Bett bauen: Reicht bei Massivholz 2,8 cm Brettstärke aus?

stero

ww-pappel
Registriert
19. August 2020
Beiträge
8
Ort
Schwieberdingen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein eigenes Bett für meine Frau und mich bauen. Da ich noch Neuling im Möbel-Selbstbau bin, habe ich mir einen Anleitung aus dem Internet besorgt - welcher von einem ehemaligen Schreiner stammt.

Folgende Modifikation möchte ich gerne vornehmen: Der Schreiner setzt für das Bett Massivholzplatten (stabverleimt) in 3,8 cm Stärke ein. Ich habe mir die Platten beim Baumarkt in der Nähe angesehen und bin nun in der Überlegung, aus Preisgründen nur 2,8 cm starke Platten einzusetzen.

Denkt ihr, dass 2,8 cm auch auf Dauer und mit sehr guter Stabilität für das zu bauende Bett ausreichen? Oder würdet ihr bei 3,8 cm Stärke bleiben?
Das Bett an sich wird für Matratzen in 160 x 200 cm und zwei Personen gebaut. Allerdings wiege ich ca. 130 KG, meine Frau ca. 100 Kg.

Danke und Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

2,8cm reichen vollkommen aus. Es wird ja auch unten innen noch eine Leiste für die Auflage des Lattenrosts eingeleimt. Diese versteift die Seitenteile noch zusätzlich.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe mir zwei Betten aus Buche gebaut, die sind nicht dicker. Allerdings sind des durchgehende Bretter, also gar nicht verleimt. Sollte daher etwas stabiler sein. Ich denke aber das wäre kein Problem, wenn sich da ein 200kg Mensch reinlegen würde. Das wird sehr stabil. Ich würde allerdings in der Mitte zwei Stützen vorsehen, bei 160cm breite. Reicht euch denn 160cm zu Zweit? Das ist nicht gerade großzügig.
 

stero

ww-pappel
Registriert
19. August 2020
Beiträge
8
Ort
Schwieberdingen
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. 28 mm Holz ist gekauft. Nun bräuchte ich tatsächlich Hilfe bei der Verbindung des Bettkastens, weil die Lösung aus der Anleitung meiner Meinung nach nichts taugt (bereits erfolglos an einem Brett getestet).

Gebaut wird nach Bauvorschlag:
DIY: Wie man einfach ein Massivholzbett aus Eiche baut! - Von Homewerken

Die Konstruktion besteht aus zwei Seitenwänden in 250 mm Höhe und je einem Vorder- und Rückteil in 500 mm Höhe. Die Röste werden getragen von zwei Fichte-Balken, welche ich mittels Torx an die Seitenwände fixiere. Zusätzlich schraube ich mit Balkenschuhen einen Fichte Balken als Mittelpfosten mit Torx Schrauben ein.

Die Bretter sollen laut Anleitung mit Rampa Muffen verbunden werden, welche einen Kraken haben - gemäß Anleitung habe ich diese gekauft:
Einschraubmutter aus verzinktem Stahl mit Innensechskant

In dem Holz brechen die Muffen aber samt Kraken auseinander - Ursache ist meiner Meinung nach, dass dank Schweissnaht und dünnem Material der Muffen diese unter den starken Kräften beim Eindrehen auseinanderbrechen. Oder ich komme mit dieser Befestigungsmethode einfach nicht so gut klar, wie der Autor des Bauvorschlages.

So oder so: Das muss definitiv geändert werden.

Welche Beschläge empfehlt ihr für besonders massive und dauerhafte Belastung? Ich habe schon von Berliner Betthaken im Forum gelesen. Da schrecke ich aber (noch) vor der notwenidgen, genauen Fräsarbeit zurück. Gibt es vernünftige Alternativen? Reichen normale Schwerlastwinkel (Bauhaus) nicht auch aus? Oder gibt es eine vernünftige Anleitung, an der ich mich als Anfänger beim Fräsen der Betthaken orientieren kann?

Danke euch nochmals für weitere Hilfe :emoji_slight_smile:!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt Betthaken, die ohne Fräsung einfach aufgeschraubt werden. Die halten auch. An einem Bett, welches ich mal gebaut habe inzwischen schon 30 Jahre.

Gruß

Ingo
 

stero

ww-pappel
Registriert
19. August 2020
Beiträge
8
Ort
Schwieberdingen
Hallo und danke für die zahlreichen Tipps :emoji_slight_smile:!

@woodtr1 die Variante käme der Variante mit der Rampa Mutter am Nächsten. Das Bohrloch kann ich nach Bedarf gestalten, ist also kein Problem. 3 Stück pro Seite dürften genügen, oder?

@JannikOS Tja, wie soll ich sagen...das Bett kommt nicht nur zum Schlafen zum Einsatz. Bei meiner Gewichtsklasse kann das auch mal größere Kräfte bedeuten :emoji_grin::emoji_wink:.
 

woodtr1

Gäste
Wenn du die Quermutter-Lösung meinst, Ikea verwendet eine Schraube mit zwei Dübeln file:///Users/internet/Downloads/neiden-bed-frame-pine__AA-2044863-5_pub.pdf - Seite 12.
Wichtig sind aus meiner Sicht die Dübel, da die Schrauben meiner Meinung nach nur für Zugbelastung und nicht für Scherbelastung vorgesehen sind. Und evtl. etwas Schraubensicherungslack, damit sich die Schrauben nicht so schnell lösen.

Allerdings, bei dem Holzpreisen, sollte vielleicht auch ein ordentlicher Beschlag drin sein....
 

woodtr1

Gäste
Sogar preiswerter..?
Wagner möchte mind. 10 verkaufen was mit Rabatt 66,64 ausmacht.
selbst-schreinern würden wohl 4 x 6,90 + 3,00 Versand = 30,60 ausmachen (geschätzt)

Der eine hat zwei, der andere drei Haken.

Im Feld Ausführung wird bei mir die "3 Haken" - Variante angezeigt, ohne das passende Bild dazu. Das Bild zeigt einen Beschlag, der mit "FRANKO" gestanzt ist. Was ich dazu gefunden habe, war wieder ein Hettich Beschlag

Bliebe also noch Häfele als Alternative
https://www.heimwerkertools.com/moe...liessteil-hoehe-100-oder-130-mm?number=&c=298(Achtung: Österreichischer Händler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten