Bettgestell

dervogel

ww-pappel
Registriert
19. August 2016
Beiträge
2
Hallo liebe woodworker !
Da meine Matratze im Moment auf dem Boden liegt, soll ein simples Bettgestell her.
Folgende Überlegungen wurden bisher getätigt :

QoPjj


Maße ( ideal , je nach Holzdimension angespasst so dass 200 x 140 Matraze futonartig auf den 2 blauen sowie dem vorderem roten Balken aufliegt )
grüne Balken 30 cm
rote Balken 120 cm
blaue Balken 200 cm
pinke Balken 80 cm

Verbindungen der einzellen Balken über Holzdübel, Schrauben und Winkeln.

Lattenrost im Eigenbau soll anhand von Dachlatten an der Innenseite der blauen Balken angebracht werden so dass mit den Dachlatten und der Oberkante der blauen Balken eine ebene Fläche für die Matratze entsteht. Dachlatten werden dann auf eine Leiste geschraubt oder wie ein Rollrost verlegt.

Zu meinen Fragen :
1) Macht die Konstruktion so Sinn oder gibt es einen groben Denkfehler ?
2) Welche Dimension für die jeweiligen Balken sollte ich wählen damit ca 2 Personen ~150 kg nicht wieder auf dem Boden liegen ?
Ich hätte 9,8 x 9,8 cm aus dem Bauch gesagt, vll reichen aber auch schon 7,8 x 7,8 cm ?
3) Da die blauen sowie der vordere rote Balken unter der Matratze liegen und somit weniger Last auf den Lattenrost lastet, braucht man einen Mittelbalken um den Lattenrost zu stabilisieren ?

mfg dervogel :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 78

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo "Vogel",

die Mittelstrebe ist auf jeden Fall notwendig, sofern Du nicht vorhast, nur auf der Bettkante zu sitzen - sobald Du mitten im Bett liegst, tragen die roten und blauen Balken sehr wenig direkte Last, außer Du hast ein Brett als Matratze.

Die Dachlatten (48mmx24mm) biegen sich ohne Mittelstrebe in der Bettmitte durch, würde ich mal schätzen.

Die Kontruktion mit Winkeln sollte gehen, wenn Du drei Winkel pro Eck nimmst (sonst knicken Dir die Beine weg oder der Rahmen verschiebt sich vom Rechteck zur Raute). Wird eine ziemliche Materialschlacht mit Winkeln (16 St. wenn ich richtig gezählt hab) und Schrauben.
Wenn Du kannst, würde ich die Rahmenbalken mit einer Überblattung verbinden.

Wegen der Balkendimensionen: bei meinem Bett habe ich als Mittelstrebe einen 90x90 Pfosten genommen, da bewegt sich nichts, auch mit zwei Leuten, von daher würde ich sagen, dass Du mit 98x98 auf der sicheren Seite bist. Ob 78x78 reichen, sollen Leute sagen, die das so gebaut haben :emoji_slight_smile:


Viel Spaß beim Bauen.
Jo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Hallo,
den Lattenrost könnte man schon so steif konstruieren, daß Mittelbalken unnötig wird.
Er wäre dann halt nicht so federnd wie ein üblicher europäischer Rost. Für den Rücken wär das aber wohl sogar besser. Man braucht nur ein paar Tage Eingewöhnung.

Schwachpunkte sind die Verbindungen, nicht die Balken. Sollen diese denn nicht lösbar sein?
 

dervogel

ww-pappel
Registriert
19. August 2016
Beiträge
2
Erstmal danke für eure Antworten Friederich und jotwin !

Ich hab wieder ein paar Bilder angehängt wo die Überblattung sowie einige Detail und die geplanten Verbindungsmittel eingezeichnet sind.

Zu den Verbindungen :
Nein die müssen nicht lösbar sein, können also ruhig via Schrauben , Winkel und Leim für die "Ewigkeit" hergestellt werden.

Zu Lattenrost :
Da ich selber auch gern härter schlaf ist ein nichtfederder Lattenrost kein Problem, die heutigen Matratzen gibts es ja in x-verschiedenen Ausführungen und geben mMn schon genug nach, bzw es gibt ja immernoch die Möglichkeit mit Matratzenauflagen den Lagecomfort zu verbessern, falls dies erwünscht ist.

