Beurteilung Rhombuslatten Lärche

jboeck

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir am Freitag bei einem lokalen , nicht gerade als billig bekannten Holzhandel Material für einen Zaun aus Lärchenholz gekauft. ( Auf der Rechnung steht: Steirische Gebirgslärche, kernfrei eingeschnitten, luftgetrocknet, sauber gehobelt, Kanten gefast, im Prinzip splintfrei)
Nun wollte ich gerade anfangen und hab das gebündelte Paket geöffnet.
Ich bin zwar Laie aber ein überwigender Teil der Latten sieht für mich nicht
sehr hochwertig aus. Ganz im Gegenteil, eher wie Billigware aus dem Baumarkt.

Könnt Ihr mir da mal bitte Eure Meinung sagen...

Ich habe folgende Bilder angehängt:
1. Die ich als sehr schlecht beurteilen würde
2. So wie die meisten aussehen
3. links schlecht, rechts, wie ich finde, gut
4. Gefräste Kanten der Rhombuslatte ausgefranst
5. Find ich OK...oder

Danke für Eure Hilfe...

Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • schlecht.jpg
    schlecht.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 298
  • 90Prozent.jpg
    90Prozent.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 274
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
  • rauh.jpg
    rauh.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 253
  • gut.jpg
    gut.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 246

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jo, gerade das erste Bild zeigt mir mehrfach Kernholz.

Aber ob das jetzt wirklich stört? Ich kenne mich da zu wenig mit aus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Latten mit Markröhre ("Kern" finde ich immer etwas unscharf ausgedrückt) droht wirklich immer zu reißen, wenn es weiter. Vorliegend steht in der Produktbeschreibung, dass sie rausgeschnitten ist. Die betreffenden Latten haben wohl einen Mangel.

Ich finde die Jahresringe auch krass breit. Aber das ist vielleicht bei heimischen Lärchen so.

"kernfrei" und "splintfrei" klingt lustig. Was wäre denn da übrig? Die Borke/Waldkante?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert