Bett schwebend, Erfahrungswerte Abstand Füße zur Bettkante

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
ich möchte ein Bett mit schwebenden Rahmen bauen. (Breite 180 cm, Esche 40mm Rahmen, Unterzüge und Füße 8 x 8 cm) Mir fehlen Erfahrungswerte, welchen Abstand ich für die Füße zur Bettkante wählen kann, ohne dass das Bett kippt, wenn man auf der Kante sitzt.
Funktionieren 30 cm mit Vorderkante Fuß noch gut? Oder sogar 40 cm?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Hi
Mit 30cm Abstand habe ich das selber schon für meine Tochter und ihren Mann gebaut. Mit weniger Materialstärke, also auch weniger Gewicht. Hatte noch keine Beschwerden, dass sich was bewegt hat. Hatte mir damals überlegt, ohne da irgendwas berechnet zu haben, dass der Schwerpunkt, beim Sitzen auf einem Stuhl, ca 25-30cm von der vorderen Kante entfernt liegen müsste.
Stellen sich zwei 100k Menschen auf die Bettkante, dürfte dass natürlich schon Auswirkungen haben.
Gruß Michael
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@FriederR :
Bei deinen Daten (Bettbreite 180cm) ergibt sich bei 30cm Rücksprung der Bettfüße ein Hebelverhältnis von 1 : 2

Das heißt, dass man sich theoretisch mit dem doppelten Eigengewicht des Bettes auf den Rand setzen kann.

Beispiel:
das Bett wiegt z.B. insgesamt 50kg - wenn man sich mit 100 kg auf die Bettkante setzt, dann ist das Bett gerade in der Waage = Kippgrenze.

In der Praxis rechnet man noch 50% dynamischen Faktor dazu (wenn sich jemand auf die Bettkante plumpsen lässt). Das heißt in obigem Beispiel: zulässiges Gewicht auf die Bettkante ca. 66kg.

Unbenannt-1.jpg

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Alois
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
@FriederR :
Bei deinen Daten (Bettbreite 180cm) ergibt sich bei 30cm Rücksprung der Bettfüße ein Hebelverhältnis von 1 : 2

Das heißt, dass man sich theoretisch mit dem doppelten Eigengewicht des Bettes auf den Rand setzen kann.

Beispiel:
das Bett wiegt z.B. insgesamt 50kg - wenn man sich mit 100 kg auf die Bettkante setzt, dann ist das Bett gerade in der Waage = Kippgrenze.

In der Praxis rechnet man noch 50% dynamischen Faktor dazu (wenn sich jemand auf die Bettkante plumpsen lässt). Das heißt in obigem Beispiel: zulässiges Gewicht auf die Bettkante ca. 66kg.

Anhang anzeigen 132875

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Alois
Wunderbar! Was für eine tolle Antwort!
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
@Alos Vielen Dank für die Antwort!
Heißt das, das Hebelverhältnis bei 45 cm Rücksprung wäre dann 1:1? Also 50 KG statische Belastung?
Denke das Bett wird deutlich schwerer, um die 80KG. Aber ich werde bei den 30cm bleiben, damit müsste ich gut hinkommen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Heißt das, das Hebelverhältnis bei 45 cm Rücksprung wäre dann 1:1? Also 50 KG statische Belastung?
Das ist korrekt. Aber ich gehe - wie du auch sagst - davon aus, dass das Bett deutlich schwerer ist. Da kommen ja auch die Matratzen etc. zum Eigengewicht dazu.

Damit das Bett optisch "schwebt" ist die Größe des Zimmers maßgeblich, d.h. wie weit man von dem Bett entfernt stehen kann wenn man es anschaut.

Wenn das Bett eine Bodenfreiheit von z.B. 150mm hat und die Füße 30cm zurückgesetzt sind, dann kann ein ca. 1,8m großer Mensch im Abstand von ca. 3,2m stehen ohne die Bettfüße zu sehen.

Unbenannt-1.jpg

Viel Erfolg bei Bettbau
Alois
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Danke nochmals für die Hilfe, bis zum Beginn des Beines habe ich 28cm Abstand gewählt, überhaupt kein Thema.
 

Anhänge

  • IMG_20221117_151346.jpg
    IMG_20221117_151346.jpg
    154 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten