Bettrahmen aus Spanplatte "spachteln"

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Die Schraube des Lattenrostes von meinem Bett hat sich vom Bettrahmen abgelöst. Meine Idee war das beschädigte Schraubenloch (>10mm) durch Dübel sauber einzuspachteln. Nun ist meine Frage: ich hätte ein 20mm Loch mit meinem Forstnerbohrer gebohrt und dieses durch ein 20mm Rund-Plättchen aus Kiefer eingesetzt (habe ich sowieso schon da). Hält Kiefer die Last/das Gewicht vom Mensch und Lattenrost? Das Bett ist ja aus Spanplatte, was ja theoretisch weicher als Kiefer ist. Aber ist das eine gute Idee?

Natürlich wäre die einfachste Lösung in den Baumarkt zu gehen und den Rundstab/Dübel in Buche zu kaufen. Möchte aber das benutzen, was ich schon habe. Kann mir jemand hierzu beraten?

Danke!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ihr habt doch irgendwie alle nen Foto-Tick:emoji_laughing:
Was wirst du sehen? Ein ausgenudeltes Loch in Spanplatte.
Hallo @tropenholz , ich würde es so machen, wie du schon selbst geschrieben hast.
Hast außerdem auch noch die Möglichkeit, daneben zusätzliche Schrauben zu setzen?
LG
hi Bauwas,

vielen Dank! Ja ich muss sehen, da die Schraubenlöcher schon vom Winkel vorgegeben sind.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Für das Bohren mit dem 20er Bohrer eine Bohrschablone machen in irgendein Brettchen. Dieses dann mittig über die auszubohrende Stelle spannen damit der Bohrer eine Führung hat.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Ihr habt doch irgendwie alle nen Foto-Tick:emoji_laughing:
Was wirst du sehen? Ein ausgenudeltes Loch in Spanplatte.
Nu ja - mir wuerde ein Photo schon zum Verstaendnis der Situation behilflich sein.

Denn wenn eine Schraube
Die Schraube des Lattenrostes von meinem Bett hat sich vom Bettrahmen abgelöst.
den kompletten Lattenrost am Bett haelt muss das ja wohl was "spezielles" sein, oder?

Je nach Konstruktion koennte man sich vielleicht auch die ganze Querholzplaettchen-Arie sparen und einfach ein paar Zentimeter versetzt neu anspaxen.

Gruesse
Mattes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Oben Unten