Bett bauen für Profis.

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Habe ich deine Aussage fehlinterpretiert?
Das weiss ich nicht. Ich hab ja die Weisheit auch nicht gepachtet. Aber Wissenschaft kommt von Wissen schaffen. Wissenschaftler wollen etwas Neues lernen. Scharlatane nutzen die Unwissenheit und beuten die Unwissenden aus.
Egal. Ist eh OT.
@uli2003: Welche Verbindung, metallfrei, schlägst Du vor? Ich bin da zuwenig bewandert.
Lieben Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ehrlich gesagt keine. Falls der Kunde das möchte, würde ich mir Gedanken darüber machen. Den Fall hatte ich bisher nicht.
Da ich gerade im Krankenhaus arbeite, wundere ich mich über die doch vorwiegend (schädliche?) Metallkonstruktion der Betten :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
metallfreie Betten lassen sich recht einfach durch Überblattungen herstellen, die dann noch mit Dübeln ergänzt werden. Die Lattenroste leiten das Gewicht des Schläfers in die Bettseiten und diese Druckkräfte nutzt man um die Verbindung mit den Bettseiten zusammen zu pressen. Das ist zwar jetzt eine etwas allgemein gehaltene Antwort, aber Lösungen gibt es da viele und vermutlich auch Beispiele im Netz. Im Anhang ein Bild meines Betts….. zusammengesteckt, oben ein Dübel und unten vier Dominos.

„Elektrosmog“ ist für mich so ein seltsamer Begriff, für den ich in den Jahren viele unterschiedliche Erklärungen gehört habe. Ich meine - und kann das jetzt nicht belegen - dass es seriöse Studien gibt, die Belegen, dass elektromagnetische Felder sich auf das menschliche Gehirn auswirken. Das ist natürlich eine Frage der Feldstärke, aber wie immer im Leben sind die Menschen unterschiedlich empfindlich oder meinen zumindest es zu sein. Die meisten von uns wollen nicht unter einem Handymast oder einer Überlandleitung wohnen. Ob jetzt aber die Verbinder in einem Bett auch nur ein Millionstel eines solches Feldes aufweisen?

Auf jeden Fall sollte man natürlich keine elektrischen Leitungen im Schlafzimmer mehr haben, WLAN und DECT-Telefon sind ebenso passé wie das Mobiltelefon, der Radiowecker etc..

Ich jedenfalls schlafe gleich so schlecht wie immer! Im metallfreien Bett, mit dem Ikea-Lattenrost und dem eingeschalteten Handy im Griffweite. Ich möchte - für einen eingeschränkten Personenkreis - die ganze Nacht erreichbar sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 72

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Sie haben meine Vermutung bestätigt.
Aber wie so oft: "Wer zahlt, schafft an." Wenn ein Kunde das unbedingt haben will, soll er es auch haben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,
metallfreie Betten lassen sich recht einfach durch Überblattungen herstellen, die dann noch mit Dübeln ergänzt werden. Die Lattenroste leiten das Gewicht des Schläfers in die Bettseiten und diese Druckkräfte nutzt man um die Verbindung mit den Bettseiten zusammen zu pressen. Das ist zwar jetzt eine etwas allgemein gehaltene Antwort, aber Lösungen gibt es da viele und vermutlich auch Beispiele im Netz. Im Anhang ein Bild meines Betts….. zusammengesteckt, oben ein Dübel und unten vier Dominos.

„Elektrosmog“ ist für mich so ein seltsamer Begriff, für den ich in den Jahren viele unterschiedliche Erklärungen gehört habe. Ich meine - und kann das jetzt nicht belegen - dass es seriöse Studien gibt, die Belegen, dass elektromagnetische Felder sich auf das menschliche Gehirn auswirken. Das ist natürlich eine Frage der Feldstärke, aber wie immer im Leben sind die Menschen unterschiedlich empfindlich oder meinen zumindest es zu sein. Die meisten von uns wollen nicht unter einem Handymast oder einer Überlandleitung wohnen. Ob jetzt aber die Verbinder in einem Bett auch nur ein Millionstel eines solches Feldes aufweisen?

Auf jeden Fall sollte man natürlich keine elektrischen Leitungen im Schlafzimmer mehr haben, WLAN und DECT-Telefon sind ebenso passé wie das Mobiltelefon, der Radiowecker etc..

Ich jedenfalls schlafe gleich so schlecht wie immer! Im metallfreien Bett, mit dem Ikea-Lattenrost und dem eingeschalteten Handy im Griffweite. Ich möchte - für einen eingeschränkten Personenkreis - die ganze Nacht erreichbar sein.

