Beurteilung Furnierpresse

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
möchte mir eine gebrauchte Furnierpresse zulegen.
Das Problem liegt bei der Beurteilung von Schäden; sprich: verpresster Rahmen, verdellte Heiizplatten, defekte Heizung/Temperaturregelung, undichte Hydraulik.
Diese Schäden sind oftmals nicht offensichtlich.
Wie würdet ihr diese Punkte vor dem Kauf überprüfen?
Gruß Georg
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Georg,

Die Hydraulikstempel kann man im hochgefahrenen Zustand gut prüfen.
Den Stempel selber kannst du mit den Hand nach riefen oder Rostnarben überprüfen.
Die entstehen meist wenn die Presse bei nichtgebrauch hochgefahren wird und die Stempel nicht mehr im Öl stehen.
Wenn die Dichtringe nicht mehr in Ordnung sind tritt Öl beim Druckaufbau aus.
Bei den Heizplatten empfiehlt es sich eine Probepressung zu machen.
Ist dies nicht möglich kann man mit einem guten Metalllineal nach Unebenheiten suchen.
Lass dir auch den Zustand der Heizplatten schriftlich garantieren.



Gruß Ulf
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
falls es jemanden interessiert, habe ich folgendes herausgefunden. Die Planheit der Pressplatten lässt sich mit dem Tröpfchentest überprüfen. Dazu wird ein Trennmittel-Tröpfchen-Raster (Abstand ca. 10cm) auf die untere Platte aufgetragen und anschließend die Presse bei geringen Druck zugefahren. Anhand der Ausdehung der Tröpfchen sieht man, wie die Platte an den jeweiligen Stellen drückt.
Außerdem sei es wichtig zu überprüfen ob sich das Pressblech bestehd aus dem Grundblech mit den Heizdrähten und dem Deckblech trennt. Dies kann passieren, wenn die Temperaturbegrenzung der Heizplatten, die bei etwa 120°C liegt, manipuliert worden ist, um z.B. Kunststein zu plastifizieren. Hier können zu große Temperaturspannungen entstanden sein, die die Pressplatten schädigten.
Der Preis für ein Paar neue, elektrisch beheizte Presseplatten mit den Maßen 2,5mx1,25m kostet im Austausch inkl. Montage ca. 5000.-€. Zur Überprüfung dergleichen sollte man sich daher durchaus ein bischen Zeit nehmen und sich nicht nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.
Gruß Georg
 
Oben Unten