Bettbau aus Multiplex, stabil genug für Berliner Betthaken?

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Hallo,

ich möchte gerne ein Bett bauen und um es bei einem Umzug auch mitnehmen können Berliner Betthaken verwenden.
Als Holz würde ich gerne Birke Multiplex in 21mm einsetzen für die Seitenteile. Nun frage ich mich, ob die Betthaken darin verschraubt genug halt finden, da ich sie dann ja parallel zur Schichtung einschraube.

Danke
noise
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wie mir der Holzhändler meines Vertrauens versichert,
nehmen die "Göttinger Vollzugsanstalten" eben das zum Bettenbauen.
Wenn es also schwere Jungs und leichte Mädchen aushält ... käme es also bei Dir auf nen Versuch an ? :emoji_grin:
Zu welcher Kategorie würdest Du Dich denn zählen ? :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße
Klaus
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Haha, ja ich denke ich bin eine gekonnte Mischung aus beidem ...

Das Multiplex an sich stabil genug ist, ist mir klar, kann ich Deine Antwort auch auf Schraubenfrage beziehen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Noise,

die Betthaken die ich zu letzt in Händen hielt waren 16mm breit. Bei 21mm Brettstärke bleiben dann nur 2,5mm Steg an den Seiten. Beim Verarbeiten musst du nur aufpassen das nichts ausbricht.

Halten wird das, auch in Multiplex, lange Schrauben verwenden, gut vorbohren dann ist das kein großer Unterschied zu Massivholz. Im Vollholz schneidet man im Hirnholz auch immer die gleichen Fasern an.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Bei uns steht seit vielen Jahren ein Bett aus Multiplex mit Berliner Betthaken. Keinerlei Probleme mit den Schrauben, wahrscheinlich aber ist unser Multiplex etwas stärker als deine 21 mm. Kann aber zur Zeit nicht nachmessen, da im Urlaub.
 
Oben Unten