Beurteilung Holzverkleidung im Keller

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
@tiepel: ist richtig: so pauschal kann man halt fast nichts sagen.
Hier an der Ostsee ist die Luft halt immer wirklich feucht, so dass ich pauschal in der Situation draußen wärmer als drinnen Lüften vermeide.
Gruß
Matthias
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich habe im feuchten Keller sowie draußen Temperatur/ Feuchtigkeitsfühler die den Taupunkt anzeigen. Wenn der Taupunkt draussen 2 Grad niedriger ist als drinnen, lüfte ich, indem ich alles offen mache, was geht. Gerade im Frühling erwärme ich so gezielt den Keller.

Ich hab ja sowas ähnliches gebaut. Mit SHT31 und löten und so. Bin damit aber nicht 100% glücklich, da ich einfach nicht dazu komme das fertig zu machen. Was für Sensoren hast du?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Was für Sensoren hast du?
Hi,
ich habe zwei Sets von Netatmo.
Automatisch geht bei mir allerdings nichts. Ich schaue auf die Werte und entschiede ob ich lüfte oder nicht.
Über Internet-Steckdosen kann ich allerdings auch Lüfter einschalten.
Theoretisch kann man die Geräte per IFTTT verknüpfen. Da habe ich mich aber bisher nicht mit beschäftigt.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Kommt aber leider nur sehr selten vor. In aller Regel hat sie mind so etwa 50%. Schnell auch mal 70-90.

Hi,
das war sogar sehr oft der Fall, dass die Luft warm und trocken war.
Mitte Februar hatte ich gerade mal 3 Grad im Keller. Trotzdem konnte ich sehr oft lüften und habe dadurch die Temperatur jetzt auf knapp 16 Grad am Boden gebracht.
Gruß Reimund
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hi,
ich habe zwei Sets von Netatmo.
Automatisch geht bei mir allerdings nichts. Ich schaue auf die Werte und entschiede ob ich lüfte oder nicht.
Über Internet-Steckdosen kann ich allerdings auch Lüfter einschalten.
Theoretisch kann man die Geräte per IFTTT verknüpfen. Da habe ich mich aber bisher nicht mit beschäftigt.
Gruß Reimund

Spannend. Danke für den Gedankenanstoß. Von Netatmo dann die ganz normale Wetterstation? Die kann Taupunkt bzw absolute Feuchte?

Das wäre echt interessant. Schade, dass IFTTT (beim schnellen durchschauen) wohl nicht Bosch SmartHome (benutze ich) unterstützt. Nur andere Bosch-Produkte. Da könnte man recht schnell mit einer smarten Steckdose Lüfter schalten.

Genau den Anwendungsfall habe ich versucht mit Raspberry PI, SHT31 und einer per USB-Stick schaltbaren Steckdose zu bauen. Geht auch prinzipiell, ist aber nicht fertig.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Von Netatmo dann die ganz normale Wetterstation?

Hi,
das ist die Smarte Wetterstation mit Innen- und Aussenmodul. Die ist mit etwa 155,- Euro aber nicht ganz billig.
Den Taupunkt zeigt nur das Aussenmodul an. Deshalb habe ich dann (notgedrungen) ein zweites Set angeschafft, bei dem ich das Aussenmodul im Keller verwende.
Wenn Du wirklich planst, mit IFTTT zu arbeiten, erkundige Dich auf alle Fälle, ob alle Parameter abgefragt werden können. Nicht, dass der Taupunkt am Ende nicht dabei ist...
Ebenso weiß ich nicht, ob man überhaupt eine Kombination aus zwei Aussenmodulen erstellen kann. Z. B. Steckdose einschalten, wenn die Differenz größer 2 Grad ist.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Dass es nur selten vorkommt, dass die Luft derart trocken ist, dass man sich durch das Lüften wärmerer Luft in den kälteren Keller nicht sogar zusätzliche Feuchte hereinholt.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Ich erkläre meinen Studenten immer zuerst die 5 Lebensbedingungen für schimmelwachstum
Feuchte
Temperatur
Glatte oberflächen
Dunkle umgebung
Ungestörtheit
Dann empfehle immer zunächst einen abklatschtest, um fes zu stellen welcher Schimmel dort ist. Unter den verschiedenen Arten gibt es einige, die extrem krankmachend sind.
Dann die richtige Sanierung, indem man mind. 2 der o.g. Faktoren dem Schimmel entziehen muss. Das ist immer eine örtlich individuelle Lösung. Kann man nicht pauschal empfehlen, aber allein lüften hat damit kaum etwas zu tun.
Ich wünsche viel Erfolg, sehe aber auch, dass die Schalung von der Wand abgenommen werden sollte. Kellerwände immer offen lassen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
@haass: was du noch vergessen hast sind Nährstoffe: wenn der Schimmel nichts zu essen hat wächst er nicht.
Gruß
Matthias
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
….also sind es 6 Lebensbedingungen: wo er wächst sind halt Nährstoffe, neben anderen Bedingungen
 

raynman

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
München
Ich wünsche viel Erfolg, sehe aber auch, dass die Schalung von der Wand abgenommen werden sollte. Kellerwände immer offen lassen.
Ja, das ist bestimmt sinnvoll, aber ich würde es gerne noch etwas hinauszögern. Man kann die Fußbodenleiste abheben und die Feuchtigkeit direkt an der Wand messen. Dort ist es rundherum staubtrocken. Was mir aufgefallen ist, eine Art brauner Anstrich, und mir scheint, dass genau dieser auch müffelt. Gibt es jemanden, der eine Idee dazu hat? Eine Art alte Grundierung, die beim Bau aufgetragen wurde und deren Geruch hinter der Verkleidung gefangen ist?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Dass es nur selten vorkommt, dass die Luft derart trocken ist, dass man sich durch das Lüften wärmerer Luft in den kälteren Keller nicht sogar zusätzliche Feuchte hereinholt.

Warum liest Du den Post nicht komplett:

Hi,
das war sogar sehr oft der Fall, dass die Luft warm und trocken war.
Mitte Februar hatte ich gerade mal 3 Grad im Keller. Trotzdem konnte ich sehr oft lüften und habe dadurch die Temperatur jetzt auf knapp 16 Grad am Boden gebracht.
Gruß Reimund

Wenn Du mal genau hinsieht, findest Du zweimal das Wörtchen oft, was sich auf die Häufigkeit der Tage bezieht, an denen ich lüften konnte.

Im Anhang mal ein Bild der Temperatur der dritten Juniwoche aus dem Keller.
Jedes mal, wenn die Temperatur ansteigt, habe ich gelüftet. Und glaube mir danach war der Keller nicht feuchter. Eher im Gegenteil.
Von Februar bis Mitte Juni habe ich im Schnitt locker 20 Tage gelüftet. Immer war die Temperatur draussen höher.
Seit Mitte Juni funktioniert das aber deutlich seltener. Die letzten zwei Wochen überhaupt nicht mehr...
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten