SWR Handwerkskunst: Polstern

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zufällig drauf gestoßen,

ich habe mich selber mal daran versucht ein Sofa zu polstern
allerdings wesentlich einfacher als hier gezeigt.
Am Ende war das zwar irgendwie ok. aber die Zeit und die ganzen Falten an den Ecken...
Nix für meine Nerven.
Für mich gehört diese Arbeit genauso wie Malern, Maurern, Tapezieren
zu jener Sorte von Arbeit bei denen ich in kürzester Zeit einen cholerischen
Anfall bekomme.
Umso mehr fasziniert mich dieser Beitrag schwer.

Wie immer aus der Serie, sehr schöne Reportage, sehr angenehm moderiert.
Ein schöner Einblick in diese selten werdende Handwerkskunst


Viel Freude beim ansehen!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Martin,

Du machst mir Mut. Ich will demnächst für eine Eckband eine Sitzfläche Polstern. Material ist bestellt. Wird aber auch viel einfacher wie im Video.

Danke für den Link, da merkt man dann wieder warum das ein Lehrberuf ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jesses, was für eine Arbeit in diesem Cocktailsessel steckt. Hätte ich so nicht erwartet. :emoji_cold_sweat:

Wenn ich das nächste Mal meinen Poppes auf solch einem Exemplar niederlasse, werde
ich bestimmt an diesen Film denken und dem Sessel mit etwas Respekt begegnen, eben weil
ich jetzt etwas mehr von dessen Innenleben und der damit verbundenen Mühe weiß!

Danke für das Teilen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Problem der Selbstmacher ist das, dass alle nicht nähen wollen oder nicht nähen können.
Wird in den Ecken irgendwie zusammengedröselt und sieht dann bescheiden aus :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da merkt man dann wieder warum das ein Lehrberuf ist.
allerdings, auf diese Techniken kommt man nicht von alleine.
Das ist weitergetragenes Wissen was erlernt werden muss.
Jesses, was für eine Arbeit in diesem Cocktailsessel steckt.
Ich hatte es schon immer geahnt, auf Sperrmüllhalden habe ich mir das schon öfter mal ungläubig angeschaut,
aber das es so komplex ist hatte ich nicht gedacht.
Bei dem Sofa im Hintergrund habe ich mir gedacht, oh Gott, dass ist ja noch 3 mal mehr Arbeit.
Das Problem der Selbstmacher ist das, dass alle nicht nähen wollen oder nicht nähen können.
Nähen tu ich eigentlich schon "gern" Vorhänge, Hosen umnähen, früher meine Segel... ist aber alles nur 2 Dimensional.
Hier ist es Nähen mit einer ausgefallenen Knotentechnik, wenn man die nicht kennt, hat man keine Chance.
Die letzte Naht die gezeigt wurde, (hintere Verblendung der Lehne) dass hätte ich mal wissen sollen bei meinem Sofa.
Da einen Karton zu bespannen und dann so aufzunähen... tja, gewußt wie.
Das Ishitani-Video zeigt mMn sehr schön die Nahtstelle Schreiner-Restaurator-Polsterer.
Ja das ist richtig, geht schön Hand in Hand.
Ich wußte gar nicht das der Polsterer der Industrie zugeordnet wird und ansonsten der Raumausstatter der Polsterer
für das Handwerk ist...
auf jeden Fall sieht man das Ishitani doch im jeden Fall eher der Schreiner ist als der Polsterer wenn man
das andere Video kennt.... ohne seine Arbeiten schmälern zu wollen...
So ähnlich wie Ishitani habe ich mein Sofa "gepolstert" hatte aber einen zu harten Schaumstoff gewählt.
(Vor einem Jahr entsorgt...doch lieber eins gekauft, muss ja nicht alles selber machen)

Du machst mir Mut. Ich will demnächst für eine Eckband eine Sitzfläche Polstern.
hoffe, dass du ein paar Bilder zeigst :emoji_grin:
Ohne Baldrian mach ich das nicht mehr...:emoji_unamused:
 
Oben Unten