Bettgestell selber bauen

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich gerade im Umzug. Nun hab ich mich dafür entschlossen, ein Bettgestell für mein Schlafzimmer selbst zu bauen. Habt ihr Tipps und Tricks wie ich bei meinem Vorhaben vorgehen soll und welches Holz sich besonders eignen? Ich möchte das Gestell etwas höher bauen und in schwarz lackieren. Welche Farben kann man dafür am Besten verwenden? Das Bettgestell soll in etwa so aussehen:
https://www.sofaszumhalbenpreis.de/betten/bettgestell.html

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
und welches Holz sich besonders eignen?
Das geschweißte Metallgestell kannst du nicht aus Holz nachbauen.

Wenn du Holz im Schlafzimmer lackieren möchtest, wäre wahrscheinlich etwas auf Wasserbasis passend. Du solltest dich an die Hinweise des Herstellers bezüglich der passenden Vorbehandlung halten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich möchte das Gestell etwas höher bauen und in schwarz lackieren. Welche Farben kann man dafür am Besten verwenden?
Huhu, ich war ja geneigt " schwarze" zu schreiben auf deine Frage. Farben sind rot, grün, blau, gelb oder auch schwarz. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du meinst sicher einen Beschichtungsstoff wie zB Lack.
@rafikus hat dir ja schon etwas auf Wasserbasis empfohlen. Da schließe ich mich an.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Du meinst sicher nicht das Palettenbett, so recht klar wird es nicht, was du meinst, da auf der verlinkten Seite mehrere Betten zu sehen sind. Mein Fall wäre aber keins davon.
Ich habe aber schonmal zwei relativ einfache Betten gebaut, da hab ich nur etwa 3 Stunden dafür gebraucht. Ich hab dafür Buche genommen, allerdings schon recht gut vorbereitete, die war Besäumt und auch schon vorgeschliffen (ich glaube Pollmeier Buche sagt man da, oder?). Damit war es recht einfach umzusetzen. Buche ist ein relativ günstiges Hartholz und daher für sowas sicher ganz gut geeignet.

Das war eins meiner ersten richtigen Holzprojekte. Anforderung war:
Ich brauchte in nicht mal einer Woche zwei Gästebetten, die sich schnell und einfach auf und abbauen lassen.
Die Konstruktion sollte einfach sein, da ich noch nicht viel Erfahrung hatte und stabil und natürlich günstig. Deswegen baute ich es ohne irgendwelche besonderen Füße oder andere Beschläge, lediglich Betthaken, sonst wurde nichts speziell gekauft.
Hier mal ein Bild:
IMG_20180128_213351.jpg
 
Oben Unten