ich wohne in Saarbrücken. Wenn also zufällig jemand eine gute Bezugsquelle aus der Umgebung kennt, wäre ich dankbar für Hinweise. :emoji_wink:
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Grade für Rhein-Neckar gibts schon ein wenig Auswahl:

Für Massivholz-Bohlen:
Baumann Holzhandel - home

Da hat mein Freund die Nussbaumbohlen für seinen Esszimmertisch her. Geht also für Privat.

Für Platten
http://l-w24.de/

Da hab ich mein Multiplex her, war nach langem Vergleich der günstigste der auch zuschneidet.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Massivholz ist ein altmodischer Artikel und da geht das Kaufen auch altmodisch: Hinfahren, aussuchen, bezahlen, mitnehmen. Ich käme nie auf die Idee, eine Bohle Kirschholz oder so bei Ibääh zu kaufen. Ich will das Ding doch von allen seiten betrachten, fühlen, begutachten wie die Äste liegen, wie der Splintanteil ist.
Händler gibt es auch im Saarland, da bin ich sicher.

Meint

Michael
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Massivholz ist ein altmodischer Artikel und da geht das Kaufen auch altmodisch: Hinfahren, aussuchen, bezahlen, mitnehmen. Ich käme nie auf die Idee, eine Bohle Kirschholz oder so bei Ibääh zu kaufen.

Der Beitrag gefällt mir.
Bei mir geht die Beschaffung noch etwas altmodischer vor sich :eek:

Baum fällen (übernimmt teilweise auch der Wind) je nach Menge abfahren lassen ins Gatter oder bei einzelnen Stämmen mit dem Anbausägewerk für die Kettensäge direkt vor Ort zu Bohlen auftrennen.
Anschließend aufleisten (schattig, trocken, gut belüftet) und je nach dicke der Bohlen 2-3 Jahre trocknen lassen.
Anschließend besäumen/ aufteilen und weitere 4 Wochen im Haus (Keller) liegen lassen.
Dann wird gehobelt und weiter verarbeitet.

Plattenmaterial (MPX, Siebdruck, Dreischichtplatte...) bestelle/hole (wenn auf Lager) ich beim Baustoffhändler meines Vertrauens. Der hat eine recht gute Auswahl , eine Plattensäge um großformatiges zu zerkleinern und auch ein passendes Händlernetzwerk wenn es mal was spezielleres sein soll. Preise sind um längen besser als im Baumarkt und ich kann das Holz selbst auswählen :emoji_wink:

Gruß SAW
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn ein Tischler Dir Vollholz besäumt und auf gewünschte Dicke aushobelt hat das seinen Preis. Dafür sparst Du die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für die Maschine etc.
Im Baumarkt bekommt man unbrauchbares, was in Weissrussland Ukraine Rumänien unter säuischen Bedingungen fabriziert wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kaufe all mein Holz bei Leyendecker in Trier. Bis zu dir sollte er auch anliefern. Du kannst dort auch anfragen, ob man dir das Holz hobelt. Ich stelle mir das aber schwierig vor. Wie soll da ein Mitarbeiter für dich entscheiden, welchen Teil der Bohle du für welches Teil an deinem Möbel möchtest?

Gruß

Heiko
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Charly
Eventuell mal ein Besuch im befreundeten Ausland :emoji_wink:
Schreinerei Gubernator
Hat mir schon verschiedene Stämmchen aufgeschnitten
Ab 250/1300 geht das schon
und Buche/ Eiche Bohlen waren auch preiswert
Hobeln und besäumen dürfte aber auch kein Problem sein
Gruß Joachim
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Hat auf jeden Fall schon geholfen!

Leyendecker sieht seht gut aus - und auch die Frachtkosten sind bezahlbar. Und ich würde mein Holz ja auch lieber vor Ort kaufen, es muss natürlich bezahlbar bleiben.

Ich bin gestern übrigens durch eine Youtube-Anzeige auf Küchenarbeitsplatte, Arbeitsplatte & Küchenplatte - Worktop Express DE gestoßen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Auf den ersten Blick sehen zumindest die Standard-Arbeitsplatten recht günstig aus (ich bin gerade an der Materialfindung für einen Schreibtisch mit einer Eichenplatte).

Viele Grüße
Charly
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich bin für mein jetziges Projekt erstmals zu einem der oben genannten Holzhändler gegangen. Bis dahin hatte es auch das günstige Holz aus dem Baumarkt ausgereicht.

