Bett aus Spanplatten?

Unregistriert

Gäste
Hallo Jungs!

Ich bin von Beruf Bootsbauer und würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Frage bezüglich der Festigkeit von verschiedenen Platten beantworten könntet, da ich durch Google und die Sufu nicht wirklich schlauer wurde.

Ich habe im Moment vor, mir ein Doppelbett für eine 160x 200 cm Matratze zu bauen. Das Bettgestell wird am Schluss ziemlich sicher schwarz lackiert.
Als Baumaterial habe ich mich zunächst für 20 mm Fichtensperrholz entschieden, da ich dessen Festigkeit ungefähr einschätzen kann. (wir verarbeiten ja auch viel Sperrholz in meinem Beruf)

Heute fand ich jedoch auf dem Dachboden noch einige Spanplatten, welche mein Vater noch vom Umbau übrig hat. es sind Spanplatten, welche für den Fussboden verwendet wurden, also kein MDF sondern normale Spanplatten/ Flachpressplatten.

Kann mir jemand sagen wie sich die Festigkeit dieser Platten so ungefähr im vergleich zu Sperrholz verhält? Bitte keine komplizierten Formeln usw. sondern eine möglichst einfache Antwort. Und ob so was überhaupt geeignet ist...

Falls möglich, wäre ich froh wenn ihr mir auch noch so einen groben Vergleich in punkto Festigkeit zwischen Sperrholz und MDF ziehen könntet, da ich dieses Material auch noch in Betracht gezogen habe, da es ja im Preis im Vergleich zu Sperrholz ziemlich sicher interessanter wäre.

Gruss vom Bootsbauer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also je nach Alter der Spanplatten würde ich die nicht für ein Bett verwenden. Allen anderen voran ist da mit Sicherheit noch reichlich mit Formaldehyd gearbeitet worden.
Zudem läßt sich Spanplatte mehr als schlecht lackieren.
Das von dir erwähnte MDF ist da wesentlich besser geeignet.
Wenn der Plattenwerkstoff nicht die Stabilität hergibt muss das über die restliche Konstruktion gelöst werden.

Bremer

ww-ahorn
Bei einer Spanplatte Dicke 5mm kann man problemlos mit der Hand 'ne Ecke abbrechen, bei Sperrholz wird das schwieriger...

500/1

ww-esche
Hallo,
gerade Verlege/Bauspanplatten sind häufig mit Pestiziden behandelt.
Ein Schreiner dürfte Dir das nicht als Bett verkaufen.
Die Konstruktion an sich sollte keine Probleme bereiten.
Solltest Du es doch mit (hoffentlich anderen) Spanplatten versuchen, vielleicht mal im Möbelhaus verschiedene Konstruktionen ansehen.

Gruß

P.S. Mit unbeschichteten Spanplatten ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen ist möglich aber aufwändig.

Vorschlag: Schau Dir mal OSB-Platten an.

Oben Unten