Bett bauen für Profis.

mateszLA

ww-pappel
Registriert
8. September 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin ich soll grade für jemand ein Bett bauen und der Kunde möchte die Eckverbindung (sehe Bild)
Ich hab mir Gedanken gemacht welche Verbinder für diese spezielle Eckverbindung geeignet wären.... habt ihr zufällig eine Elegante lösung oder vielleicht selbst schon mal gebaut??!!.
Freu mich über jeden Beitrag.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Warum erstellst du drei Beiträge zum selben Thema?

So wie ich diese Verbindung kenne ist sie eine aufwändig konstruierte CNC Verbindung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal die doppelten Themen und die Bilder im Eingangspost gelöscht. Für die Bilder gilt das Urheberrecht, deswegen ersetze sie bitte gegen einen Link. Dankeschön!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Da können auch senkrecht Dübel eingebohrt sein. An Kopf- und Fußteil dann verleimt und die Seiten von oben aufgesteckt. Ich habe so etwas ähnliches gebaut, da steckt ein 16er Buche-Runddübel drin. (Fotos habe ich leider nicht)
 

mateszLA

ww-pappel
Registriert
8. September 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin ja die Idee mit den Dübeln gefällt mir auch am besten. War es denn richtig Stabil so aufgesteckt nur?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja, das hält. Allerdings war es in meiner Version letztlich eine Art Ecküberblattung, die zusätzlich noch mit 4 Dominos auf einen auf Gehrung verleimten Fuß aufgesteckt war. Eventuell kann ich nachher eine Skizze nachreichen.
 

rainerschreiner

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
odenwald
Hallo, einen superguten Eckverbinder gibt´s bei OPO-Oeschger. Veschiedene Größen für verschiedene Anwendungen. Metallfrei,
einfach zu verarbeiten und günstig dazu.
Suche mal nach Einhängebeschlag "Solid".
 

Anhänge

  • Solid-Funktion_5123.jpg
    Solid-Funktion_5123.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 149
  • Solid_M_5066.jpg
    Solid_M_5066.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 148

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich klinke mich mal hier mit einer allgemeinen Frage ein.

Woher kommt der häufig gehörte Wunsch nach einer metallfreien Verbindung im Bettenbau?
Mir ist nicht ganz klar was die Idee dahinter ist. Vor allem weil es sich ja normalerweise um ein paar Schrauben und vier bzw. sechs Einhängebeschlägen handelt.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
mal eine doofe Frage in die Runde. Wie verhalten sich diese Holz-Einhängebeschläge wie im Post von @rainerschreiner bei "Dynamischer" Belastung?

Ich habe diese noch nicht verarbeitet, wir nutzen immer die Maxifix von Häfele, diese halten super und es quietscht nichts.
Wir hatten letztens im Urlaub ein Bett mit den billigen Metall-Einhängebeschlägen die man nur aufschraubt, das war ganz schön laut, wenn man sich im Bett bewegt hat. Hab diese Bedenken auch bei den Holz-Einhängern.
Hat da jemand Erfahrungen?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das kommt von nicht wissenschaftlich bestätigtem besseren Schlaf. Es sollen durch die Metallteile Schwingungen unterbrochen/gestört werden.
Rein technisch hat das keinen Vorteil. Manchmal ist es auch der Glaube, man hätte das früher so gemacht. Also der Wunsch nach traditionellem Handwerk mit merkwürdigen Konsequenzen.

Ich sollte mal ein Bett in 240 mal 220 bauen, Ecken sollten mit Schwalben sein. "So wie früher halt", konnte dann recht schnell von Berliner Betthaken überzeugen, 3.Stock Altbau Hannover wäre einfach nicht möglich gewesen......

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Woher kommt der häufig gehörte Wunsch nach einer metallfreien Verbindung im Bettenbau?

Der kommt aus dem Bereich zwischen den Ohren! Es ist der Bereich, der der Wissenschaft abgeschworen hat, andere Meinungen nicht akzeptiert, sich selbst öfter mal ausschaltet und unbeweisbaren Hirngespinsten hinterher „glaubt“. Manche finden es einfach nur „cooler“, andere fachgerecht.