Gegen die Handystrahlen, aber nicht gegen völlige Verstrahltheit, helfen wissenschaftlich belegt einfache Hüte aus Alu.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich bau selbst gern ohne Metall. Nicht weil ich Angst, oder gar Probleme mit Strahlen hab, ich hab auch n Mobiltelefon. Mich reizt es alles selbst herzustellen, und wenn ich konstruktiv keine Nachteile seh.. Warum nicht? Mich hätten in diesem Tisch (Link) n paar Schrauben für Nutklötze auch nicht gestört. Aber es funktioniert genauso gut ohne und ich wollte die Idee umsetzen.
Was mir hier in der Diskussion auf den Keks geht, und das is jetz vielleicht auch eine kleine Retourkutsche Pony, is das sich lustig machen über andere Leute die man einfach pauschal für dumm erklärt. Selbst wenn es ein Hirngespinst ist sich durch Strahlung beeinträchtigt zu fühlen (was keiner definitv sagen kann) dann lasst den Leuten doch ihre Medizin und zufrieden in ihrem Metallfreien Bett schlafen. Dann is man nicht nur Schreiner, sondern gleich noch Mediziner.
Und hey, wer hier is noch nie irgend nem irrationalen (wenns denn so eines ist...) Bedürfnis nachgegangen.
Da kenn ich weit verwerflichere Wünsche!
Ich hab auch schon nen Entwurf für ein metallfreies Bett. Für mich. Nicht wegen der Strahlen allerdings. Und ich weiss auch nicht obs 100% knarzfrei wird. Ich probiers trotzdem aus. Wenns knarzt dann is es halt so, ich wohn nicht mit fremden Leuten in einem Haus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Danach weiss ich mehr, und wenn ein Kunde mal ein solches Bett haben will, weiss ich vielleicht schon ne Bauweise (zusätzlich zu den Einfräsbaren Mulitplexverbindern) und hab gar keinen Grund den Kunden abzuweisen. Auch nicht den dass ich ihn wegen meines eigenen Unwissens als Aluhutträger abstempeln muss.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nana, für dumm habe ich ja keinen erklärt.
Das Wort Strahlung viel so oft, da musste ich an ein paar Menschen aus der Tagesschau denken, über die ich tatsächlich meine Meinung habe :emoji_wink:
Bitte nicht persönlich nehmen.
Ob jemand auf Stroh oder auf Bärenfell schläft interessiert mich gar nicht.
Gar nicht.
Über meine Expertise ist schwer zu urteilen, da gebe ich wenig von mir Preis.
Wenn du das für dich als Unwissenheit bewertest, dann ist das ok.
Ich weiß wo ich selbst stehe :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich hab von meiner Unwissenheit gesprochen, die ich hätte wenn ich nicht selbst eine von mir erdachte Konstruktion ohne Metall mal ausprobiert habe. Und klar, das Wort dumm hast du nicht verwendet, aber dass gegen "völlige Verstrahltheit" auch kein Aluhut hilft ist schon recht eindeutig.

Mir sind in unseren Sprachgebrauch die letzten eineinhalb Jahre bisschen zu viele pauschale und (meine Interpretation) abstempelnde Begriffe eingezogen. Bezieh das jetzt nicht auf dich, oder nur so viel wie es eben auf jeden zutrifft: Alle meinen sie wüssten Bescheid, aber im Endeffekt wissen wir alle noch viel zu wenig um in vielen Bereichen über richtig oder falsch zu entscheiden. Das haben die Leute schon immer gedacht, und trotzdem kreist die Erde jetz um die Sonne, und is ne Kugel (für die meisten...)
Ich bin durchaus ein Freund von Wissenschaft, aber wir sind einfach noch lang nicht bei absoluten Wahrheiten angekommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich nur verkaufen würde was mir und meinen Vorstellungen entspricht, würde ich wahrscheinlich alles locker alleine schaffen. :emoji_wink:

Von daher sehe ich das, wie meistens, sehr pragmatisch und freue mich über die Aufgabe.

Streiken würde ich bei einem Metall freien Bett und dann diese MPX Verbinder. Wenn schon.....

Gruss
Ben
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Bei der Frage nach "Ist das Esoterik oder ist da was dran" gibt es ja meist Möglichkeiten zur Überprüfung. Homöopathische Mittelchen wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus, ist einfach so. Sicher gibt es Personen denen sie helfen nur auf eine Anzahl X von Menschen gibt es eben einen Prozentsatz Y der durch Placebo geheilt wird und wenn man statt Placebo Homüpathika verwendet sind es auch Y. Nimmt man also lieber die günstigen Placebos als den überteuerten Zucker.

Generell gibt es auch sowohl von der amerikanischen als auch von der deutschen Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften einen hoch dotierten Preis wenn man nicht-wissenschaftliche Phänomene belegt.
Also, wer nachweislich in einem Bett mit Metall schlechter schläft, kann sich da gerne melden. Dann gibt es einen doppelblinden Versuchsaufbau (also zwei Betten mit und ohne Metall) da schläft man mehrmals drin und soll sagen, welches das Metall enthält. Wenn man das mehrmals macht und signifikant besser ist als jemand der rät, kriegt man meine ich 10.000€. Bisher hat es noch niemand geschafft, weder mit Wünschelruten Wassereimer aufspüren, noch Metall, noch Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Bei der Frage nach "Ist das Esoterik oder ist da was dran" gibt es ja meist Möglichkeiten zur Überprüfung. Homöopathische Mittelchen wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus, ist einfach so. Sicher gibt es Personen denen sie helfen nur auf eine Anzahl X von Menschen gibt es eben einen Prozentsatz Y der durch Placebo geheilt wird und wenn man statt Placebo Homüpathika verwendet sind es auch Y. Nimmt man also lieber die günstigen Placebos als den überteuerten Zucker.

Generell gibt es auch sowohl von der amerikanischen als auch von der deutschen Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften einen hoch dotierten Preis wenn man nicht-wissenschaftliche Phänomene belegt.
Also, wer nachweislich in einem Bett mit Metall schlechter schläft, kann sich da gerne melden. Dann gibt es einen doppelblinden Versuchsaufbau (also zwei Betten mit und ohne Metall) da schläft man mehrmals drin und soll sagen, welches das Metall enthält. Wenn man das mehrmals macht und signifikant besser ist als jemand der rät, kriegt man meine ich 10.000€. Bisher hat es noch niemand geschafft, weder mit Wünschelruten Wassereimer aufspüren, noch Metall, noch Strahlung.
Man sollte das alles einfach vergessen. Selbst wenn etwas wissenschaftlich erwiesen ist, wird man den Menschen ihren Glauben nicht nehmen. Zur Wünschelrutengängerei gibt es genug ernsthafte Untersuchungen. Nutzen nix.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wahrscheinlich meine Lücke um doch noch zu etwas zu kommen: ein Bett mit Aluhut! Ich entwerfe ein metallfreies Bett im Faradayschen Käfig! Licht nur von außen und der Käfig über den Schutzleiter geerdet. Ist wahrscheinlich nicht esoterisch genug...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Parawissenschaften, Homöopathie, Ufos, Yetis und Wünschelruten interessieren mich persönlich erst mal nicht. Aluhüte auch nicht, und sehen auch noch dämlich aus.
Jemand religiös von denjenigen die sich über die Leute lustig machen die gern ein metallfreies Bett hätten? Na dann könnts ja jetz theoretisch los gehen... Wenns mich denn interessieren würde. Aber das Seelenheil das euch bevor steht (oder auch nicht) lass ich auch wertfrei einfach so stehen. :emoji_wink:

Und kleiner Tipp, einfach erst mal lesen was geschrieben wurde, und nicht willkürlich das Thema wechseln (Homöopathie) weil man damit Punkte sammeln kann.

Aber es ist leicht sich in seiner eigenen Ansicht mit anderen zu verbünden, um eine nicht anwesende Gruppe von Menschen zu diffamieren um sich gemeinsam ganz toll und stark zu fühlen. Gehört ja auch jede Menge Mut dazu... :emoji_thumbsup:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Jup religiös und Naturwissenschaftler. Erhebe aber aus meiner Religiösität nicht den Anspruch, dass Dinge im realen Leben dieser folgen. Ich bin auch nicht der Meinung, mit beten Menschen heilen zu können, dafür gibt es Mediziner.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Und so sucht sich jeder raus was er glauben will.. und sollte das auch dürfen.
P.S. Solange er niemandem damit schadet!
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Jup und bei Holzbetten mit oder ohne Metall ist es mir egal. Wenn aber jemand meiner Oma einredet, sie soll Zuckerkügelchen statt Krebsmedikamenten nehmen ist es nicht mehr witzig (und letzteres passiert leider).

Schon gar nicht, wenn ich über meine Krankenkassenbeiträge für die wirkungslosen Kügelchen bezahle aber meine Brille, die in 100% der Fälle hilft, nicht bezahlt wird.
 
Oben Unten