Beurteilung Holzverkleidung im Keller

raynman

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
München
Hallo liebe Profis,

wir wollen ein Haus aus den 60er kaufen.
Im Keller ist ein beheizter Hobbyraum, der mit Wandpaneelen verkleidet ist.
Der Raum ist nur durch einen Ventilator nach außen entlüftet.

Das Raumklima beim Betreten ist gut, es sind zahlreiche Textilien, Bücher, Unterlagen..., im Raum, nichts davon feucht oder muffig.
Das Holz der Verkleidung ist "furztrocken" gemessen worden.

Es ist eine Außenwand, der Rest Innenwände. Die Wand hinter der Verkleidung ist wohl Beton, keine Isolierung o.ä.

Wenn man ganz nah mit der Nase an den Abschlüssen oder Steckdosen riecht es hinter der Verkleidung doch leicht stechend, nicht wirklich schimmlig.

Die Besitzer sagen, wenn der Raum verschlossen ist und man aus dem Urlaub kommt, müsse man gründlich lüften, da dann die Luft steht und dieser Geruch im Raum wahrnehmbar ist.

Kann jemand aus der Ferne diesen Geruch beurteilen? Bei normaler Nutzung und Lüftungsverhalten ist nichts wahrnehmbar.

Besten Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

an meinem alten Haus waren vom Vorbesitzer im Treppenhaus Profilbretter angebracht. Darunter an mehreren Stellen schwarzer Schimmel. Ohne Verkleidung ist kein Schimmel wieder aufgetaucht.
Ich würde an deiner Stelle die Wandverkleidung rausreißen.

Gruß Ingo
 

raynman

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
München
Hallo,

an meinem alten Haus waren vom Vorbesitzer im Treppenhaus Profilbretter angebracht. Darunter an mehreren Stellen schwarzer Schimmel. Ohne Verkleidung ist kein Schimmel wieder aufgetaucht.
Ich würde an deiner Stelle die Wandverkleidung rausreißen.

Gruß Ingo
OK, Danke! Gab es Hinweise darauf? Feuchtigkeit, Geruch?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Gerüche sind im Forum immer schlecht zu beurteilen: „Ich habe hier einen Käse im Kühlschrank, der komisch riecht. Kann mir jemand sagen, was das für ein Käse ist?“ :emoji_slight_smile:

Ich würde die Verkleidung an der Außenwand aufmachen oder gleich entfernen und dahinter schauen. Anders lässt sich das nicht klären, und meist ist es auch kein Problem, ein paar Better abzunehmen.

Ich denke, man kann sagen, dass der Keller kein grundsätzliches Feuchteproblem hat, zB durch Grundwasser. Das wäre längst aufgefallen, dann wäre auch woanders Schimmel oder Stockflecken sichtbar. ZB Bücher sind da ja recht empfindlich.

Was aber sein kann, ist Kondenswasserbildung hinter der Vertäfelung. Das Holz isoliert nach innen, dadurch ist die Wand dahinter recht kalt. Wenn die Temperatur unter ca 13 Grad ist, bildet sich auch bei normaler Luftfeuchtigkeit Tauwasser. An schwülen Sommertagen auch früher.

Das Holz ist ja nicht luftdicht, da zieht Luft durch und kühlt dabei an der kalten Außenwand ab. Das ist ein grundsätzliches Problem bei Innendämmungen.

Wie Ingo geschrieben hast: Falls es ein Problem hinter den Brettern gibt, ist es vermutlich gelöst, wenn man diese entfernt. Dann hat die Wand Raumtemperatur, und das Wasser kondensiert nicht mehr.
 

raynman

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
München
Super, danke!
Ich weiß, es ist spekulativ, aber gibt es Erfahrungen, dass es hinter einer Wandverkleidung aus Holz, hinter der seit Jahrzehnten die Luft steht, einfach stinkt - ganz ohne Schimmel?
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Kellerwände so nackt wie möglich lassen! Da kommt oftmals ein bisschen Feuchtigkeit durch, zusätzlich zur warmen feuchten Sommerluft die sich an der kalten Wand niederschlägt. Wenn das gut lüften kann ist das meist kein Problem, ich muss zur jetzigen Zeit technisch Entfeuchten. Damit dann aber auch kein Problem mehr, trotz leicht undichter Kellerwände. Mach die Verkleidung runter, beseitige den möglicherweise versteckten Schimmel und lass Dir das Haus dadurch nicht madig machen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie beseitigt man Schimmel?
Nach dem es hier auch ein paar Tage sinflutartig runtergeduscht hatte, habe ich auch eine Ecke in der Kellerwerkstatt, an der sich langsam schwarze Flecken bilden :emoji_frowning2: Ich lüfte natürlich, aber bis das Erdreich so trocken ist, das da nichts mehr nachkommt, dauert es halt.
(sorry für 1/2 OT)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Wie beseitigt man Schimmel?
Nach dem es hier auch ein paar Tage sinflutartig runtergeduscht hatte, habe ich auch eine Ecke in der Kellerwerkstatt, an der sich langsam schwarze Flecken bilden :emoji_frowning2: Ich lüfte natürlich, aber bis das Erdreich so trocken ist, das da nichts mehr nachkommt, dauert es halt.
(sorry für 1/2 OT)
Ich löse sowas recht erfolgreich so: abflammen und mit essigessenz abreiben, trocknen lassen und dann mit guter Farbe (Krautol Classic) neu weißeln. Die Krautol Farbe verhindert schimmelbildung recht zuverlässig. Meine Bäder und Keller sind damit gestrichen, seitdem kein Schimmel mehr.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin
Hast du mal geschaut ob die verkleidung hinterlüftet ist? Eigentlich macht man das so in alten Häusern.
Vielleicht liegt da auch einfach ne tote Maus
Um das aufmachen und schauen wie es dahinter aussieht wirst du nicht rum kommen
Gruß Dommi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ich lüfte natürlich,

Hi,
Vorsicht! Das kann bei den aktuellen Witterungsverhältnissen komplett nach hinten losgehen.
Stichwort Taupunkt!
Der ist aktuell recht hoch, bei uns 16 Grad bei 18 Grad Lufttemperatur.
Sind die Kellerwände unter 16 Grad "warm" kondensiert automatisch noch mehr Feuchtigkeit aus, wenn man lüftet.
Gerade bei alten Bruchsteinkellern ist die Wandtemperatur oft nur bei 12 Grad.
Ich habe selber so einen im Haus nebenan.
Ich habe im Frühjahr bei niedrigem Taupunkt und warmer Luft immer fleißig gelüftet um den Keller zu erwärmen. Jetzt wird es da auch langsam kritisch. An Lüften darf ich definitiv nicht denken....
Gruß Reimund
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@tiepel Danke - das ist sicher ein guter Punkt, der mir so gar nicht bewusst war. In meinem Fall ist der betroffene Raum ein 25qm Kellerwohnraum - d.h. ich habe im Winter Fussbodenheizung in diesem Teil der Werkstatt :emoji_slight_smile: Da hat's aktuell recht konstante 20 Grad drin. Habe in einem gegenüberliegenden Raum auch das Fenster auf Kipp = da zieht's derzeit dauerhaft durch.
Das soll ich besser lassen, meinst du?

Gruß,

Markus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
schwer zu sagen.
Wie gesagt, im Bruchsteinkeller im (unbewohnten) Haus nebenan könnte ich nur durch Entfeuchter die Luftfeuchtigkeit senken. Lüften wäre kontraproduktiv.
Laut Wetterbericht (bei Kachelmann-Wetter wird auch der Taupunkt vorhergesagt) hoffe ich von Mittwoch auf Donnerstag lüften zu können.
Im eigenen Haus ist der Keller (ungedämmte Schwerbetonwände) auch alles andere als optimal. Aber deutlich problemloser, keine übermäßige Feuchtigkeit erkennbar. Dauerhaft quer-Lüften würde ich aber auch nicht.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn man die Luftfeuchte senken will: Immer nur (stoß-)lüften, wenns draußen kälter ist als drinnen. Um das zu erreichen bzw zu fördern kann man natürlich auch die Heizung einschalten.
Dauerlüften macht keinen Sinn.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Prinzipiell wäre ein Hygrometer im Keller in solchen Fällen nicht schlecht. Da ieht man was man mit der Lüfterei anrichten kann.

Dammal
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Bei der jetzigen Wetterlag höchstens Nachts lüften, wenn es draussen kälter ist als im Keller. Luftentfeuchter hilft braucht halt Strom.
Was ich auch schon gemacht habe und was auch hilft, ist Zeitungspapier. Habe ich zerknüllt in Raschelsäcke gefüllt und in die Ecken des Kellerraumes gestellt. Dann tagsüber raus in die Sonne (denn sie mal scheinen sollte ;-( ) da trocknet das Papier recht schnell. Dann wieder in den Keller gestellt und so weiter. Ich habe die Säcke nicht gewogen, aber mein Hygrometer hat mir gezeigt, dass es funktionirt.
Heute benutzen ja viele Wäschetrockner, Wäsche im Keller aufzuhängen ist im Moment auch nicht ideal, da man die Feuchtigkeit nicht rausbekommt.

Gruß Clemens
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
im Moment ist nachts lüften ebenfalls keine gute Idee. Die Temperatur liegt oft nur knapp unter der im Keller, dafür ist die Luft außen sehr feucht, das hilft einem absolut nicht.
 

raynman

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
München
Hallo,

an meinem alten Haus waren vom Vorbesitzer im Treppenhaus Profilbretter angebracht. Darunter an mehreren Stellen schwarzer Schimmel. Ohne Verkleidung ist kein Schimmel wieder aufgetaucht.
Ich würde an deiner Stelle die Wandverkleidung rausreißen.

Gruß Ingo
Gibt es hier Erfahrungswerte, womit man kostenmäßig pro qm rechnen müsste, wenn man es machen lässt? Entfernung der Paneele, ev. Putz ab, neuer Putz...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Das kann ich dir nicht sagen. Aber montier doch erst mal eine Platte ab. In der Regel sind an den Seiten irgendwo Schrauben unter einer leiste oder so versteckt. Dann kannst du selbst erst mal schauen. Einen akkuschrauber wirst du haben. Mehr braucht es nicht. Auf jeden Fall ist das kein Grund das Haus nicht zu kaufen. Denke ich
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Wenn man die Luftfeuchte senken will: Immer nur (stoß-)lüften, wenns draußen kälter ist als drinnen. Um das zu erreichen bzw zu fördern kann man natürlich auch die Heizung einschalten.
Dauerlüften macht keinen Sinn.
Genau: wenn es Draußen wärmer ist als Drinnen holt man sich die warme Luft in den kalten Raum, die hat eine größere absolute Feuchte (Wasser) als die kalte Luft in den Räumen, dann trifft diese auf kalte Wände.....oder kühlt generell ab und es kommt zur Kondensation an den kalten Oberflächen.
Deswegen wird das kalte Bier draußen auf der Terrasse im Sommer auch nass, bloß ist in den beschriebenen Situationen die Kellerwand das Bier.
Gruß
Matthias
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
wenn es Draußen wärmer ist als Drinnen holt man sich die warme Luft in den kalten Raum, die hat eine größere absolute Feuchte (Wasser) als die kalte Luft in den Räumen

Hi,
das kann man nicht allgemein so sagen.
Wenn die Luft warm, aber trocken ist, kann man durchaus warme Luft in einen kalten Keller lassen.
In feuchten Kellern ist der Taupunkt in der Regel nah bei der Kellertemperatur, entsprechend die relative Luftfeuchtigkeit nahezu 100%
Liegt der Taupunkt draussen unterhalb der Kellertemperatur kann man auch deutlich wärmere Luft in den Keller lassen.
Ich habe im feuchten Keller sowie draußen Temperatur/ Feuchtigkeitsfühler die den Taupunkt anzeigen. Wenn der Taupunkt draussen 2 Grad niedriger ist als drinnen, lüfte ich, indem ich alles offen mache, was geht. Gerade im Frühling erwärme ich so gezielt den Keller.
Gruß Reimund
 
Oben Unten