--> Lattenrost so steif konstruieren damit kein Mittelbalken benötigt wird wäre ganz passend bei meinem Vorhaben nehm ich mal an

In einem Anhang ist nun der geplante Lattenrost zusehen , zwei Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen :
a) so wie auf den Zeichungen , Aussparungen in die blauen Längsbalken und die Latten mit Leim + Schraube an dem Balken verbinden
b) anstelle von Aussparungen die Latten auf einer Leiste, die an die Innenseite des blauen Balken befestig wird, auflegen und dann schräg mit Schrauben und Leim im blauem Balken verbinden

Der Lattenrost besteht aus 20 24x48 Dachlatten mit 48mm Abstand von Latte zu Latte + dem evtl. benötigtem Mittelbalken.

Welche der beiden Möglichkeiten besitzt die höhere Steifigkeit oder ist empfehlenswerter?

Dimension der Balken :
---> 98x98 cm

Detail rot / blau / grün :
Hilft die Überblattung bei dem von jotwin angesprochenem Problem der Rautenbildung oder brauch ich zusätzlich zu der eingezeichnetten Schraube ( geht durch rot/blau/grün , und wird durch Matratze später verdeckt ) + Holzdübel ( je 2 oder 4 zwischen rot/blau und blau/grün ) noch Winkel zur Verstärkung an den Unterseiten ( 2 ,blau/grün und rot/grün) und der Innenseite ( blau / rot , nicht eingezeichnet ) ?
Oder wären 2-4 Schrauben ausreichend um ohne die Winkel auszukommen ?
Falls das ganze ohne Winkel nicht geht, welche Dimension von Winkel sollte ich verwenden ? Bei 9,8 x 9,8 cm Fläche der Balken ist ja reichlich Platz vorhanden.

Detail pink/rot/blau ( hinten / Kopfteil ) :
Ähnlich dem voderm Teil sind hier auch Winkel ( falls nötig ) eingeplant sowie eine Schraube die den blauen Balken fest mit dem pinken Balken verbinden soll.
Die beiden oberen roten Balken am Kopfteil des Bettes haben glaub ich keine so starke Belastung, da glaub ich reicht es diese mit Holzdübeln + Leim und einer Schraube bzw mit einem Flachwinkel an den pinken Balken zubefestigen.


mfg dervogel :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • bett_uber.jpg
    bett_uber.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 33
  • bett_uber_detail.jpg
    bett_uber_detail.jpg
    56 KB · Aufrufe: 25
  • bett_uber_detail_hinten.jpg
    bett_uber_detail_hinten.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 26
  • bett_uber_detail_suw.jpg
    bett_uber_detail_suw.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 34
  • bett_uber_detail_hinten_suw.jpg
    bett_uber_detail_hinten_suw.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 33

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Hallo,
sieh mal hier wegen der Ecküberblattung: https://www.woodworker.de/forum/simples-bett-eigenbau-t101946.html#post557114
Nur verschraubt wär ja auseinandernehmbar. Das wirst du irgendwann froh drm sein.

Lattenrost würd ich als Ganzes hineinlegen. Auf Leisten, die innen angeschraubt sind.
Unter die Querlatten mehrere Längslatten verschraubt, so daß sich die Last auf mehrere Querlatten verteilt. Diese Längslatten an Kopf- und Fußende auf Leisten aufgelegt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu deinem geplanten Lattenrost aus "Dachlatten" noch ein Hinweis.
Die Latten haben oft erhebliche Äste. Dort brechen sie sehr leicht.
Da solltest du auf möglichst astarme Ware achten.
Besser wäre, breitere Bretter, und dafür weniger zu nehmen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
...oder einfach die Latten mit Ästen in der Mitte aussortieren. An den Enden stören sie kaum, da hier viel weniger Biegebelastung.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

unsere Hasenabetten aus der Schweiz haben so ähnliche Eckverbinder

https://www.heimwerkertools.com/haefele-bettwinkel-eckverbinder-stahl-massiv-133-mm

Nach unten sind die Füße verschraubt, der Holzrahmen wird über eingelassene Rampamuttern verschraubt. Geht alles schnell und einfach.
Bei einem Doppelbett mit Dachlattenrahmen sollte besser in der Mitte noch eine Auflage sein.
Bei einem Rahmen aus Stahl wäre das sicher entbehrlich.
bikerben
 
Oben Unten