Beurteilung Lärchendielen nach falscher Einlagerung

Joe2907

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige mal dringend einen Rat bzgl. unseres Holz- Balkonbodenbelages.

Meine Frau und ich sind im Februar in ein Haus eingezogen. Einige Wochen vor unserem Einzug hat der Vorbesitzer den Balkonboden (Lärche) wegen Reparaturarbeiten an dem Balkon (ca. 30m2) entfernt und in der Garage eingelagert. Leider war das Holz nicht trocken als es eingelagert wurde und hat jetzt 6 Wochen feucht in der Garage gelagert. Konsequenz ist, dass sich Schimmel gebildet hat und zumindest aktuell im feuchten Zustand relativ aufgeweicht anfühlt. Das Holz wurde vor 4-5 Jahren verlegt und ist somit noch nicht so alt. Meine Frage ist jetzt, ob das Holz davon einen nachhaltigen Schaden genommen haben kann. Den Schimmel kann man sicherlich entfernen, aber wie stelle ich als Laie denn fest, ob das Holz durch die Feuchtigkeit ggf. angefangen hat oder anfangen wird zu gammeln und brüchig wird. Wenn wir den Belag jetzt wieder verlegen und in einem Jahr feststellen, dass die Dielen brechen, könnten wir uns den Aufwand sparen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß Jörg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
tragende Balkonbretter

Wenn es ein nicht tragender Belag ist, dann ist es erst mal ein optisches Problem.
Wenn die Bretter tragend sein müssen, dann lass mal wissen, wie breit und dick die Bretter sind und welche Auflagenabstände Du hast. Wenn möglich, würde ich auch kritisch prüfen, wieviel Splintanteil das Holz hat.

Nass würde ich das Holz nicht verbauen. Erst trocknen, prüfen und dann verbauen. Der Schimmel kann oberflächlich sein und im trockenen Zustand lässt sich das Holz reinigen. Ich habe aber auch schon einen Hausschwamm auf der Unterseite von einem Bodenrost arbeiten sehen (RedCedar), der in Kürze die Hälfte der Brettdicke aufgelöst hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Bei einem Kauf gilt was im Vertrag steht. Wenn eine Terrasse mit 30m2 verkauft wurde ist es egal welcher Belag darauf war... Die Dielen in der Garage sind als Zugabe zu verstehen. War die Terrasse mit Dielung Verkaufsgegenstand (Fotos?) und ohne Mängel dargestellt könnt ihr auf Rückabwicklung des Kaufvertrages bei Erstattung der Unkosten gehen, da Pilzbefall (egal welcher) ein erheblicher Mangel ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Lärche sollte ein paar Wochen falscher Lagerung problemlos überstehen, ohne daß die Festigkeit beeinträchtig wird.
Man würde es bemerken an weichen Stellen und dauerhafter Farbveränderung. (Weißfäule bzw. Braunfäule)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei einem Kauf gilt was im Vertrag steht. Wenn eine Terrasse mit 30m2 verkauft wurde ist es egal welcher Belag darauf war... Die Dielen in der Garage sind als Zugabe zu verstehen. War die Terrasse mit Dielung Verkaufsgegenstand (Fotos?) und ohne Mängel dargestellt könnt ihr auf Rückabwicklung des Kaufvertrages bei Erstattung der Unkosten gehen, da Pilzbefall (egal welcher) ein erheblicher Mangel ist.


Den Richter möchte ich sehen, der das bei einem Hausverkauf so feststellt.

Ich würde die Dielen aus der Garage holen, draußen richtig stapeln und überdachen und schauen wie es aussieht wenn sie trocken sind.
 

Joe2907

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Also die Dielen sind ca. 2,5 cm dick und ca. 14cm breit. Tragend sind sie in dem Sinne schon, da sie auf einer Unterkonstruktion liegen, die ca. alle 80cm verschraubt ist.
Wir haben das Holz jetzt bereits zum Trocknen neu gestapelt, wir werden auf jeden Fall warten bis es trocken ist bevor es ggf wieder verlegt werden würde.
 
Oben Unten