Bett bauen, Gordon Knoten

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Bitte, warum willst Du keilgezinktes Holz verarbeiten? Wenn ich Deine Zeichnung richtig lese werden mehrere Hölzer miteinander verleimt, da kannst Du doch ruhigen Gewissens gehobelte Bretter nehmen, stabil wird das durch die Verleimung allemal.
Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung, aber aus Deinen Worten entnehme ich, dass das keilgezinkte Holz stabiler ist?
Meine Angst war eigentlich eher die, dass das Vollholz sich evtl. verzieht, bzw. die Bretter von sich aus auch schon nicht ganz so eben und gerade sind wie die keilgezinkten Platten.

Der Preis bei keilgezinktem Holz ist ca. doppelt so hoch, wäre aber noch machbar.

In der Zeichnung ist es nicht eindeutig zu sehen, da es mir in erster Linie um eine Veranschaulichung der Rahmenverbindung ging, aber es soll nichts geleimtm sondern alles geschraubt werden. D.h. die vertikalen Bretter von innen an das 34x70er Rahmenholz, die horizontalen Sichtrahmenbretter von oben auf das Rahmenholz (entweder geschraubt oder mit Holzdübeln).


Zum Thema beizen/ölen/lackieren gibt es hier eine Menge zu lesen. Das arbeite ich gerade durch...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Du verbindest drei Hölzer zu einer Einheit, entweder mit Schrauben oder mit Dübeln, wie auch immer.

Dass alle drei schön gleichmäßig in eine Richtung drehen ist recht unwahrscheinlich, also sollte da schon was Stabiles raus kommen.

Sauber gehobelte Bretter/Latten sind gerade und glatt und bleiben das auch normaler Weise.

Ich hab' halt eine persönliche Abneigung dem Keilgezinkten gegenüber, schaut für mich immer wie Resteverwertung aus, unregelmäßig noch dazu. Und bei schmal rausgeschnittenen Stücken habe ich auch schon erlebt dass die Teile einfach auseinanderfallen. Rein aus dem Bauch raus denke ich dass ein massives Brett stabiler ist als ein Keilgezinktes.

Gruß, André.
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
@gleiter: Okay, dann hatte ich den vorigen Post etwas anders interpretiert.

Bei Durchsicht der Hobelware (Vollholz) hatte ich den Eindruck, dass einige Stücke nicht ganz gerade sind. Aber ich werde eben darauf achten, dass ich mir gute Bretter aussuche. Dieses Holz ist auch günstiger als keilgezinkte Platten (~50% Preisunterschied)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Frank:

Bitte schön, einfache innenliegende Verbindung, Holz/Holz.

Danke für die Erinnerung. :emoji_open_mouth:

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_0611.JPG
    DSC_0611.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 439

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Thema nicht beschäftigen konnte, möchte ich, dass unser Bett nun endlich Gestalt annimmt. Die Konstruktion steht fest (siehe Post #24)

Nun soll das ganze am Ende einem sehr dunklen Farbton haben, daher wollte ich mit Beize arbeiten. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, habe mir bereits einige Themen dazu hier im Forum durchgelesen, muss aber dennoch ein paar Fragen dazu stellen:

Menge:
Auf den 250ml-Fläschchen (im Baumarkt oder beim Holzhändler) steht eine Angabe von 1,5m². Wie verlässlich ist dieser Wert? Bei Wandfarbe gibt's ja auch immer eine Angabe (10 Liter ~ 70m²). Das haut aber nie und nimmer hin. Wenn man vernünftig arbeiten will braucht man mindestens die doppelte Menge. Meine Frage ist nun, wieviel Beize brauche ich denn? Das Holz hat in Einzelteilen eine Gesamtoberfläche von ca. 8,5m². Zusammengebaut bleibt eine Fläche von ca. 6m².

Verarbeitung:
Beize einfach mit dem Pinsel auftragen, richtig?. Danach wollte ich dann entweder Lackieren oder Ölen. Mit Öl habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, deswegen werde ich wahrscheinlich lackieren...
Ist es sinnvoll, die Einzelteile vor dem Zusammenbau zu beizen und zu lackieren oder sollte ich alles erst zusammenbauen und dann den Pinsel anlegen?
Worauf sollte ich grundsätzlich beim Beizen achten, welche Anfängerfehler sollte ich vermeiden?

Bitte gebt nochmal fleißig Tipps und Kommentare!
 

Lenex

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
München
Arbeitsplattenverbinder (mit Dübeln).

Die Dübel also in den Füßern und dann aus dem gefrästen Teil festziehen...
Sehe ich das falsch, dass nur im Kopf und Fußteil mit den Verbindern gearbeitet wird?
Halten die Seitenteile dann ohne weitere Befestigung - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Eine Möglichkeit wäre die horizontalen Bretter ebenfalls mit solchen Verbindern am Fuß zu befestigen. Sehen würde man die Löcher dann ja auch nicht...

Grüße Lenex
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
880
Ort
Tauberbischofsheim
Sichtbar (auf dem Photo) ist nur die eine Hälfte des Arbeitsplattenverbinder. Die Dübel sind wahrscheinlich nur im senkrechten Teil und im Fuss gebohrt damit das (verleimte) Winkelteil nicht verrutschen kann. Die Metallverbinder halten das schon zusammen, aber das horizontale Brett kann sich mit der Zeit etwas verwerfen und ist dann nicht mehr so schön bündig.
 

