bezahlbare Standbohrmaschine für Einsteiger mit großem Spindelhub

Stefanseiner

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2018
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Saarland
Hallo zusammen.

Wie in meinem anderen Thread geschildert bin ich gerade dabei, eine kleine Werkstatt einzurichten
-> 3m Werkbank selbst bauen - Tipps?

Ein bisschen was an Werkzeug habe ich schon, eine Standbohrmaschine fehlt aber noch und wird wohl die nächste Werkzeuganschaffung sein.
An Erfahrung bzw. zum Vergleich hatte ich für die bisherigen Umbauarbeiten am Haus eine, vom Kumpel ausgeliehene, 80€-Standbohrmaschine. Daraus gelernt habe ich:
- für gelegentliches Benutzen ist die Verarbeitungsqualität annehmbar
- die Motorleistung ist wichtig (die hatte nur 250 Watt und damit viel zu wenig)
- der Spindelhub ist mir wichtig (50mm sind absolut nicht zu gebrauchen)
- Keilriemen umlegen passt, elektronische Drehzahlregelung benötige ich nicht

Da ich das Teil eh zurück geben musste durchstöbere ich nun seit einigen Tagen fleißig Threads und diverse Internetseiten.

Zwischenfazit für mich:
da ich mich mit der Materie nicht gut genug auskenne um den Zustand einer gebrauchten, alten Markenmaschine beurteilen zu können ist das keine Option für mich, es wird dann eine preiswerte neu Maschine.
Doch genau hier finden sich kaum Informationen aus erster Hand von echten Benutzern, höchstens hi und da mal eine Rezension auf Amazon oder ein Video auf YT, das war's.

Bislang auf der Merkliste habe ich:
Eberth 550 Watt -> mit 120€ günstigstes Modell aber nur 60mm Spindelhub, scheidet eigentlich schon aus
Scheppach DP18Vario -> 80mm Spindelhub, ~300€
Holzmann SB162VN -> 90mm Spindelhub, 500W, variable Geschw., ~300€
Holzmann SB 4132LR -> 120mm Spindelhub , 630€ / SB 4132SM (mit Schrittmotor) 660€

Ich würde schon gerne mal 100er Holzbalken am Stück durchbohren oder mit einem 50er Forstnerbohrer einen Holzklotz "aushöhlen", aber die >600€ sind mir eigentlich gerade zu viel da noch einige andere Anschaffungen ausstehen. Im Bereich um 300 - 350€ wäre mir lieber. Allerdings,

Deswegen die Frage an euch:
welche preiswerten Einsteigermodelle mit mindestens 100mm, lieber 120mm+ Spindelhub gibt es derzeit?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Warum nicht einen Bohrständer mit Handbohrmaschine? Da ist der Spindelhub kein Thema, Bohrmaschine wirst Du ja haben, und in einer kleinen Werkstatt ist er auch schneller weggeräumt.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schau mal,
in der 200,- € Klasse, 65mm Hub.
Mehr geht für das Geld nicht.
Mit Bernardo hab ich gute Erfahrung.

https://maschinenhandel-wilhelm.de/...1026-bernardo-tischbohrmaschinen-tb-14-t.html

:emoji_slight_smile:
(aber wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder Dietrich um die Ecke und empfiehlt dir
eine 400kg Maschine von 1930 generalüberholt mit 8KW und Rundlauftoleranz von 0,001mm für günstige 2900,- €
geeignet für 3-Schicht Betrieb)
:emoji_slight_smile:

Nix für ungut Dietrich...:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Na eine von 1930 muss es nicht sein. Eine ältere Alzmetall aus den 70er/80er Jahren habe ich heute für 1600/1700 Euro gesehen. Ist unverwüstlich und hat einen Hub von 120mm. War glaub ich eine AX3/SV.
Gruß Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Na eine von 1930 muss es nicht sein. Eine ältere Alzmetall aus den 70er/80er Jahren habe ich heute für 1600/1700 Euro gesehen. Ist unverwüstlich und hat einen Hub von 120mm. War glaub ich eine AX3/SV.
da hab ich doch mit Absicht übertrieben:emoji_blush: ... 1700,- ist aber auch ne Hausnummer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Hallo

Eine ältere Alzmetall aus den 70er/80er Jahren habe ich heute für 1600/1700 Euro gesehen.

1600 / 1700 € zu 300 € , schon ein kleiner Unterschied :emoji_scream:

Die GÜDE Maschinen sind nicht übel , wir hatten die GSB 32 .
Für 550 € eine 140 Kilo Maschine die nicht gleich umfällt ,wann man mal ein schwereres Teil auf den Tisch legt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
140 Kilo Maschine
140kg, das langt dicke.

Oft habe ich meine Noname Bohre mit ihren geschätzten 20-25kg auch geliebt,
denn wenn sehr viele Bohrungen in Metall anstanden und ich dementsprechend viel
mit Bohrmilch rumsauen musste, bin ich raus in meinen überdachten Bereich.
So hatte ich den Dreck nicht in der Werkstatt.
Auch die scharfen Späne die sich sofort quasi festtreten im Holzboden, war ich los.
Da muss ich mir was überlegen wenn mal eine größere kommt oder die muss auch auf ein fahrbares Gestell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ähmm meine Quantum hat ca. 40kg und kann nicht umfallen weil sie auf dem Tisch festgeschraubt ist. So einfach kann das Leben sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Apropos FAMAG Bohrständer,

hatte mir vor 5 Jahren den Treppenbaubohrständer gekauft und war auch froh als ich
ihn hatte zum Bau meiner Werkstatt und dem Stall.
Am liebsten hätte ich den damals aber sofort zurückgeschickt, habe ihn aber dringend gebraucht.

- Die Führungstangen nicht parallel.
- Bei geklemmter/fixierter Winkeleinstellung verziehen sich
die Führungsstangen noch weiter und die Bohrmaschine lässt sich kaum mehr bewegen (auf/ab)
- Die Klemmung für den Eurohals wird mittels Inbusschrauben in Aluminium realisiert.
(anstatt werkzeuglose Klemmung mit durchgehender Schraube. Wie lang hält das Innengewinde im Alu?)
- Der Tiefenanschlag hält nicht zuverlässig (deswegen habe ich jetzt 2 Bohrungen mehr in meiner Hobelbankplatte)
- Der 90° Anschlag steht bei 87/93° und lässt sich nicht justieren.
- Man muss also jedesmal mit Winkelmesser die Senkrechte einstellen.
Knapp 200,- mit den Bohrbuchsen.... habe ich dafür gezahlt.

Mit den Bohrwerkzeugen von Famag bin ich ganz zufrieden aber der Bohrständer sollte komplett
überarbeitet werden.
Die verwendeten Materialien sind von guter bis sehr guter Qualität, "nur" das Konzept und die
Fertigungstoleranzen sind m.M. nach unter aller Kanone.

Ich komme mit viel Pfusch zurecht und bin echt nicht pingelig, doch dieses Werkzeug kann ich nicht empfehlen.
(Hätte die Liste noch weiter führen können)
 

Mitglied 30872

Gäste
...Oft habe ich meine Noname Bohre mit ihren geschätzten 20-25kg auch geliebt...

Mal so außerhalb, mit der Bitte um Entschuldigung, aber:
In einem anderen thread wundert man sich über den Ausdruck French Cleat. Naheliegend gibt es da die unterschiedlichsten, aber meist akzeptable Sichtweisen. Aber was ist bitteschön eine "Bohre"? :emoji_thinking::emoji_astonished::emoji_confounded::emoji_fearful: usw. usw. usw.
Sprache, auch die deutsche, ist einer ständigen Entwicklung unterworfen, wie auch immer. Aber ich meine doch zuweilen, Grenzen zu erkennen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab eine Jet 212, die wiegt 45 KG und ich bin mit ihr eigentlich recht zufrieden. Ist sehr stabil gebaut und hat einen Hub von 80mm. Einzig ein bisschen mehr Kraft könnte sie haben, aber bei 230V ist vielleicht auch gar nicht viel mehr drin. Jedenfalls lässt sich mit ihr gut arbeiten. Eigentlich bin ich recht postitiv eingestellt was Jet angeht, auch wenn das bisher meine einzige Maschine von denen ist. Die Kreissägen sehen allerdings auch nicht so schlecht aus.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich hab das Modell, dass Du unter Scheppach aufgelistet hast, (DP18 Vario), nur von Güde (GTB 16 Vario heißt sie glaub ich...) und bin sehr zufrieden - für 250€ mit Versand in Bezug auf Preis-Leistung unschlagbar. Hab Sie jetzt 5 Jahre. Klar läuft die nicht so ruhig und hochpräzise wie eine Profimaschine - aber ich hab noch nie Probleme mit Ihr gehabt und für den Hobby-Bereich absolut ausreichend. Auch wenn ich anfangs skeptisch war Sowohl bei Holz als auch Metall. Die großen Vorteile sind für mich 80mm Hub, Große Durchlasshöhe (damit man auch noch mit langem Bohrer ein dickes Stück Holz unter den Bohrer bekommt, die Kurbel für die Tischverstellung aber vor allem auch die einfach und variabel verstellbare Drehzahl - die ist top. Früher war ich oft zu faul, den Riemen umzulegen... Hab mir noch ein Röhm-Futter spendiert... wäre aber eigentlich unnötig gewesen.

Gruss,
Thomas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sprache, auch die deutsche, ist einer ständigen Entwicklung unterworfen, wie auch immer. Aber ich meine doch zuweilen, Grenzen zu erkennen.

das musst du schon den Leuten überlassen, wie sie was schreiben.
Genauso wie ich Menschen nicht vorschreibe was sie anziehen sollen oder welches Avatar sie nutzen auch nicht
welche Sprache sie zuweilen wählen. Auch Groß- und Kleinschreibung kann jeder halten wie er mag, ob jemand akademisch geschwollen
oder im bayrischen Dialekt schreibt ist mir auch egal.
Nur überflüssige, an den Haaren herbeigezogene Provokationen sind mir nicht egal.
Bohre ist, wie du vielleicht an anderen Beitragen von mir erkennen hättest können, mein nicht standardisierte Wortwahl.
Verstehe Bohre, als Geringschätzung der Ware.
Mann muss aber nicht jede seiner Empfindlichkeiten hier zu Beiträgen verfassen die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Hier werden wieder Diskussionen angezettelt die das Forum zuweilen unerträglich machen.
Schreib eine PN wenn du dich daran störst, aber störe keine Beiträge.

oder suchst du auch Trost, wie du es einem anderen Beitragsteller kürzlich unterstellt hast.

Wenn hier alle englischen Bezeichnungen, grammatikalische und rechtschreibliche Fehler, Anzüglichkeiten, Provokationen,
Abschweifungen, Dialekte, Stoffelligkeiten, Unverschämtheiten, Unworte, gelöscht werden würden oder was sonst noch deine Grenzen überschreitet, dann wären nur noch 60%iges Beitragsvolumen als Lückentext in diesem Forum vorhanden.

War diese Reaktion meinerseits das was du wolltest?
Gratuliere
Hoffe es klappt mit dem Lobbyaufbau für die nächsten 15 Beiträge hier.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Interessanter fand ich eigentlich das Wort "Noname", denn entweder "no name" oder eingedeutscht "No-Name", aber Noname ist sowas von falsch.......:emoji_grin::emoji_wink::emoji_wink:

Bleiben wir doch lieber bei dem Urdeutschen Wort "Gattungsmarke" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_fearful:

Also "meine Gattungsmarken Bohrmaschine....." :emoji_thinking: :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Ich selbst habe mich vor einem Jahr für einen größeren Wabeco Bohrständer mit Ausleger entschieden. Darin betreibe ich eine Metabo SBEV 1000-2. Hat für mich die Vorteile dass erstens ich über die Z-Säule einen sehr großen Hub habe, durch den Ausleger ich auch mitten in Platten bohren kann und drittens dass man die Drehzahl sehr schnell über Handrad verstellen kann an der Bohrmaschine. Würde beides zusammen heute weniger als 300 Euro kosten.
Gruß Andreas
 

Stefanseiner

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2018
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Saarland
Die GÜDE Maschinen sind nicht übel , wir hatten die GSB 32 .
Für 550 € eine 140 Kilo Maschine die nicht gleich umfällt ,wann man mal ein schwereres Teil auf den Tisch legt :emoji_slight_smile:

Interessant.
Sieht baugleich aus zu der von mir bereits "gefundenen" Holzmann SB 4132, nur um gut 100€ günstiger.
Die werde ich auch mal im Auge behalten. Mal schauen, was sich da sonst noch für Alternativen auftun.
 
Oben Unten