Bettgestell Lattenrostauflage

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo
Ich bin gerade beim Design eines Bettgestells. Bei der Auflage des Lattenrostes habe ich aber noch Bedenken bezgl. der Stabilität :eek:

Holz: Fichte 18mm
Bettgrösse 140 x 200 cm

Ich habe ein paar Bilder von der Fusskonstruktion. Wie man dort sieht, liegt der Lattenrost nur auf einer Seite des Leimholzes auf einer Fläche von ca. 20 x 18 mm auf.
An allen 4 Füssen also ein mal.

Ist das ausreichend stabil vom Druck her? Oder drückt sich das Fichtenholz mit der Zeit zusammen? Oder muss ich mehr Auflagefläche einplanen? :confused:

Danke für ein paar Hinweise
Mike
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 43

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
setz doch ein quadrat auf die zwei vertikalen bretter in jeder ecke, dann hast du die kraft deutlich besser verteilt. da guckt ja eh keiner hin...
 

Jörg54

ww-fichte
Registriert
25. August 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin 13587
Hallo,
Bei 1400mm breite solltest du in der Mitte quer zum Lattenrost noch eine Verstärkung mit einplanen und am
Bettgestell befestigen, der Tipp von dem Kollegen ist ebenfalls ok.
Grüß Jörg54
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wäre mir zu heiß!
Ich denke, dass die langen Seitenteile des Rostes mindestens mittig nochmal ein Auflager (oder in Deinem fall wohl eher "Abhänger) brauchen. Alles, was im Bett geschieht, müssen in Deiner Konstruktion ja die beiden Langholme (22 x 80 mm?) tragen. Bei meinen Betten liegen die Dinger auf voller Länge lose drin. Das kann man auch mit Eisenprofilen realisieren.


Gruß

Michael
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Also bei der Variante hätte ich auch Bedenken. Ist ja nur eine Zeichnung, aber wenn Du den Lattenrost so baust, dann verdrehen sich möglicherweise die Längsholme des Rostes. Die sind ja am Auflager nicht verdrehsicher befestigt. Von der kleinen Auflagerfläche mal ganz zu schweigen.
Mach doch einfach die seitlichen Rahmenbretter etwas höher und lege den Lattenrost in Längsrichtung über die gesamte Länge auf.
 
Oben Unten