Man kann auch Bettgestellt so bauen, dass sie nicht auseinandernehmbar sind, bzw. der verwendete selbst gebaute Wunderbeschlag/-verbindung sich nicht mehr lösen lässt. Auch mit sanfter Gewalt nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Woher kommt der häufig gehörte Wunsch nach einer metallfreien Verbindung im Bettenbau?
Es gibt Leute, die gehen davon aus, das metallische Teile in ihrem Schlafbereich stören, bzw. Störungen aussenden in Form von magnetischen Feldern. Deswegen vermeiden sie Metallteile, aber auch Radiowecker, Mobiltelefone, Leuchten und Lampen, Fernseher. Da kommt es auch schon einmal vor, dass jemand mit einer Wünschelrute durch das Schlafzimmer läuft.
Wobei metallfreie Fenster oder Türen hab ich noch keine gesehen, auch nicht, dass jemand die Armierung aus dem Beton klopft. Aber vielleicht hat das jemand den Leuten bis jetzt nur noch nicht erzählt.

Jeder wie es ihm gefällt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Anstatt Metallfreiheit beim Bettenbau nutzt vielleicht auch eine Aluschlafmütze für den Michel.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Kann ja jeder machen wie er will.
Ich habe heute, beim Hausherrn, Berliner Betthaken und die Mittelbeschläge für fünf Doppelbetten bestellt.
Wenn dann jemand nicht in den Betten schlafen möchte dann soll er es sein lassen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich bin da sehr liberal. Vor vierzig Jahren haben die Leute Bio-Weinbauern als Ökospinner ausgelacht. Heute wird damit richtig viel Geld verdient. Bei Vollmond kann ich nicht schlafen. Aber ich hab ein ganz normales Bett. In meiner Kindheit gab es praktisch keine Allergien. Heute haben die meisten in den Großstädten eine. Wir sind weit davon entfernt Alles zu verstehen. Glauben aber ganz oft auch an Märchen.
Man sollte nie zu früh lachen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bio-Weinbauern sind einfach nur geschickte Geschäftsleute. Für die nötige Kundschaft sorgen andere.
Wünschelrutengehen kann ich auch. Ich kann das jedoch weder erklären noch einfach beschreiben, glaube aber auch nicht an Schlafprobleme aufgrund von Wasseradern oder Erdstrahlen. Das es diese gibt, ist jedoch unbestritten.
Das es einen Einfluss von Magnetismus auf den menschlichen Körper gibt, kann ich bei starken Feldern bestätigen. Wenn ich den ganzen Tag in einem starken Feld gearbeitet habe, bin ich ganz duselig - ich weiß, das erklärt manches.. Bei Metallbeschlägen im Bett ist das jedoch völliger Unsinn und zieht Scharlatane auf den Plan.

Zum oben abgefragten Beschlag fehlen ja nun die Fotos, um dazu etwas sagen zu können.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Bio Weinbauern sind überhaupt keine geschickten Geschäftsleute. Das sind Aldi und Co., die es geschafft haben den Bio Weinbauern einen Litern Wein für 2ct Gewinn abzukaufen. Intelligent ist das aber nicht. Die Weinbauern haben immerhin ihre Rebstöcke und den Boden nicht mit Chemie verseucht. Viel schlimmer sind im Moment die Lagen dran, bei denen der ganze Heizölschmodder nach dem Hochwasser die Böden versifft hat.
Ich würde da nicht so sehr mit dem Finger auf Andere zeigen. Schliesslich hat das Holzgewerk lange genug Sondermüll produziert, der irgendwann auch mal entsorgt sein will. Mit Massivholz baut ja fast keiner mehr.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zurück zum metallfreien Bett. Dies Empfehlungen sind ursprünglich zu einer Zeit entstanden, als in den Betten meisten Stahl-Sprungrahmen und Federkernmatratzen lagen. Und es mit der zunehmenden Elektrifizierung der Wohnungen, Menschen gab, bei denen sich das negativ auf den Schlaf ausgewirkt hat. Die Vermeidung einzelner Schrauben oder Beschläge hat damit wenig zu tun.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten