Beurteilung Rhombuslatten Lärche

jboeck

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir am Freitag bei einem lokalen , nicht gerade als billig bekannten Holzhandel Material für einen Zaun aus Lärchenholz gekauft. ( Auf der Rechnung steht: Steirische Gebirgslärche, kernfrei eingeschnitten, luftgetrocknet, sauber gehobelt, Kanten gefast, im Prinzip splintfrei)
Nun wollte ich gerade anfangen und hab das gebündelte Paket geöffnet.
Ich bin zwar Laie aber ein überwigender Teil der Latten sieht für mich nicht
sehr hochwertig aus. Ganz im Gegenteil, eher wie Billigware aus dem Baumarkt.

Könnt Ihr mir da mal bitte Eure Meinung sagen...

Ich habe folgende Bilder angehängt:
1. Die ich als sehr schlecht beurteilen würde
2. So wie die meisten aussehen
3. links schlecht, rechts, wie ich finde, gut
4. Gefräste Kanten der Rhombuslatte ausgefranst
5. Find ich OK...oder

Danke für Eure Hilfe...

Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • schlecht.jpg
    schlecht.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 298
  • 90Prozent.jpg
    90Prozent.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 274
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
  • rauh.jpg
    rauh.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 253
  • gut.jpg
    gut.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 246

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jo, gerade das erste Bild zeigt mir mehrfach Kernholz.

Aber ob das jetzt wirklich stört? Ich kenne mich da zu wenig mit aus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Latten mit Markröhre ("Kern" finde ich immer etwas unscharf ausgedrückt) droht wirklich immer zu reißen, wenn es weiter. Vorliegend steht in der Produktbeschreibung, dass sie rausgeschnitten ist. Die betreffenden Latten haben wohl einen Mangel.

Ich finde die Jahresringe auch krass breit. Aber das ist vielleicht bei heimischen Lärchen so.

"kernfrei" und "splintfrei" klingt lustig. Was wäre denn da übrig? Die Borke/Waldkante?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, irgendwie muss man auch noch die Kurve kriegen wo der Wohnzimmerschrank aufhört und die Rhombusschalung beginnt.:emoji_wink:
Die Markröhre läuft kaum durch die ganze Länge der Leiste.
Wenn die Leiste krass gerissen ist(kann ich nicht erkennen)kann man ja das gerissene wegsägen und den guten Rest für kürzere Teile verarbeiten.

Im großen und ganzen finde ich die Ware in Ordnung.
Auffaserungen beim Frühholz der Lärche lassen sich bei luftgetrocknetem Zustand auch kaum vermeiden.

Gruß Christian.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
das "kernfrei" is schon unverschämt. und manche fasen sehen auch aus wie freihand gemacht.
ich finde das solltest du die durchaus wissen lassen. das ist nicht pingelig, das ist mehr als angebracht. Ob jetzt "kernfreie" Latten wirklich für den Zaun besser sind, das kann man nicht sagen, aber auf der sicheren Seite bist natürlich mit den richtigen.
 

jboeck

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
4
Danke schon mal für die Antworten...

Ich werde die Latten in jedem Fall beanstanden... Für 3,25€ pro lfm sollte mehr Qualität drin sein.
Ich habe ja auch Pfosten und Kanthölzer gekauft und die sind so, wie sie m.E. sein sollen.
Es sind ja auch einige Latten dabei, die offensichtlich schon länger auf gelagert waren, die sind auch ok. Nur die frisch gesägten/gehobelten sind die, die mich stören. Abgesehen davon sind auch einige dabei, die stark verzogen sind :mad:

Viele Grüße,
Jan
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich muss Christian da beipflichten. Es handelt sich hier ja nur um Zaunlatten.
Andererseits ist der Preis fast doppelt so teuer wie hier bei uns in der Gegend.
Ergo, Qualität ausreichend, Preis recht hoch.
 

jboeck

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
4
Ich hätte das Holz natürlich auch günstiger im Internet oder bei einem Großhandel kaufen können...
Ich habe mich aber bewusst für eine lokale Firma mit eigener Bearbeitung entschieden die eigentlich einen guten Ruf hat.
Es mag ja gut sein, dass das Holz für einen Zaun ausreichen ist...
Aber die Frage ist doch auch die, entspricht die Qualität dem, was versprochen wurde?

Steirische Gebirgslärche, kernfrei eingeschnitten, luftgetrocknet, sauber gehobelt, Kanten gefast, im Prinzip splintfrei

Ich finde nein...
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Kann euch nur recht geben-für Zaun zwar ausreichend aber eben nicht Ware wie angepriesen und etwas teuer.
Dammal
 

jboeck

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
4
Dann vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ich hab heute endlich mal den Chef der Firma erreicht... Er hat sich meiner Kritik angeschlossen und für die nächsten Tage Ersatz versprochen.
Dann bin ich mal guter Dinge... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße, Jan
 
Oben Unten