Bettpfosten verlängern - Hochbett

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

ein Kinderbett mit Unterbetthöhe von 75 cm soll längere Bettpfosten (85x85 mm) bekommen, um z.b. einen Schreibtisch drunter stellen zu können.
Welche Verbindungsart schlägt da ein Profi vor, damit das Bett stabil bleibt?
Danke im Voraus.

Gruß Andi
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Du willst die vorhandenen verlängern? Oder austauschen? Welche Verbindung haben denn die vorhandenen? Auf jeden Fall empfiehlt es sich die Pfosten weiter unten nochmal zu verstreben.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Glaskugel kaputt...

Sollen wir wirklich raten, wie die bisherige Konstruktion aussieht, oder hast du die Fotos vergessen?

Pauschal würde ich sagen: Verschrauben.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
verlängern von pfosten ist ganz schlecht, aber wenns nicht anders geht, macht man das mit einer verbolzten überblattung.

schön geht aber anders:emoji_grin:
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,
also wie die Überschrift vermuten lässt, hatte ich die Idee die vorhandenen Bettpfosten zu verlängern. Ein Bild von einem baugleichen Bett hab ich angefügt, man sieht es vielleicht nicht, aber die Pfosten sind im Moment verschraubt und verzapft. Ich kann vorerst leider keine Detailfotos machen, komme erst die Tage wieder zu dem Bett. Trotzdem hoffe ich mal die wenigen Infos reichen euch zu einer Einschätzung der Situation aus.
Wie gesagt die Bettpfosten sind 85mmx85mm. Ist doch eigentlich ziemlich viel Holz für ne stabile Verbindung.
Da es sich um ein Kinderbett handelt, ist mir schick oder nicht schick ziemlich egal. Hauptsache es hält. Geschraubt, gedübelt, verzapft, überplattet, geleimt.. was auch immer nötig ist.. Meine Idee war zuerst auch eine geleimte und geschraubte Überplattung am unteren Ende der Bettpfosten.
Natürlich will ich hier keinen nötigen mir als Nichtfachmann irgendwelche hahnebüchenen Tipps geben zu müssen. Mir geht es eher um eine realistische Einschätzung der Situation.
Gruß Andi
 

Anhänge

  • Hochbett.jpg
    Hochbett.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 119

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

da jeweils zwei Seiten der Pfosten ohne anschließende Bauteile sind, würde ich mir eine Bohrschablohne machen, um damit in die Stirnseiten der Pfosten (85/85) und der Verlängerungen (85/85) zwei Holzdübel einbohren (je ca. 5cm). In Pfosten und Verlängerung beim Zusammenbau die Dübel einleimen. Zur Lagesicherung und Kräfteübertragung dann auf den "freien" Seiten gehobelte Bretter in der Holzart des Bettes 20/105 bzw. 20/85 aufleimen (siehe anhängende Skizze als Horizontalschnitt). Somit hast Du wieder quadratische Pfosten mit 105/105, keine Schrauben, Bolzen etc.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    5,5 KB · Aufrufe: 88

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Also mal ehrlich:
Neue, längere Pfosten kosten auch nicht die Welt, und die Arbeit mit der neuen, oberen Verschraubung ist weniger Arbeit und stabiler als das "Anflicken".
Den Hinweis mit den unteren Verstrebungen würde ich (nach Praxistest) überdenken. Ist auch kein großer Aufwand and Material und Arbeit.

:emoji_slight_smile: Franz
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Leute,

ein Kinderbett mit Unterbetthöhe von 75 cm soll längere Bettpfosten (85x85 mm) bekommen, um z.b. einen Schreibtisch drunter stellen zu können.
Welche Verbindungsart schlägt da ein Profi vor, damit das Bett stabil bleibt?
Danke im Voraus.

Gruß Andi

Hallo Andi
bitte beachte folgendes:
-Kinderbetten mit einer höheren Absturzsicherung ausstatten wenn schon eine Liegeflächenerhöhung vorgenommen wird
-Stauraum unterhalb der Liegefläche bitte nicht für einen Schreibtisch nutzen, Schreibtische brauchen direkten Lichteinfall, keiner sitzt gerne mit dem Rücken zum Raum und die Schularbeiten sind schlecht einzusehen vom beaufsichtigenden Elternteil. Ein Schreibtisch wird oft auch von 2-4 Kindern genutzt für Projektarbeiten, ist eben ein Tisch
-nutze den toten Raum doch als Schrankfläche durch zwei Kommoden oder mit Rollkästen und einfachen Korpen.

Gruß Anni
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Da das Bett aussieht wie ein Flexa, Vlt. Deren Lösung auch in Betracht
Ziehen. Dort werden an den 2 Stirnseiten der Pfosten Löcher
Gebohrt in die eine eisenstange kommt die unten und oben eine Kerbe hat.
Von der Seite wird ein langdübel in ein Loch in Höhe der Kerbe gesetzt welcher
ein Loch mit Gewinde besitzt, dann wird eine madenschraube eingeschraubt die
auf die Kerbe drückt.
Vlt. einach mal im Möbelhaus anschauen
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Sodale, also danke mal für die paar Gedankenanstöße.
Die Idee vom Jochen gefällt mir eigentlich am besten, geht sicher auch fix. Mal sehen was draus wird.
Falls Franz noch mitliest: die Verstrebungen, die Du angesprochen hast, wie muss ich mir die vorstellen?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Sommerboy:

:emoji_slight_smile: Ja, er liest noch mit.

Verstrebungen:
An der hinteren Längsseite - ich gehe davon aus, dass das Bett an der Wand steht- diagonale Verstrebungen (Flacheisen zwischen den Pfosten sind optimal). Vorne im rechten Winkel zu den Pfosten (unten nicht so gerne, weil Stolperfallen); eher da, wo das Matratzenlager aufliegt.

:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach das wie JR3003 es sagt. 10-12 mm Metallstange dazwischen, gegebenenfalls mit 2 Madenschrauben von der Seite sichern.
Hab ich gar nicht gemacht, meines steht nur ineinandergesteckt. Nach oben fällt so wenig..

Als Versteifung reichen ganz normale, waagerechte Bettzargen (3-seitig), etwa 20 cm hoch - von außen durchgeschraubt oder mit 2 soliden Exzentern.

Grüße
Uli
 
Oben Unten