An sich macht es jedoch schon gleich deutlich mehr Spass zu sehen, wie aus einer sägerauen Bohle ein Projekt entsteht. :emoji_slight_smile:

Die Erfahrung beim Holzhändler selbst war allerdings weniger toll. Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass ich ein Projekt im Außenbereich plane (Gartenstuhl). Dementsprechend sind wir die üblichen Verdächtigen durchgegangen (Sipo, Robinie, Meranti, Lärche...). Ich hatte mich dann nach weiterem Einlesen für Sipo entschieden, da optisch am ansprechendstem witterungsfest und nicht teurer als die anderen Kandidaten.

Auf der Auftragsbestätigung stand dann allerdings plötzlich Sapelli.

Nach weiterer Recherche hat sich dann rausgestellt, dass Sapelli
- nicht witterungsfest ist (im Gegensatz zu Sipo)
- eine schlechte Dauerhaftigkeitsklasse hat
- und allgemein noch günstiger als Sipo ist

Auf Nachfrage wurde mir zuerst noch versichert, dass es sich bei Sipo und Sapelli um das gleiche Holz handelt. Nach 5 minütiger Recherche hat der Kollege die Behauptung aber schnell nochmal zurückgenommen.

Zudem hatte ich im Netz Preise von 1300-1600 Euro den m^3 gefunden. Ich habe jetzt (schon als Sonderpreis) 1700 Euro gezahlt. Der Normalpreis im System würde bei irgendwas um die 2200 Euro liegen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hatte mich dann, da ich da Holz dringend brauchte und Sipo gar nicht verfügbar war, trotzdem für den Kauf entschieden (und noch ein paar Euro rausgehandelt).

Übertreibe ich, wenn ich mich da ein bisschen übers Ohr gehauen fühle?

Grüße
Charly
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt ja um die 500 Arten von Mahagoni. Sipo und Sapeli sind mit Sipo und Sapeli, wenn sie aus einer anderen Region mit anderen Aufwuchsbedingungen stammen untereinander auch schon schwer vergleichbar. Im Aussenbereich vergammelt alles früher oder später. Deshalb kommt es sehr auf den konstruktiven Holzschutz an. Aber Möbel sollten auch nicht lange auf feuchtem Boden stehen müssen.
Ende mit den Binsenweisheiten!
Im Netz kursieren viele Holzpreise - die sind nur ungefähre Anhaltspunkte. Meist fehlt die Umsatzsteuer und oft sind Beiträge veraltet. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du drei Händler anrufst und nachfragst. Alternativ, wenn man mit jemanden auftaucht, der dort regelmässig einkauft.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Es gibt bei woodworking.de einen trööt mit allen Holzhändlern die auch an Privat verkaufen. Stichwort Sufu...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die Preise sind regional unterschiedlich und schwanken auch von Jahr zu Jahr.

1.700€ empfinde ich als normales Angebot. Da hätte ich mich wahrscheinlich für Eiche entschieden.

Dein Stuhl wird aber schon Jahre halten wenn die Füße nicht dauerhaft feucht stehen.
 

tobwood

ww-pappel
Registriert
10. April 2020
Beiträge
3
Ort
wiesbaden


Kennt jemand eine vergleichbare Quelle in NRW? Bin sehr begeistert von dem Online-Auftritt, aber die Lieferkosten nach NRW wären dann schon sehr hoch...


Brauche eine Quelle bei der ich privat für einige Projekte Spanplatten mit Kante (am liebsten Laser) und Weiterbearbeitung (Nut / Bohrungen / Falze) nach CAD Daten bestellen kann...


Grüße
Tob
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Hallo Tob,

ich habe bei Plattenmaterial zuletzt bei Holz Höttke geordert. https://www.hoettcke-holz.de/
Lieferkosten innerhalb des Liefergebiets waren 45€ wenn man für weniger als 750€ kauft (glaube ich). Bezahlen musste ich immer in Bar bei Lieferung. Ansonsten gibts auch noch Sperrholz Wölbert https://www.sperrholz-woelbert.de/ in Dortmund, die haben zumindest eine Liste von dem was sie alles anbieten.
Ansonsten würden ich für deine Anfragen einfach mal in einer größeren Schreinerei Anfragen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Selbst fahren, oder fahren lassen ist keine Option? Familie oder Bekannter, ggf. auch noch Einwegmiete für Transporter. Muß man halt durchrechnen, welche Kostenart besser wegkommt
 
Oben Unten