Bettkopfteil Spannplatte Aufhängung und Befestigung

Pikler

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo, ich plane ein gepolstertes Bettkopfteil(Bettbreite 280 cm) aus Holz zu bauen. Dafür habe ich mir zwei Spanplatten in der Größe 140x100x1,9 cm gekauft. Diese beiden Platten sollen mit 5 Leisten(2,4 x 4,4 x 280cm) nebeneinander fixiert werden. Die dabei entstandene Platte soll dann gepolstert und aufgehängt werden.

Dabei musste ich feststellen dass die beiden Spanplatten zusammen schon 36 Kg wiegen.

Reichen 5 Leisten um die beiden Platten zusammenzuhalten?
Wie kann man dieses Kopfteil am Besten aufhängen? Gibt es da fertige Aufhängesysteme? Im Baumarkt habe ich nichts vernünftiges gefunden

Auf dem Bild sieht man wie das ganze geplant ist. Freue mich über jegliche Kritik oder Anregung.
 

Anhänge

  • resize_IMG_20191223_144952.jpg
    resize_IMG_20191223_144952.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 42

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

such mal nach Hettich Aufhängeschiene Typ B, belastbar bis 150 kg, Art Nr 9007651 und Schrankaufhänger SAH 215


Gruß
 

Pikler

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bremen
Danke für den Tipp. Reichen zwei Schrankaufhänger SAH 215 oder sollte ich besser vier nutzen?
 

Pikler

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bremen
Du meinst zwei?

Ein Problem bei der Aufhängung ist dass das Brett die ganze Breite der Wand einnimmt und ich somit die Verstellschrauben nicht nutzen könnte
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sehe ich das richtig, dass das Kopfteil an einer Wand befestigt werden soll? Wenn ja, würde ich es so machen, dass ich die oberste Leiste als French Cleat bzw. Keilleiste ausarbeite und daran das Gesamtkkonstrukt an der Wand befestigen würde. Eine weitere Leiste, muss dann unten angebracht werden als Abstandhalter. Bei einem Gewicht von knapp 50kg sollte das so schon halten, die einzige Gefahr wäre, dass man das Konstrukt nach oben wegschiebt. Dageben könntest du einen kleinen Metallwinkel unten an der Wand anbringen, ich gehe davon aus, dass man den unteren Teil des Kopfteils sowieso aufgrund des Bettes nicht mehr sieht.

War das verständlich?
 

Pikler

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bremen
Ja, das Kopfteil soll an der Wand befestigt werden.

Kann man diese Keilleiste als System kaufen? ich bin zwar für das Selbermachen aber als Aufhängung hätte ich gerne ein fertiges System.

Das System von Hettich gefällt mir schon ganz gut, nur wie gesagt kann ich die Verstellschrauben dann nicht nutzen oder müsste dafür das Kopfteil dann zum Einstellen abhängen
 
Oben Unten