Lenex

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
München
ich habs jetzt so "gelöst"
 

Anhänge

  • DSC00090.JPG
    DSC00090.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 377
  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 348

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
@Lenex

Sieht sehr gut aus! Bist Du Tischler mit eigener Werkstatt?

Woher hast Du das Holz und wie hoch waren die Kosten?
Wie hast Du die Fußstützen hergestellt?


Gruß,
Frank
 

Lenex

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
München
mangels großer Hobelbank usw. hab ich das Holz gehobelt, gesägt und geschliffen vom Schreiner bezogen.

Die Auskerbungen sind mit der Bandsäge gesägt. Ansonsten sind die Eckverbindungen mit langen Stockschrauben und Gegenstücken von Arbeitsplattenverbindern zusammengesetzt.

die Fußstützen sind aus jeweils 4 Teilen (30x4x4cm) die ich flächig verleimt habe und vorher natürlich bei einem Randstück die Kerbung ausgesägt...

Weitere Fragen gerne willkommen... Grüße vom Hobbytischler :emoji_wink:

Ach ja, da es massive Esche ist (Bettmaße 200x160) ist auch das Holz relativ *hust* teuer - 700€ . Aber das Bett muss jetzt erst mal jemand kaputt bekommen.
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Esche ist schön... und natürlich nicht ganz billig!

Hast Du noch mehrere Fotos? Vielleicht welche von während der Montage? Wie sind die horizontalen Bretter auf den vertikalen befestigt?

Ich hatte auch mal beim Tischler nach Holz angefragt. Er hat mir allerdings dann ein Angebot für's komplette Bett (inkl. Oberfläche und Zusammenbau) gemacht: ~2000,- €

Das Stützen leimen hast Du selbst gemacht? Mit sowas habe ich gar keine Erfahrung, ich würd's sicher nicht so bündig hinbekommen.

Gruß,
Fralle
 

Lenex

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
München
Fotos von der Montage hab ich keine.

die horizontalen Bretten sind mit den vertikalen "nur" verleimt + 8 Holzdübel (12er) pro Seite, allerdings: wenn man das gut verpresst hält alles bombenfest - liegt ja über die ganze Länge 4cm (Holzdicke) auf. ich bin nach Montage auf die äußere Kante gestiegen und die hat sich keinen Millimeter gesenkt - zumindest konnte mans nicht erkennen :emoji_wink:

die Füße verleimt man einfach so gut es geht und schleift sie danach bündig :emoji_grin:
ich habs mit dem Exzenterschleifer gemacht.
 

Anhänge

  • Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 305
  • Fuesse.jpg
    Fuesse.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 237
  • lange_Kante.jpg
    lange_Kante.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 215

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Vieleleicht eine blöde Frage:

Die Bilder sind mit dem Sketchup gemacht, oder?
Ich kriege das nie hin, die Maße verziehen immer alles.
Sind die Bilder mit Maßstab gezeichnet, oder einfach so groß, daß man alles gut sehen kann?

Danke

Reiner
 

Unregistriert

Gäste
also die maße für die bretter waren:

lange seite:

2x 2000x160x40 waagerecht
2x 2080x160x40 senkrecht

"kurze" seite:
2x 1600x160x40 waagerecht
2x 1680x160x40 senkrecht

Füße

16x 300x160x4 --> jeder fuß wird dann 300x160x160 und passt damit genau an die waagrechten
 

karl1901

ww-pappel
Registriert
7. August 2010
Beiträge
1
Ort
Zwota
Hallo allerseits,

bin ganz neu hier und gerade dabei ein Bett selbst zu bauen. Eine Frage hätte ich. Wie sind denn die ganzen schicken technischen Zeichnungen erstellt worden. z.B. von Benutzer "Fralle"

Viele Grüße

Thomas
 

tobiasrichter

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
04838 Eilenburg
Hallo an alle bin neu!

Ich hab schon einige Dinge gebaut, aber bisher alles recht funktional und meist mit günstigen Plattenwerkstoffen aus dem Baumarkt.

Ich habe mir neues Werkzeug gekauft und zuletzt ein Set Japansägen bekommen und möchte nun richtige Möbel bauen die ewig und länger halten und soweit es geht nur aus Holz bestehen und einfach natürlich schön sind.

Soweit der Vorrede:emoji_grin:

Ich möchte ein Bett bauen 180x200 und fand die Vorschläge hier recht gut nur:
Lässt sich das Bett mit der Konstrucktion auch 50 hoch bauen oder werden die Kräfte für die Eckverbindung dann zu groß?

Ich hatte an Buchenholz gedacht (allerdings 3cm stark, wegen der Kosten, oder wird das zu dünn?)

Es soll auf jeden Fall wieder zerlegbar sein.

Wie ist der Mittelsteg eingebunden?

Gibt es dafür keine traditionelle metalllose Holzverbindung, oder wird das für den Einstieg nichts?

Habt vielen Dank für eure Hilfe
 
Oben Unten