Betttruhe

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Hallo,

obwohl ich hier ganz neidisch auf die vielen tollen Projekte und Leistungen blicke, möchte ich trotzdem als blutiger Anfänger mal eines meiner kleinen Projekte und dessen Ablauf hier zeigen. Ich hoffe ihr seid etwas nachsichtig mit mir :emoji_slight_smile:

Diesmal versuche ich mich an einer kleinen Betttruhe aus Birkenreste die noch bei mir rum liegen. Zum Anfang habe ich einen einfachen Rahmen gemacht. Dafür mal 4 Stücke aus einer Bohle getrennt, abgerichtet und gefugt.
20200320_153305.jpg

Nach dem zuschneiden auf die Richtige Länge, wollte ich mich erst an einer Kombination aus Gehrung und Schlitz und Zapfen versuchen.
20200320_161454.jpg 20200320_170931.jpg
Nach dem aber bereits die erste Ecke für mich ein riesen Aufwand war und ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden war, ist es dann doch eine einfache Schlitz und Zapfen Verbindung geworden. Einfach auf der Kreissäge zugeschnitten und hat auch gleich recht gut gepasst.
20200321_105508.jpg
Im Nachhinein betrachtet war es keine so schlaue Idee, beide Teile gleichzeitig zu schlitzen. Die Genauigkeit hat davon nicht wirklich profitiert.
Und schon war ein Rahmen fertig. Damit später die Seitenwände und ein Einlegeboden Platz haben, ist noch ein 10x10 Falz geschnitten worden.
20200321_115434.jpg

Während der verleimte Bodenrahmen trocknet müssen noch 4 Platten gemacht werden. Also auftrennen, fügen, dicken und wieder leimen.
20200321_154616.jpg

Die Platten habe ich dann alle auf das endgültige Maß zugeschnitten und dreiseitig auch mit einem Falz versehen.
20200321_164651.jpg 20200321_185015.jpg

Das Verleimen von allen 4 Seiten gleichzeitig war eine etwas heikle Sache. Hat dann aber doch überraschend gut funktioniert. Nur mit der Schnittgenauigkeit hat es leider nicht so geklappt. Dennoch bin ich bis hier mit dem Ergebnis recht zufrieden.
20200321_191335.jpg 20200321_210018.jpg
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Neuer Tag, neues Glück. Weiter ist es mit dem Einlegeboden und Deckel gegangen.

20200323_140137.jpg 20200323_142540.jpg 20200323_153421.jpg
Für die paar Bretter war es für mich zu aufwändig die ADH umzurüsten. Auch mit der mobilen Dickenhobel sind die Bretter recht gut geworden und gefühlt habe ich mir ein wenig Zeit gespart.

Für den Deckel habe ich "Hirnholzleiste" (Heißt doch so?) gemacht und mich prompt beim Falzen der Platte - zum Glück nur auf einer Seite - verschnitten. Ich hab mir einfach damit beholfen einen kleinen Streifen in die Leiste zu leimen und damit den Schlitz wieder etwas zu verkleinern.
20200323_183533.jpg 20200323_165726.jpg

Ja, optisch passt das jetzt nicht so. Aber wir wollen den Deckel mit Schaumstoff und Kunstleder überziehen, der Fehler wird also später zum Glück gut verborgen sein :emoji_slight_smile:

Was ich bei den durchgehenden Falzen für den Einlegeboden nicht bedacht hatte sind die wunderschönen Staubfänger, welche sich dabei dann so schön gebildet haben. Als Abhilfe habe ich kleine Holzreste eingeleimt und mit dem Stechbeitel genauer eingepasst.
20200324_142032.jpg 20200324_144144.jpg

Besonders hübsch ist das jetzt nicht, aber immerhin besser als vorher.

So weit so gut. Die Ecken habe ich noch mit der Oberfräse abgerundet. Nach dem ersten Grobschliff hat sich dann doch die Genauigkeit offenbart aber für meine Verhältnisse finde ich es ganz hübsch :emoji_slight_smile:
20200324_160449.jpg

Mein Fazit aus dem ganzen:
Das größte Problem habe ich nach wie vor noch mit Messen und anreißen. Einen Millimeter genau zu treffen scheint für mich eine Herausforderung zu sein. Jedoch habe ich die Maße alle mit weniger als 1 mm getroffen. Darauf bin ich ganz stolz :emoji_slight_smile:
Richtig standfest ist die Truhe nicht geworden. Es kommen zwar noch einstellbare Möbelfüße dran, trotzdem ärgert es mich ein wenig das sie wackeln würde.

Ich hoffe ihr seid gnädig mit mir und belohnt mich mit hilfreicher Kritik und Tipps statt vernichtenden Kommentaren. :emoji_blush::emoji_pray:

Schönen Abend noch allen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Na,
die muss doch noch ganz fertig werden.
Da fehlt noch das entscheidende Finish, denn
da steckt meistens die größte Arbeit drin.
Dann kann man das erst richtig beurteilen.

Eine Truhe ist gar nicht so profan, möchte man sie anständig bauen.
Den Boden hätte ich nur von oben auf Leisten eingelegt und mit wenigen Nägeln fixiert.
Also nicht direkt mit einem Rahmen verbunden.
Eher hätte ich die Seitenwände auf einen hervorspringenden Rahmen gesetzt.
Die Ecken stumpf zu überplatten sieht auffällig aus, dass wäre u.U. auch auf Gehrung machbar gewesen.
Da gibt es natürlich mehrere Wege zum Ziel.
Meine wäre z.B. eine Stollenbauweise gewesen...

Hattest du vorher einen genauen Plan gemacht oder alles
free-solo eins nach dem anderen aus dem Kopf?

Ein genauer Plan kann oft solche Leichtsinnsfehler vermeiden wie z.B. die Falztiefe...

Für mich immer das wichtigste:
das Projekt durchziehen so das es seine Funktion erfüllen kann.
Das mit den Millimetern kommt noch, alles Übungssache, wobei weniger als ein Millimeter
doch akzeptabel ist bei den Dimensionen.
Da macht Quell und Schwund mehr Strecke...

Bilder im "Auslieferzustand" würden mich natürlich noch interessieren.

:emoji_thumbsup:
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Na,
die muss doch noch ganz fertig werden.
Da fehlt noch das entscheidende Finish, denn
da steckt meistens die größte Arbeit drin.
Dann kann man das erst richtig beurteilen.
Danke für dein Feedback. Ja, die muss noch ordentlich fertig gestellt werden. Leider komm ich gerade nicht an die gewünschten Materialen um sie wirklich vollständig abzuschließen. Du wirst dich leider ein paar Wochen auf das Endergebnis gedulden müssen.

Hattest du vorher einen genauen Plan gemacht oder alles
free-solo eins nach dem anderen aus dem Kopf?

Ein genauer Plan kann oft solche Leichtsinnsfehler vermeiden wie z.B. die Falztiefe...
Ich hatte ein Vorstellung, aber leider keinen genauen Plan zuvor erstellt. Wahrscheinlich sollte ich mich da auch mal ein wenig mehr mit Sketchup auseinander setzen. Wobei der Fehler mit der Falztiefe wirklich ein Messfehler meinerseits war. Ich hatte zwar die richtige Zahl im Kopf aber dennoch eine andere auf der Maschine eingestellt :emoji_rolling_eyes:

Bilder im "Auslieferzustand" würden mich natürlich noch interessieren.
Sobald ich es alles fertig habe, wird hier auf jedem Fall das Endergebnis präsentiert :emoji_thumbsup:
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Wie versprochen nun endlich geschliffen, geölt und mit Stoff bezogen.
 

Anhänge

  • 20200418_113505.jpg
    20200418_113505.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 197
  • 20200418_113524.jpg
    20200418_113524.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 198

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit Stoff bezogen.
Ähm,
Polstern ist nicht so deins? :emoji_grin:

Habe mich auch mal daran versucht,
da braucht man Geduld und ein paar Tipps sonst wird das nichts.

Jahre später (mein Sofa habe ich entsorgt --> Schaumstoff zu hart gewählt)
habe ich dieses Video (ist ein Link zu einem Beitrag von mir) gesehen und da wird einem schnell klar, warum das ein eigenständiger Beruf ist.

Am Anfang geht es um das Polstern, später wird es interessant wie sie den Bezug vernäht.
Hätte ich das mal damals gewußt...aber nein, musste ja erstmal wild drauf los tackern :emoji_rolling_eyes:

Trotzdem, danke für den abschließenden Bericht!
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Jup, Polstern ist echt nicht meines. Aber der Stoff ist auch nicht gut gewählt aber im Moment verfügbar.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ich finde die Kiste großartig... nur das Polster würde ich schnell wieder entfernen.... Eine schöne Holzoberfläche und im Zweifel zwei Kissen drauf gelegt sieht bestimmt besser aus als diese Polsterung.. sorry...
 
Oben Unten